• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zypper dup unter Tumbleweed hängt oder bricht ab

OP
A

Anonymous

Gast
Meist hab ich so 64bit, übers Jahr verteilt 🤗
Danke für Eure Hilfe, bin dann weg ... schönes Wochenende an alle.
 

dzug

Guru
Hei.
Ich mache es so:
Update mit yast.
Wenn Reboot sein soll dann Reboot.
Dann Konsole Zypper dup.
Hat bisher Funktioniert.
Gruss dzug.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Und wo ist nun ein Unterschied zu
Code:
zypper dup
in der Konsole?
Oder machst du das zypper dup in YaST?? Geht wie?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
dzug schrieb:
Hei.
Ich mache es so:
Update mit yast.
Wenn Reboot sein soll dann Reboot.
Dann Konsole Zypper dup.
Hat bisher Funktioniert.
Gruss dzug.
Diese Vorgehensweise ist doch Unsinn, auch wenn es so funktioniert, zwei Wege zu einem Ziel, einer davon ist ein Umweg. Auch bringt es dir nichts, so wie es im Moment ist (oder war), wenn die Server von SUSE/openSUSE Probleme machen.


certify schrieb:
Oder machst du das zypper dup in YaST?? Geht wie?
Hattest du nicht mal erwähnt auch diesen Weg zu gehen?
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=122780
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo, nun bin ich etwas verwirrt ...
Ich mache immer in der Konsole ein zypper dup; ist das das Gleiche wie in YaST??
Konsole auf, Pw eingeben, dann zypper dup. Dazu habe ich mein YaST nicht geöffnet.
Oder bin ich da irgendwie falsch ...?
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=788270#p788270
Dort steht auch "mittels Konsole" ... nicht YaST.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
certify schrieb:
Hallo, nun bin ich etwas verwirrt ...
War ich wohl zuvor auch, habe da was verwechselt, war bei jemand anderem der Fall. :D



certify schrieb:
Ich mache immer in der Konsole ein zypper dup; ist das das Gleiche wie in YaST??
Konsole auf, Pw eingeben, dann zypper dup. Dazu habe ich mein YaST nicht geöffnet.
Oder bin ich da irgendwie falsch ...?
Du machst das schon richtig. Wie es aber noch funktionieren kann, steht in meinem vorherigen Beitrag zum Link eines anderen Thema. Oder genauer: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=122780#p788267. Dann muss man aber auch die Option „Anbieterwechsel erlauben“ aktivieren.
Und nein, Konsole mit Zypper und gleichzeitig YaST-Software ist nicht, funktioniert nur einzeln.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke. Dann lag ich doch nicht so falsch mit meinem gezypper; da ist mir aber eben ein Herz vom Stein gefallen :D
System läuft BTW bestens :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja was denn nu :D

YaST oder Konsole? Wo ist denn in YaST eine Konsole um ein zypper dup auszuführen?
dzug schrieb:
Habe ich doch Geschrieben.
Yast=(up).
Was genau meinst du mit
Code:
Yast=(up)
Kann ich nicht nachvollziehen; bei Leap ist es ein zypper up und bei Tumbleweed das zypper dup
Alles andere ist mir unbekannt.
 

dzug

Guru
Ganz Deutlich?
Mit Yast2 Update ich.
Anschliessend öffne ich die Konsole und mache ein Zypper dup.
Es geht mit Yast2 Update auch.
Gilt nur für Tumbleweed.
Gruss dzug.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Erklärung, ist aber meiner Meinung nach unnötig zuvor mit YaST ein Update zu machen. Wird dein PC gestartet, fragt er die Updates automatisch ab, es sei denn! du hättest diese Funktion nicht aktiviert.
Und beim öffnen der Konsole und einem zypper dup wird eh über die Repo abgefragt. also machst du dir doppelte Arbeit. Ich habe ja auch einen Kontrollfreak-Zwang :D aber das habe ich mir abgewöhnt ;)

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, zuvor im Beitrag
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
dzug schrieb:
Ja bitte, aber dann nicht wieder so:
dzug schrieb:
Mit Yast2 Update ich.
Anschliessend öffne ich die Konsole und mache ein Zypper dup.
Es geht mit Yast2 Update auch.
Gilt nur für Tumbleweed.
Gruss dzug.

Es gibt für YaST zwei Module und dort jeweils drei verschiedene Möglichkeiten womit installierte Software aktualisiert werden kann. Welchen Weg hast du genau gewählt? Und ja, es ist unnötig für ein und dieselbe Ausführung zwei verschiedene Werkzeuge zu verwenden.
 
Oben