• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Laserdrucker OS Leap 15.1-kompatibel

Hallo. Ich möchte mir einen Laserdrucker kaufen (kein Multifunktionsgerät), welcher leicht und zuverlässig ist, möglichst lange hält und mit OpenSuse Leap 15.1 kompatibel ist. Schwarz-weiss würde schon reichen. Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Drucker da in Frage käme? Ich verwende zur Zeit einen Tintenstrahldrucker Canon Pixma IP 7052, welcher kaputt ist (es ist schon der 2. Canon Pixma IP 7052).
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich hab hier nen Brother HL2140 am laufen, der druckt schon jahrelang ohne Probleme, Treiber (32 bit) von Brother....
 

Uwe.Lü

Hacker
Hallo, wir haben hier im Büro seit Jahren folgende Drucker ohne Probleme am Laufen:
HP LaserJet 1606 DN
Brother MFC - L2700DN und
Samsung X3280NR

Für die ersten beiden Drucker findet man die Treiber im CUPS, der Treiber für den Samsung auf der Samsung Website.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Meines war nur als Beispiel zu sehen, der Drucker hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Rücken........

Problemlos sollten Brother- und HP-Drucker eigentlich funktionieren.
 
Entschuldigt meine verspätete Antwort. Aber mein Rechner war monatelang mit Linux nicht arbeitsfähig wegen Festplattenproblemen. Das Problem ist jetzt gelöst und ich kann wieder unter Linux arbeiten.
Aber nun zum Drucker: Ich habe mir einen HP LaserJet Pro M15w gekauft. Laut Installationsanleitung habe ich
Code:
hplip-3.19.8.run
mit
Code:
chmode +x hplip-3.19.8.run
und
Code:
./hplip-3.19.8.run
installiert. Aber der Drucker ist nicht in meinem Druckerverzeichnis enthalten und ich kann unter OS Leap 15.1 nicht mit dem Drucker drucken.
Ich habe parallel noch Windows10. Da funktioniert der Drucker einwandfrei.
Was muss ich noch tun, damit der Drucker unter OS Leap 15.1 druckt?
 

Sauerland

Ultimate Guru
1. Warum installierst du hplip am Paketmanager vorbei? Ist unnötig, es gibt auch aktuelle rpms:
Code:
zypper se -s hplip
S  | Name        | Type       | Version          | Arch   | Repository         
---+-------------+------------+------------------+--------+--------------------
i+ | hplip       | package    | 3.19.8-lp151.1.2 | x86_64 | Sauerland-Leap-15.1
v  | hplip       | package    | 3.18.6-lp151.1.1 | x86_64 | OSS
2. Warum nimmst du nicht das von openSUSE bereitgestellte?
siehe Ausgabe zu 1
denn:
Code:
HPLIP 3.18.4 adds support for following new devices:
.
.
.
.

        HP LaserJet Pro M15w
Ich würde jetzt als root mal das hplip deinstallieren:
Code:
hp-uninstall
danach hplip mit dem Paketmanager installieren:
Code:
zypper in hplip
danach mal das setup bei angeschlossenem Drucker aufrufen:
Code:
hp-setup
Alles wie schon gesagt als root.
 
Oben