• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geölst) Xserver startet nicht mehr nach kernel update!

OP
H

HarryMalaria

Hacker
Wie gesagt! Hier mit dem Vorgängerkernel funktioniert alles bestens. Die Probleme kamen vor ein paar Tagen mit dem neuen Kernel. Der Nvidiatreiber ist ja schon älter. Ich hab ja leap genommen, um nicht ständig irgendwelche Dinge zu probieren, es soll ja einigermaßen stabil sein, deshalb will ich auch nur die offiziellen repos verwenden, soweit es möglich ist.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo HarryMalaria,
HarryMalaria schrieb:
... Das hab ich ja gemacht. Die Datei ist ja in Ordnung!
Hmmm ...? Ich habe in Deinem Bugzilla-Report keine Xorg.0.log-Datei gefunden, die diesen Fehler
Code:
[    19.278] (EE) NVIDIA: Failed to initialize the NVIDIA kernel module. Please see the
[    19.278] (EE) NVIDIA:     system's kernel log for additional error messages and
[    19.278] (EE) NVIDIA:     consult the NVIDIA README for details.
[    19.278] (EE) No devices detected.
[    19.278] (EE) 
[    19.278] (EE) no screens found(EE)
zeigt.
HarryMalaria schrieb:
... xorg.conf.d sind verschiedene dateien für keyboard usw.
Welche?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
/etc/X11/xorg.conf.d

Code:
file:///etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/10-libvnc.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/10-quirks.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/11-evdev.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/50-device.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/50-elotouch.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/50-extensions.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/50-screen.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/70-synaptics.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/70-vmmouse.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/70-wacom.conf
 

Sauerland

Ultimate Guru
HarryMalaria schrieb:
Wie gesagt! Hier mit dem Vorgängerkernel funktioniert alles bestens. Die Probleme kamen vor ein paar Tagen mit dem neuen Kernel. Der Nvidiatreiber ist ja schon älter. Ich hab ja leap genommen, um nicht ständig irgendwelche Dinge zu probieren, es soll ja einigermaßen stabil sein, deshalb will ich auch nur die offiziellen repos verwenden, soweit es möglich ist.
Hast du es denn mal versucht, die G04 alle löschen und alle G05 installieren?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo HarryMalaria,
HarryMalaria schrieb:
/etc/X11/xorg.conf.d

Code:
file:///etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/10-libvnc.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/10-quirks.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/11-evdev.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/50-device.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/50-elotouch.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/50-extensions.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/50-screen.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/70-synaptics.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/70-vmmouse.conf
file:///etc/X11/xorg.conf.d/70-wacom.conf
gut, damit dürfte nur die Datei "/etc/X11/xorg.conf" eine Rolle spielen.

Hast Du schon einmal versucht ohne diese Datei (z.B: Datei umbenennen in "/etc/X11/xorg.conf.save") Dein System zu starten?

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
susejunky schrieb:
damit dürfte nur die Datei "/etc/X11/xorg.conf" eine Rolle spielen
Code:
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) Using config directory: "/etc/X11/xorg.conf.d"
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"



susejunky schrieb:
Hast Du schon einmal versucht ohne diese Datei (z.B: Datei umbenennen in "/etc/X11/xorg.conf.save") Dein System zu starten?
Warum das? Beim alten Kernel funktioniert es ja auch?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo josef-wien,
josef-wien schrieb:
susejunky schrieb:
damit dürfte nur die Datei "/etc/X11/xorg.conf" eine Rolle spielen
Code:
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) Using config directory: "/etc/X11/xorg.conf.d"
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"

susejunky schrieb:
Hast Du schon einmal versucht ohne diese Datei (z.B: Datei umbenennen in "/etc/X11/xorg.conf.save") Dein System zu starten?
Warum das? Beim alten Kernel funktioniert es ja auch?
schön zu lesen, dass Du nun auch an der Lösung von HarryMalarias Problem mithilfst.

Auch wenn Du (wieder einmal) sehr liebevoll aus meinen Beiträgen zitiert hast, so muss ich doch gestehen, dass es sich mir nicht ganz erschließt, was Du mir (oder HarryMalaria?) mit Deinem letzten Beitrag mitteilen möchtest.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich will verhindern, daß das Wort "nur" im ersten Zitat Dich auf eine falsche Fährte ansetzt. Die zweite Zitatgruppe soll (gemeinsam mit meinem ersten Beitrag in diesem Thema) dezent andeuten, daß die Mithilfe von HarryMalaria Verbesserungspotenzial enthält.
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Ich hab xorg.conf schon umbenannt und gestartet. Mit dem selben Ergegnis. Ich will hier mit den Treibern nicht rumexperimentieren, da ich mit dem System auch noch etwas arbeiten will. Ich hab auch nicht soviel Zeit und die Ahnung mit Grafiktreibern zu experimentieren. Das ist auch ein Grund, warum ich nur noch offizielle repos verwende, im Gegensatz zu früher, wo wild ruminstalliert habe. Ich dachte, das wäre der Sinn von Leap eine stabile Umgebung zu schaffen. Bei Tumbleweed wird ja empfohlen keine Nvidiatreiber zu verwenden. Das Problem hatte ich vor längerer Zeit schonmal, dass wurde dann durch ein Update des Treibers bzw. des Kernels behoben.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo josef-wien,
josef-wien schrieb:
Ich will verhindern, daß das Wort "nur" im ersten Zitat Dich auf eine falsche Fährte ansetzt.
Vielen Dank für den Hinweis!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich zur Zeit noch keine wirklich Fährte habe. Mein einziger Rechner mit NVIDIA-Grafikkarte, openSUSE Leap 15.1 und NVIDIA-Treibern ist mein Notebook (mit OPTIMUS-Konfiguration) und auf dem sehe ich den Fehler, den HarryMalaria beschreibt, nicht.

Zur Zeit versuche ich lediglich so viel Informationen wie möglich zu sammeln, in der Hoffnung einen entscheidenden Hinweis auf die Problemursache zu finden.

Wenn Du der Meinung bist, dass meine Suche in die falsche Richtung geht oder wichtige Bereiche nicht berücksichtigt, dann bitte ich Dich hier entsprechend mitzuwirken.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
susejunky schrieb:
Allerdings muss ich gestehen, dass ich zur Zeit noch keine wirklich Fährte habe.
Das ist auf Grund mangelnder Informationen auch schwer möglich. tomm.fa hat am 28. September 2019 um 16:00 Uhr mit den letzten zwei Befehlen seinen Status dokumentiert, von HarryMalaria finde ich nichts Entsprechendes. Nachdem es auch ohne xorg.conf (die das Xorg-Modul nvidia zwingend vorschreibt) nicht klappt, scheint das Kernel-Modul nvidia (oder die Logik von Xorg) sogar die Arbeit der einfachen Xorg-Module wie fbdev oder vesa zu verhindern (aber ohne Xorg.0.log von diesem Versuch tappen wir auch hier im Dunkeln).



HarryMalaria schrieb:
Das Problem hatte ich vor längerer Zeit schonmal, dass wurde dann durch ein Update des Treibers bzw. des Kernels behoben.
Einige Zeit abzuwarten ist eine durchaus legitime Lösung. Falls die nächste Aktualisierung das Problem nicht behebt, brauchen wir ordentliche Informationen (und dabei vor allem keine undurchsichtige Mischung zwischen "alt" und "neu").
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo HarryMalaria,
HarryMalaria schrieb:
Ich hab xorg.conf schon umbenannt und gestartet. Mit dem selben Ergegnis.
da ich den Fehler auf meinem System nicht sehe, habe ich noch keinen wirklichen Lösungsansatz.

Hier erst einmal zwei Dinge, die Du ohne großen Aufwand ausprobieren kannst:

  • die initrd-Datei nochmals neu erstellen
    Code:
    # dracut -f
  • den proprietären NVIDIA-Treiber nochmals installieren.
    Dazu in Yast -> Software installieren und löschen die entsprechenden Pakete auswählen und im Menü der rechten Maustaste die Option Unbedingt aktualisieren auswählen.

Falls keine der Aktionen Abhilfe schafft, müssen wir das Problem weiter untersuchen. Dazu bitte ich Dich Dein System einmal mit und einmal ohne xorg.conf-Datei zu starten und dann (als "root" in der Konsole) das nachfolgende Skript auszuführen
Code:
#!/bin/sh
DNAME="./`date +"%F_%H-%M-%S"`_Ergebnis.txt"
echo "/etc/X11" >$DNAME
ls -la /etc/X11 >>$DNAME
echo "/etc/modprobe.d" >>$DNAME
ls -la /etc/modprobe.d >>$DNAME
echo "blacklist" >>$DNAME
cat /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf | grep -e "nouveau" -e "nvidia" >>$DNAME
echo "journal" >>$DNAME
journalctl -b 0 -p 3 >>$DNAME
echo "Modules" >>$DNAME
lsmod | grep -e "video" -e "drm" >>$DNAME
echo "Prozesse" >>$DNAME
ps -lA | grep X >>$DNAME
echo "Xorg" >>$DNAME
cat /var/log/Xorg.0.log >>$DNAME
und beiden Ergebnisdateien hier zu zeigen.

Da die Dateien relativ groß sein werden, stellst Du sie am besten auf http://susepaste.org ein und zeigst hier den Link. Siehe dazu auch "man susepaste".

Viele Grüße

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast du es mal mit dem neuinstallieren (unbedingt aktualisieren in Yast, bzw zypper in -f) aller nvidia Pakete versucht?
Danach neu starten

Edit:
zu langsam......
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
So nebenbei:
spoensche schrieb:
Hast du den NVidia Treiber aus den Repos installiert oder manuell?
HarryMalaria schrieb:
Der Nividitreiber ist aus dem repository.
Sauerland schrieb:
Mal darüber nachgedacht, den G05 Treiber zu installieren?
Sollte bei ner GTX 1030 eigentlich funktionieren.
HarryMalaria schrieb:
Ich will hier mit den Treibern nicht rumexperimentieren, da ich mit dem System auch noch etwas arbeiten will. Ich hab auch nicht soviel Zeit und die Ahnung mit Grafiktreibern zu experimentieren. Das ist auch ein Grund, warum ich nur noch offizielle repos verwende, […]

  1. Ein Widerspruch in sich. Auf der einen Seite erwähnst du, dass du den Nvidia-Treiber aus dem für openSUSE bereitgestelltem Repositorium installiert hast, auf der anderen Seite schreibst du das du nur offizielle Repositorien verwendest. Offizielle Repositorien für openSUSE sind OSS, Non-OSS und die dazugehörigen Update, Source ud Debug-Repos. Das Nvidia-Repo ist kein offizielles.
  2. Du verweigerst beharrlich den Vorschlag von Sauerland umzusetzen mal auf den G05-Treiber umzusteigen und gibst als Grund an nicht experimentieren zu wollen… Was aber machst du gerade die ganze Zeit? Auch ist der G05-Treiber im Repositorium von Nvidia enthalten, du brauchst daher in YaST nur ein paar Häkchen umzusetzen.
  3. Ansonsten, da du nur offizielle Repositorien verwenden möchtest, lösche alle proprietären Nvidia-Treiber sowie das Repositorium dazu und verwende nouveau, evtl. sind die Probleme damit auch weg.

Weiteres:
Bitte verwende statt
Code:
lspci | grep VGA
besser
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga
Das Zweite ist informativer.

susejunky schrieb:
Hallo josef-wien,
josef-wien schrieb:
Ich will verhindern, daß das Wort "nur" im ersten Zitat Dich auf eine falsche Fährte ansetzt.
Vielen Dank für den Hinweis!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich zur Zeit noch keine wirklich Fährte habe. Mein einziger Rechner mit NVIDIA-Grafikkarte, openSUSE Leap 15.1 und NVIDIA-Treibern ist mein Notebook (mit OPTIMUS-Konfiguration) und auf dem sehe ich den Fehler, den HarryMalaria beschreibt, nicht.
Siehe meinen Beitrag zuvor, Nvidia pur, kein Optimus, auch bei mir ist der Fehler nicht vorhanden.
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Ich hab jetzt die nvidiapackete gelöscht, hab mit den neuen kernel neu gebootet, ich kam wieder nicht in die grafische Oberfläche, dann hab ich xorg.conf gelöscht neu gebootet, jetzt bin ich in kde, wahrscheinlich mit den nouveau treiber. ich werde jetzt mal die nvidiapackete installieren. leider merkt man sofort einen qualitativen unterschied iin der grafik, ansonsten könnte man sich den nividatreiber ja sparen. Ich hab die deinstallation mit yast durchgeführt, warum ist das wichtig, was ist anders als mit zypper?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
HarryMalaria schrieb:
Ich hab die deinstallation mit yast durchgeführt, warum ist das wichtig, was ist anders als mit zypper?
Es hat niemand behauptet, dass es wichtig ist YaST (statt Zypper) zu verwenden, es kann selbst entschieden werden was bevorzugt wird.

Installierst du dann die G05er-Treiber?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn noch eine Datei mit Inhalt blacklist nouveau besteht, läuft auch jetzt keine nouveau.....
Wenn es hier keine Ausgabe gibt, sollte der nouveau zumindest nicht am laden gehindert werden:
Code:
grep -i 'blacklist nouveau' /etc/modprobe.d/*

Und hier sollte der angezeigt werden:
Code:
/sbin/lsmod |grep -i nouveau
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Jetzt läuft alles wie es soll mit dem G04 Treiber vom repo! ich hab den nvidiatreiber mit yast deinstalliert. hab dann mit dem neuen kernel gebootet, dann landete ich wieder in der konsole, ich hab dann die xorg.conf gelöscht nochmal mit dem alten kernel gebootet die nividatreiber installiert, dann wieder mit dem neuen kernel hochgefahren, dann landete ich wieder in der konsole, dann hab ich die nvidiatreiber abermals deinstalliert, mit dem neuen kernel gebootet, dann hier die nvidiatreiber installiert, dann klappte es. warum auch immer.

Danke für die Mühe.
 

Sauerland

Ultimate Guru
So we finally see the real issue. The kernel module could not be compiled, for whatever reason. I suggest to uninstall all nvidia packages and reinstall them again. Use YaST for this.

x11-video-nvidiaG04
nvidia-gfxG04-kmp-default
nvidia-glG04
nvidia-computeG04

Hopefully after a reboot NVIDIA driver works again.
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1152120#c16
 
Oben