Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Leap 15.1 auf SSD - Filesystemempfehlung?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
schroer
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: 5. Nov 2006, 22:54
Wohnort: Berlin (D) / Changchun (China)

[Gelöst] Leap 15.1 auf SSD - Filesystemempfehlung?

Beitrag von schroer » 21. Aug 2019, 16:20

Ich muss demnächst mal wieder umziehen und neu installieren.
Damit steht erneut die Frage der Filesysteme für / und /home ins Haus.
Ich bin vor Jahren schon einmal von btrfs zu ext4 zurückgekehrt.
Ich finde aktuell den gleichen Hinweis (und würde deshalb wieder ext4, statt btrfs verwenden):
https://kofler.info/opensuse-15/
persönlich halte ich ext4 auf Privatsystemen bzw. auf Rechnern ohne professionelle Betreuung durch einen Linux-Admin am besten geeignet. Aber das ist eine subjektive Einschätzung.
(Diese Meinung scheint auch nicht davon abzuhängen, ob es eine HD oder eine SSD ist.)

Gibt es dazu Meinungen?
MfG
K. Schröer
Zuletzt geändert von schroer am 22. Aug 2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3491
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Leap 15.1 auf SSD - Filesystemempfehlung?

Beitrag von Sauerland » 21. Aug 2019, 18:02

btrfs und xfs auf beiden Systemen und keine Probleme, auch noch nie welche gehabt, egal ob extx oder btrfs oder xfs und selbst bei reiser.....

Und damit bist du wieder selbst gefragt.....

Nimm das, was dir passt und von dem du meinst es ist für dich das beste.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

schroer
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: 5. Nov 2006, 22:54
Wohnort: Berlin (D) / Changchun (China)

Re: [Gelöst] Leap 15.1 auf SSD - Filesystemempfehlung?

Beitrag von schroer » 22. Aug 2019, 13:11

Danke.

Antworten