• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde plasma, X Server sauber deinstallieren

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich habe seit Jahren einen dezidierten Server mit openSUSE am Laufen und habe leider damals auch die grafische Oberfläche installiert (KDE), da ich damals über VNC die Möglichkeit haben wollte, den Server zu warten.

Inzwischen brauche und will ich das nicht mehr.

Beim Versuch, alles was mit "kde" beginnt mit YAST zu deinstallieren kamen doch einige sonderbare Querverweise, die mich irritiert haben. YAST wollte bei einigen Bibliotheken auf 32-bit umsteigen anstatt sie zu entfernen. Ich habe das Vorhaben daher abgebrochen.

Kann man mit zypper oder YAST auf einfache Weise alles entfernen, was man auf einem Server nicht braucht, den man nur über SSH administrieren will.

Kann ich gefahrlos mit YAST alles, was unter "Schemata" bei "X Window System" steht, deinstallieren?

Danke für Tipps und Hinweise zu diesem Thema.
 

StephanS

Member
Die Antwort, die dir nicht weiterhilft, lautet: Was du nicht mehr brauchst, kannst du löschen.

Schwierig ist es, weil man nicht weiß, was du tatsächlich brauchst. Vermutlich weißt du das nicht einmal selbst und kannst es auch nicht leicht herausfinden (v.a. bei den Librarys). Wenn du radikal sein willst und bereit bist, hinterher zu testen, ob noch alles funktioniert, kannst du alles löschen, was dir Yast anbietet. Beim Schema "X Window System" und allem, was mit "kde" anfängt, hätte ich wenig Angst. Anschließend musst du "alles"(!?) testen und kannst hinterher notfalls wieder die fehlenden Pakete nachinstaliieren.

Solange kein X-Server oder Vnc-Server permanent läuft, schadet es aber auch wenig, wenn die Dateien davon auf der Festplatte liegen.
 
Oben