• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] OpenSuse 15.1 Installationsprogramm: Umzug von /var

Ich habe OpenSuse 15.1 im Dual-Boot (mit Win10Pro) auf einem HP EliteBook 840G5 (mit UEFI) installiert.
Das OpenSuse-Installationsprogramm hat drei ext4-Partitionen aber anders genutzt, als ich wollte.
  • Ich wollte: "/", "/home", Daten
  • OpenSuse machte: "/", "/home", "/var"

Um mit "/var" auf die "7"-Partition umzuziehen, sind die folgenden Schritte korrekt?
  1. Im Partiionierer den Einhängepunkt der Partition, auf der jetzt auf "/war" liegt ändern, z.B. auf "/mnt/LinU".
  2. Den Inhalt der jetzigen "/var"-Partition nach /var/* in der "/"-Partition kopieren. (Geht das einfach im su-Dolphin, oder müssen weitere 'cp'-Optionen beachtet werden?)
  3. Das müsste doch eigentlich funktionieren, denn für die Programme, die /var-Daten verwenden, ändert sich nichts, denn sie sind alle weiterhin unter dem gleichen Pfad öffenbar.

Mit freundlichen Grüßen
K. Schröer
 

josef-wien

Ultimate Guru
In /var wird laufend geschrieben (und wahrscheinlich gibt es auch bei openSUSE nicht nur "normale" Dateien), daher solltest Du die Aktion in einem Live-System ausführen:
Code:
rsync -AHPSXavx --delete /einhängepunkt_varpartition/ /einhängepunkt_systempartition/var/
Danach ist /einhängepunkt_systempartition/etc/fstab anzupassen.

P. S.
schroer schrieb:
Diesem Vorschlag der Installationsroutine hast Du zugestimmt.
 
(Wieder mal) Vielen Dank!
Hat geklappt.

Zum PS:
Meine subtile Unterstellung, die OpenSuse-Installationsroutine hätte etwas gegen meinen Willen gemacht, war sicherlich unberechtigt.
Ich hatte wohl irgendwo "OK" gedrückt, wo ich den Kontext nicht ganz verstanden hatte.
 
Oben