• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1

Das erscheint mir zu gefährlich. Im GParted-Handbuch steht auch, dass beim Formatieren die Gefahr besteht, dass der Windows-Aktivierungsschlüssel beim Formatieren gelöscht wird. Für so etwas bin ich zu unerfahren.
 
A

Anonymous

Gast
Eckart Spindler schrieb:
Im GParted-Handbuch steht auch, dass beim Formatieren die Gefahr besteht, dass der Windows-Aktivierungsschlüssel beim Formatieren gelöscht wird.
Das ist eigentlich nicht mehr möglich,denn falls du dich mit einem Microsoft-Konto anmeldest, gibt es keinen "eigentlichen Windows-Aktivierungs-Schlüssel" mehr bei Windows 10, sondern die Aktivierung erfolgt über einen Hash-Wert (einen auf dem Microsoft-Server hinterlegten Zahlenwert), der bei deiner Anmeldung und/oder deiner Aktivierung auf dem Microsoft-Server hinterlegt wurde, dort verbleibt, den du zu jeder Zeit bei einer neuen Installation wieder aktivierst, sobald du dich mit deinem Gerät auf einem Microsoft-Konto anmeldest. Gleich wo in dieser Welt.
Sobald dein Windows 10 einmal aktiviert wurde, ist der Schlüssel mit Werten deiner Konfiguration/PC/Board hinterlegt; bei jeder Anmeldung und dem Versuch der Aktivierung nach einer Neuinstallation wird der Wert abgefragt und dein Windows 10 somit aktiviert.

Nachzulesen hier (runterscrollen zu Aktivieren mit einer digitalen Lizenz ...)

Außerdem sollst du auch nicht die Partition mit Windows 10 formatieren, sondern den Teil mit Leap 15(1); das wird dir mit GParted sichtbar angezeigt und bevor du Änderungen vornimmst wirst du auf diese hingewiesen.

https://www.howtoforge.de/anleitung/partitionen-mit-gparted-verandern-ohne-daten-zu-verlieren/
 
Danke. Hört sich gut an. Ich habe aber noch eine Frage. In dem Link, den Du mir beigefügt hast, steht etwas von einer Live-CD, mit welcher der Rechner dann neu gestartet wird (bzw. GParted), denn OS Leap 15.1 kann ich ja nicht starten. Kann ich mir das GParted von dem Link anstelle auf eine CD auch auf einen USB-Stick kopieren und dann damit starten?
 
A

Anonymous

Gast
Das sollte gehen

https://gparted.org/liveusb.php
https://www.heise.de/download/product/gparted-35105

Mit der Life-CD/Stick kannst du auch Leap 15/15.1 starten, soweit ich mich erinnere.
 
Da bräuchte ich noch ein wenig Hilfe. Wenn ich
Code:
mount -o recovery,ro
eingebe, kommt eine Fehlermeldung.
Wenn ich
Code:
btrfs restore
eingebe, kommt die Meldung
Code:
too few arguments
usage: btrfs restore [options] <device> <path> l -l <device>
Die Systemdateien sind auf sda5.
Was gebe ich denn bei
Code:
[options]
ein, was bei <path> und was bei
Code:
<device>
?
 
palux schrieb:
Das sollte gehen

https://gparted.org/liveusb.php
https://www.heise.de/download/product/gparted-35105

Ich habe GParted aus den USB-Stick kopiert und versucht, damit zu starten. Als 1. Meldung kam:
Code:
Select a file to boot
.
Ich habe verschiedene Dateien ausprobiert. Mit
Code:
<boot>
kam ich in die nächste Ebene. Als Auswahl wurden mir
Code:
bootx64.efi
und
Code:
bootia32.efi
vorgeschlagen. Ich habe beides ausprobiert. Bei beiden kam die Fehlermeldung:
Code:
Selected boot image did not Authenticate. Press <Enter> to Continue
.
Was habe ich falsch gemacht?
 
A

Anonymous

Gast
Ist bei dir im BIOS
Code:
Boot von USB/Stick
als Medium erlaubt, bzw. aktiviert?

Und was haben die Versuche, die @tomm.fa beschrieben hat, ergeben?
Wie wäre es denn mal mit der Verwendung der BTRFS eigenen Werkzeuge?
Hast du versucht einen älteren Snapshot deiner Platte zu nutzen, oder das System damit wiederherzustellen?
Und was ist bei dir im BIOS eingestellt, hast du dort als erstes DVD stehen, und als zweites die Festplatte/SSD/HDD?
Ändere mal DVD auf USB/Stick, ob du dann mit dem Stick booten und du GParted starten kannst.

Falls du mit dem Englischen nicht zurecht kommst, kannst du dir hier alles übersetzen lassen, funktioniert bestens
https://www.deepl.com/translate (etwas nicht zu verstehen, oder einer weiteren Sprache nicht mächtig zu sein, das ist keine Schande) ;)
 
Ja, booten vom USB-Stick ist bei mir erlaubt und aktiviert.

Das mit den btrfs habe ich ausprobiert, komme da aber nicht weiter (siehe meine Nachricht vom 25.07.2019).

Ich habe im UEFI Boot Order die Reihenfolge verändert, so dass jetzt
Code:
USB Diskette on key/USB Hard Drive
an oberster Stelle steht. Hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Die Fehlermeldungen sind die gleichen, wie gestern beschrieben.
 
A

Anonymous

Gast
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende; vielleicht hat noch jemand die Lösung für dich.
Ein schönes Wochenende in jedem Fall ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es gibt ja viele Wege, ein ISO-Image auf einen USB-Stick bringen (der einfachste und sicherste ist wohl der dd-Befehl im Linux). Welchen Weg hast Du eingeschlagen?
 
Ich habe das Programm in Windows heruntergeladen und dann auf den USB-Stick kopiert.
Im Linux kann ich ja gar nichts machen, wei ich Linux nicht gestartet bekomme.
Was ist der dd-Befehl im Linux?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Noch unpräziser geht es wohl nicht. Auf
palux schrieb:
https://gparted.org/liveusb.php
stehen vier Methoden für Windows (und der dd-Befehl ist dort auch zu finden). Wenn Du Deine Vorgangsweise genau beschreibst, kann Dir eventuell ein Windows-Kundiger erklären, was falsch gelaufen sein könnte.
 
Also, ich habe GParted, mit dem in der Beschreibung gezeigten Link heruntergeladen, entpackt und das komplette Verzeichnis auf einen formatierten USB-Stick kopiert.
Danach habe ich, wie beschrieben, als Admin eine Verknüpfung zu
Code:
makeboot
hergestellt und diese getestet.

Anschließend habe ich
Code:
makeboot
geklickt. Es kam die Meldung:
Code:
The hidden file ldlinux has been installed. Your F: drive should now be bootable

Anschließend habe ich den Rechner neu gestartet und mit
Code:
ESC + F9
auf den USB-Stick umgeschaltet. In dem Auswahlmenü habe ich
Code:
Boot from EFI file
ausgewählt. Anschließend habe ich
Code:
,Acpi(PNP0a03,0)\PCI(0I1)\PCI(0I3\USB(0,0)
ausgewählt. Es erschien ein Auswahlmenü, wo ich
Code:
<GParted-live>
auswählte.
Dann habe ich
Code:
<EFI>
Code:
<boot>
ausgewählt. Es gab dann 2 Möglichkeiten:
Code:
bootx64.efi
und
Code:
bootia32.efi
Beide habe ich ausprobiert. Nach beidem kam die Meldung:
Code:
Selected boot image did not Authenticate. Press <Enter> ot continue

Ich habe auch noch
Code:
syslinux -d sylinux -sfmar F:
ausprobiert (wie in der Beschreibung von GParted empfohlen), aber ohne Erfolg.
 
A

Anonymous

Gast
Was ist denn das für eine diskriminierende :D Forensoftware ... :irre:
Oder hat der Nutzer einen Beitrag geschrieben und dann wieder gelöscht ... :???:

http://paste.opensuse.org/0206e9c0
http://paste.opensuse.org/a24859c0
 
A

Anonymous

Gast
Danke für die Information, Sauerland. Richtig so, Spam muss nicht sein.
 
A

Anonymous

Gast
@tomm.fa Danke auch dir; das war auch eher unter dem Aspekt Sarkasmus gedacht ;)
 
Oben