• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

geklärt? leap 15.1 lenovo v110-17kb

bike

Hacker
Hallo,
jetzt bin ich genervt.
Es geht darum auf einem Lenovo v110-17kb neben Win10 leap 15.1 zu installieren.
Der Rechner hat 20Gb Hauptspeicher und 1 TB Festplatte.
Ich habe es mit Leap 15.1 und auch mit Grub2 als bootloader versucht, doch nach der dritten Neuistallation habe ich langsam keinen Spass mehr daran.
Leider brauche ich für meine Arbeit noch Win10.
Die Frage ist:
Wer hat auf einem Lenovo schon einmal beide Betriebssysteme und wie zum Laufen gebracht?
Was kann bzw soll ich machen, damit ich mich von meinem alten HP Laptop verabschieden kann?
Andere Hochrüstungen habe ich gut hingebracht, aber bei diesem Sch... Rechner schaffe ich es nicht.
Danke für Hilfe und Hinweise.

bike
 

Dirk.M

Newbie
Hallo,
bei mir auf einem Lenovo Thinkpad W510 läuft Win 10 und Opensuse Leap 15.1 im Dualboot.
Woran hapert es denn, welche Fehlermeldungen treten auf?

Nach meiner kurzen Recherche hat dein Laptop ein Uefi-Bios, hast du das bei der Installation berücksichtig?

Gruß

Dirk
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nuja, aus dem Post kann man ja nun mal gar keine relevanten Informationen erhalten, somit wird sich die mögliche Hilfe in Grenzen halten.
 
OP
B

bike

Hacker
Hallo,
ich bekomme keine Fehlermeldung, leap kann nach der Installtion gestartet werden, nur ist win nicht mehr vorhanden. Auch nicht mit Knoppix, Grub2 oder anderen Systemen finde ich das Win nicht mehr.
@towo:
welche Information fehlt?
Was soll ich sonst schreiben?
Kämen Fehler- oder andere Meldungen könnte ich ja darauf reagieren, doch dem ist leider? nicht so.
Ich habe gefragt, wer auf solch einem Rechner es geschafft hat, beide OS zum laufen zu bringen.
Und ihr könnt versichert sein, dass ich erst dann frage wenn ich selbst nichts finde und auch das Netz nichts hergibt.
Inzwischen bin ich so weit, einen zweiten Rechner zu nehmen, doch wie erklär ich am Flughafen, dass ich zwei Dinger brauche?
Ist es nicht langsam nervig immer zu schreiben, dass der TE wenig oder keine oder falsche Informationen schreibt, auch wenn es keine gibt?
Nachfragen sind sinnvoll und auch nötig und werden bestimmt gern beantwortet damit geholfen werden kann, aber pausachal so zu urteilen?
Danke fürs Gespräch

bike
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
ich habe hier einen V320 mit Leap und win10 der wirklich gut geht und den man auch gut installeren konnte, unter Beachtung der Gegebenheiten.Ganz klar ist mir nicht, warum Leap bootet und Windows nicht. Normalerweise ist das umgekehrt.
Hast Du während der Installation eine Meldung bekommen das die EFI-Partition zu klein sei?
Wie gross ist die EFi-Partition? Ist sie überhaupt eingehängt?
Wie ist überhaupt die Platte partitioniert, wie hast Du während der Installation partitioniert? Hast Du Windows, weil Du es nicht mehr findest, aus versehen gelöscht?
Irgendetwas passt da nicht zusammen, denn im Normalfall gibt es da keine Probleme. Das ist aber nur stochern im Nebel.

mfg
spezi
 
Ist Windows komplett weg? Also bei der Installation vollständig überschrieben?
Oder taucht Windows nur im grub (Bootmanager) nicht mehr auf?

Bei Zweiterem solltest Du mal im yast bei den bootoptionen nachgucken, da gibt es irgendwo einen Punkt "andere Betriebssystem suchen" oder so. War schon mehrfach Thema das bei suse os-prober nicht standardmäßig aktiviert ist.

Ansonsten mußt Du bitte genauer beschreiben was Du da machst, speziell bei der Partitionierung während der Installation.
 

josef-wien

Ultimate Guru
bike schrieb:
Auch nicht mit Knoppix, Grub2 oder anderen Systemen finde ich das Win nicht mehr.
Auch das ist keine brauchbare Beschreibung. Zur Klärung der ersten Frage von Geier0815 wären als root die Ergebnisse von
Code:
fdisk -l
lsblk
angebracht. Falls die Windows-Partitionen immer noch vorhanden sind, kommt als nächstes die Frage, ob Windows und Linux im selben Modus (BIOS-Modus oder UEFI-Modus) installiert worden sind. Wie läuft Linux:
Code:
ls /sys/firmware/efi
 
OP
B

bike

Hacker
Windows ist als OS weg.
Ich kann selbst mit Smart boot Manager das OS nicht mehr finden.
Das Filesystem von Win ist vorhanden, ich kann die Dateien sehen und lesen.
Die Platte wurde bei der Installation wie folgt partioniert:
20 Gb System
100 Gb /home
100 Gb /erweitert
So habe ich schon mehrere Platten eingerichtet und die funktionieren, nur bei diesem Sch...rechner klappt es nicht.
Wenn ich auf einer externen Platte leap installiere und von der dann boote, dann klappt es nur eben nicht von der eingebauten HDD.
Wenn der bootloader auf die eingebaute HDD geschrieben wird, dann wird "vergessen" dass es ein Windoof gibt / gab, komisch....

bike
 
Hallo @bike,

ich vermute dass, das Grub-Auswahlmenü erscheint zu kurz um ein anderes Betriebssystem zu wählen, aber vorher bitte unter Leap eine Konsole aufmachen und @josef-wien beantworten. Es ist wichtig. Ich selber habe schon oft seine Hilfe in Anspruch genommen und bin ihm sehr dankbar.
Die Frage wurde nicht beantwortet:
josef-wien schrieb:
bike schrieb:
Auch nicht mit Knoppix, Grub2 oder anderen Systemen finde ich das Win nicht mehr.
Auch das ist keine brauchbare Beschreibung. Zur Klärung der ersten Frage von Geier0815 wären als root die Ergebnisse von
Code:
fdisk -l
lsblk
angebracht. Falls die Windows-Partitionen immer noch vorhanden sind, kommt als nächstes die Frage, ob Windows und Linux im selben Modus (BIOS-Modus oder UEFI-Modus) installiert worden sind. Wie läuft Linux:
Code:
ls /sys/firmware/efi

Gruß
 
OP
B

bike

Hacker
Ihr habt bestimmt recht.
Was soll ich machen, wenn ich Win brauche und daher nicht mehr / immer den Nerv habe zu testen?
Daher die Frage wer es wie geschafft hat beide OS auf diesem Model des Rechner zu nutzen.
Wenn die externen OS bzw die bootmanger das win nicht finden, was dann?
Muss ich wieder mein System zusammenschiessen um dann die Meldungen zu posten und dann wieder zurückrüsten? Sind ja nur so ungenau 4 Stunden, wenn das Netz stabil ist.
Unsere IT hat auch inzwischen resigniert und uns einen zweiten Rechner empfohlen.
Es tut mir leid, dass ich gefragt habe, denn so echt habe ich keinen wirklich hilfreichen Hinweis gelesen. Ihr habt es versucht und auch gute Hinweise gegeben, doch noch muss ich mit dem Rechner Geld verdienen.
Warum ist es inzwischen so komplex? Muss das so sein, dass man nicht mehr durchblickt?

Danke

bike
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Entscheidung liegt bei Dir, aber solange Du nur inhaltsarm jammerst und keine Fakten lieferst, kann Dir niemand helfen.
 
OP
B

bike

Hacker
@josef-wien: ich habe ganz konkret gefragt ob und wie jemand leap auf einem bestimmten Rechner installiert hat. Es geht / ging zunächst nicht darum Versuche zu machen und Fehler zu finden. Soviel zu deinem "konstruktiven" Kommentar. Und jammern? Na da gibt es verschiedene Ansichten.
@spoensche: am We werde ich einen neuen Versuch starten und dann, wenn es wieder in die Hose geht, die entsprechenden Tests machen und deren Ergebnisse hier reinschreiben und auf eine Lösung hoffen.
War meine Frage eigentlich so unverständlich?
Ich will / wollte wissen ob und wie jemand auf einem Lenovo v110-17KB leap installiert hat.
Ich muss der Kiste Geld verdienen und kann daher nicht immer wieder alles plattmachen.
Servus

bike
 
Hallo @bike,

ich verstehe dich langsam nicht. Du schreibst: "Ich muss der Kiste Geld verdienen und kann daher nicht immer wieder alles plattmachen."

Hier im Forum hat dass keiner verlangt.
Wir sind hier nicht bei Windows.
Wir suchen hier nach Fehlern um die zu entfernen und dazu brauchen wir die Konsole-Ausgaben von:
Code:
fdisk -l
lsblk
Code:
ls /sys/firmware/efi
Code:
/etc/default/grub
Die Komandos machen nichts platt.

Gruß
 
OP
B

bike

Hacker
@Heinz-Peter: es stimmt, die Kommandos machen nichts platt, ABER um dies zu versuchen und zu testen muss ich ja leap wieder installieren und somit Windoof abschiessen.
Das kann ich nur machen wenn ich nicht bei Kunden unterwegs bin.
Mein alter HP und auch der Dell haben beides linux und win, doch die sind inzwischen in die Jahre gekommen.
WinXP und Opensuse 13.2 sind eben nicht mehr state of the art.

bike
 

spezi

Advanced Hacker
...ganz konkret gefragt ob und wie jemand leap auf einem bestimmten Rechner installiert hat
Da hast Du Antworten bekommen
Was ist dabei ein Live System (Knoppix, gparted oder so) zu starten und die paar Befehle abzusetzen. Dann sieht man jedenfalls mal was und kann weitersehen.

Auf die Aussage "es geht nicht" und mehr kann ich hier nicht herauslesen, kann man wohl keine spezifische Lösung erwarten.

mfg
spezi
 
Aha, mir persönlich war nicht klar das Du das opensuse wieder runter geschmissen hast und derzeit nur Windows läuft. Ich vermute mal das es den Meisten/fast Allen so ging.
 

josef-wien

Ultimate Guru
spezi schrieb:
Was ist dabei ein Live System (Knoppix, gparted oder so) zu starten und die paar Befehle abzusetzen.
Das hilft nicht, meine drei Befehle müssen im installierten openSUSE ausgeführt werden.

P. S.
spezi schrieb:
Da hast Du Antworten bekommen
Seine "Herzensfrage" hat ihm niemand beantwortet, aber es ist sinnlos, sich daran festzubeißen. Lenovo ist zwar vieles zuzutrauen, aber es ist de facto auszuschließen, daß das UEFI zwar die Installation anderer Betriebssysteme zuläßt, aber dann vor diesen die Existenz von Windows-Partitionen und Windows-Eintragungen auf der EFI-Systempartition erfolgreich verbirgt.
 

spezi

Advanced Hacker
mich hätte interessiert wie die Platte jetzt aussieht. Dann nochmal, sofern Win wieder verschwunden ist, nach der Installation.

mfg
spezi
 
OP
B

bike

Hacker
Am We werde ich noch einen neuen Versuch starten.
Doch zuerst ging es mir darum zu erfahren wer auf DEM BESCHRIEBEN RECHNER es schon einmal geschafft hat, leap zu installieren. Das drum herum ist mir teileweise bekannt habe SuSe seit Version 2.1 und bin nicht ganz doof, bin Softwareentwickler für Werkzeugmaschinen.
Nur haben auch Kollegen mit diesem Sch...rechner die selben Probleme.
Wir benutzen Linux, weil es ein klasse System ist und bevor es zu Oracle kam auch sicher und gut war. Was wir für Software damit gebaut haben, danke dass es solch ein System gibt.
Noch? haben wir keine Alternative gefunden. Wenn die "grossen" die Finger drauf tun, dann... (siehe adroit und gockel)
Danke an alle, die mir helfen.

bike
 
Oben