• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] App gesucht - PDFs vom Scanner erstellen

Hallo, wie der Betreff schon andeutet, suche ich eine Anwendung, mit der man, wie bei Acrobat, mehrseitige PDFs direkt vom Scanner erstellen kann. Workarounds mit GIMP, LibreOffice und Okular verliefen wenig ermutigend (teilweise völlig unbrauchbar), so dass ich ich erstmal Acrobat unter WINE zum Laufen gebracht habe. Hab aber die Befürchtung, dass das grade dann nicht funzt, wenn ichs dringend brauche. Ich weiß, dass diese Frage in unzähligen Foren unendlich oft diskutiert wurde, aber vielleicht gibts ja doch irgendwas Neues...

Irgendwelche Tipps?

Grüße

KH
 

muck19

Hacker
Ganz einfach mit SimpleScann.

Soviel Seiten hintereinander scannen wie man braucht ......, am Ende speicher. Es wird ein einziges .pfd erzeugt.

Nicht irritieren lassen, wenn das Programm anscheinend hängen bleibt. Ist nicht so, braucht nur im Hintergrund etwas für die Verarbeitung.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
OP
K

karlheinz01

Newbie
susejunky schrieb:
Du hast leider nicht verraten unter welchem Betriebssystem diese Anwendung laufen soll.

Oha, sorry, tja hab automatisch ans aktuellste gedacht, also Leap 15.1. Allerdings mit KDE - ist XSane nicht für Gnome?

Danke für den und die Hinweise - werde es testen!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
karlheinz01 schrieb:
Allerdings mit KDE - ist XSane nicht für Gnome?
Jein, es hat, wie Simple Scan, eine GTK-Oberfläche und es ist egal, ob man es unter GNOME, XFCE oder KDE verwendet. Skanlite für KDE ist nur zum einscannen und speichern für Bilder in den Formaten png, bmp, jpg, jpeg und jpeg 2000.
Anschauen könntest du dir auch noch gscan2pdf und das kostenpflichtige VueScan.
 
Oben