• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft

stka

Guru
Hallo Gemeinde,
ich habe nach langer Zeit mal wider Kubuntu 19.04 installiert. Nach der Installation wollte ich das Hintergrundbild ändern (am liebsten auf jedem virtuellen Desktop ein anderes) Ich kann nur auf allen Desktops ein Bild einrichten, also keine unterschiedlichen, das ist ja noch zu verschmerzen, aber nach jeder Ab- und Anmeldung habe ich immer wieder das Standardbild als Hintergrund, das nervt schon. Wie kann ich bei Kubuntu 19.04 dafür sorgen das:
1. Ein anderes Hintergrundbild auf jeden Desktop einrichten.
2. Die Einstellungen ein Ab- und Anmelden "überleben".

Danke schon mal für eure Hilfe
Stefan
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Habe seit Jahren kein KDE mehr. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann machte man so etwas via Aktivitäten. Was nebenbei bemerkt damals das Feature war, welches mir nach dem Wechsel auf eine andere DE am meissten gefehlt hat.
 

admine

Ultimate Guru
Ich hab im KDE eine Dia-Show als Hintergrund, die auch nach jedem Reboot wieder da ist.
Allerdings habe ich nur einen virt. Desktop eingerichtet.
 
OP
S

stka

Guru
Also nachdem ich jetzt zwei Mal das Bild gewechselt habe klappt es. Was komisch ist, es klappt mit allen Bildern nur einem nicht. Wähle ich das Bild als Hintergrund und ich melde mich ab und wieder an, ist der Hintergrund weg. Bei allen anderen klappt es :irre: Die Rechte an allen Bilder sind identisch und alle Bilder liegen im selben Ordner. Na egal, bleibt das Bild außen vor, war eh ein doofes Bild mit Deich und blauem Himmel, Sonne und Nordsee *gg*

Was mich jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit jeden virtuellen Desktop mit einem eigenen Hintergrund zu belegen.

Aber nach zig Jahren xfce ist KDE schon mal wieder was anderes
 
OP
S

stka

Guru
Danke dir, das mit den Aktivitäten ist mir irgendwie zu wenig dokumentiert, ich werde mal das Programm aus dem git testen.
 
Oben