• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]dolphin root actions service menu

sapo

Hacker
Hallo allerseits

ich hatte die so wie es aussieht schlechte Idee, das Root Actions Servicemenu zu installieren via Dolphin, Neue Erweiterungen.
Nun es funktioniert nicht, Fehlermeldung: rootactions-servicemenu.pl nicht auffindbar
Deinstallation geht auch nicht.
Das ist noch nicht schlimm, aber meine angelegten Starter gehen alle nicht mehr, die öffnen nur noch im Texteditor, obwohl sie ausführbar sind.
Hat jemand einen tipp, wie ich das zum laufen bringe?
Läuft bei jemanden das Root Actions Servicemenu?
Oder konnte es jemand wieder deinstallieren?
Danke im voraus

unter /home/user/.local/share/kservices5/ServiceMenus/
dind 3 Dateien installiert
10-rootactionsfolders.desktop
11-rootactionsfiles.desktop
rootactions-servicemenu.pl

und unter
/usr/bin/
als root
ist servicemenudeinstallation
das kommt mit Error
/usr/bin/servicemenudeinstallation:4:in `<main>': undefined method `length' for nil:NilClass (NoMethodError)

danke für die Hilfe
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ist es in ~/.local/share/kservices5/ServiceMenus/ zu finden und wenn du es dort entfernst, ist wieder alles gut?

Edit:
Zu lange für die Antwort gebraucht, da kam noch was.
 
OP
S

sapo

Hacker
Danke
in
/usr/share/kservices5/ServiceMenus/
habe ich auch noch geschaut, da ist es nicht drin.
Habe es nun da rein kopiert, jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr, aber es funktioniert immer noch nicht :(
Danke für die Hilfe
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
sapo schrieb:
unter /home/user/.local/share/kservices5/ServiceMenus/
dind 3 Dateien installiert
10-rootactionsfolders.desktop
11-rootactionsfiles.desktop
rootactions-servicemenu.pl
Die ersten beiden bleiben dort wo sie sind, rootactions-servicemenu.pl wird nach /usr/bin verschoben und sollte ausführbar sein. Siehe auch die passende Anleitung dazu: https://store.kde.org/p/998469/

Funktioniert hier unter openSUSE Tumbleweed mit Dolphin 19.04.*.

Ansonsten einfach kdesu verwenden und Anwendungen damit starten.
Code:
kdesu -c dolphin
Code:
kdesu -c kate
Code:
kdesu -c "kate /home/ich/Textdokument.txt"
usw.
Geht auch mittels KRunner.
 
OP
S

sapo

Hacker
Danke!
Also rootactions-servicemenu.pl wird nach /usr/bin verschoben hat geholfen, habe ich nicht gesehen, vielen dank.

Was noch offen ist, ich habe Starter, mit denen ich Scripte starte, um einen Ordner zu encrypten, Passwort Folder.
Hat alles funktioniert vor root sevice menu.
das Script funktioniert immer noch, wenn ich es im terminal ausführe.
Wenn ich aber den Starter benutze, so öffnet er den startet einfach mit Kate, obwohl er ausfürhbar ist.
Inhalt vom Starter ist
Code:
[Desktop Entry]
Comment[de_DE]=
Comment=
Exec=/home/user/Dokumente/pw-open
GenericName[de_DE]=
GenericName=
Icon=task-complete
MimeType=
Name[de_DE]=Open PW
Name=Open PW
Path=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DBUS-ServiceName=
X-DBUS-StartupType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=

Danke für die Hilfe
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
sapo schrieb:
Danke!
Also rootactions-servicemenu.pl wird nach /usr/bin verschoben hat geholfen, habe ich nicht gesehen, vielen dank.
Das kann auch nach /home/user/bin, funktioniert ebenfalls (hier unter openSUSE Leap 15.1).



sapo schrieb:
Was noch offen ist, ich habe Starter, mit denen ich Scripte starte, um einen Ordner zu encrypten, Passwort Folder.
Hat alles funktioniert vor root sevice menu.
das Script funktioniert immer noch, wenn ich es im terminal ausführe.
Wenn ich aber den Starter benutze, so öffnet er den startet einfach mit Kate, obwohl er ausfürhbar ist.
Inhalt vom Starter ist
Code:
[Desktop Entry]
Comment[de_DE]=
Comment=
Exec=/home/user/Dokumente/pw-open
GenericName[de_DE]=
GenericName=
Icon=task-complete
MimeType=
Name[de_DE]=Open PW
Name=Open PW
Path=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DBUS-ServiceName=
X-DBUS-StartupType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
Rechtsklick auf den Starter → Eigenschaften → Berechtigungen → Ausführbar ist makiert?
Oder angeben was
Code:
ls -l /PfadZumScript/Scriptname
ausgibt.
 
OP
S

sapo

Hacker
ausführbar ist markiert

und hier der output:
Code:
ls -l /home/martin/Dokumente/pw-open
-rwx------ 1 martin users 182 28. Mai 2013  /home/martin/Dokumente/pw-open

Danke für die Hilfe
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wunderbar, ich bin bis jetzt auf keine Idee/Lösung gekommen. Dann kann ich jetzt auch die Suche beenden, war schon kurz davor zu schreiben, dass mir nichts mehr einfällt (hätte auch mal das WWW durchsuchen sollen). ;)
 
Oben