• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DeVeDe lässt sich nicht starten

Ich habe heute die Version von DeVeDe für OpenSuse Leap 15.1 (Versuchspaket) über die DeVeDe-Website auf meinem Rechner installiert. Wie empfohlen, habe ich auch MPlayer, Mencoder, DVDAuthor, VCDImager, MKisofs, Python, PyGTK installiert. Die Installation wurde auch erfolgreich abgeschlossen.
Aber wenn ich auf der Programmleiste auf
Code:
DeVeDe
klicke, startet das Programm nicht.
Ich habe OpenSuse Leap 15.1 und Windows 10 auf meinem Rechner.
Fehlt mir noch ein Programm als Voraussetzung oder ist das Versuchspaket noch nicht ausgereift?
 

abgdf

Guru
Ich hab' DeVeDe auch noch nie vernünftig zum Laufen gekriegt.
Nach langem Probieren hab' ich jetzt 'ne bessere Methode. Mit dvdwizard. Das sind mehrere, recht komplexe bash-Skripte, die aber mit nur einem Befehl aufzurufen sind. Sie greifen dann auf andere Sachen zu, die installiert sein müssen, inbesondere ImageMagick und dvdauthor.
Man macht dann einfach folgendes:

1. DVD-mpg-Dateien vorbereiten mit
Code:
ffmpeg -i somefile.avi -target pal-dvd 01.mpg

2. Dann:
Code:
dvdwizard -y -T "Menütitel" -M DE -A DE -L 0 -t "1. Film 1 starten" 01.mpg -t "2. Film 2 starten" 02.mpg

(dvdwizard zieht automatisch Screenshots aus den Filmen für die Bilder der Menüs. Alternativ kann man ein eigenes Bild vorbereiten. dvdwizard kann es selbst skalieren. Von Hand bräuchte ein Menü einer PAL-DVD ein Bild mit den Maßen 720x576, x: 75dpi, y: 80dpi.
Will man sein eigenes Bild verwenden, editiert man "~/.dvdwizard/dvdwizard.conf", und dort die Zeile zu:
VTSMBG="/pfad/zu/meinem/bild".)

Viel Spaß (es ist echt cool :thumbs:)
 

abgdf

Guru
josef-wien schrieb:
Wie wäre es mit dem Üblichen (Konsole öffnen, Programm dort starten)?
Gibt wahrscheinlich 'ne Fehlermeldung. Die man wahrscheinlich auch nicht beheben kann (so war's bei mir jedenfalls immer - obwohl ich Python ganz gut kenne).
 
abgdf schrieb:
Ich hab' DeVeDe auch noch nie vernünftig zum Laufen gekriegt.
Bis zum Start von K3B hat alles funktioniert. Aber als ich die leere DVD einlegen wollte, kamen folgende Fehlermeldungen:

Das Projekt enthält nicht alle nötigen Video-DVD-Dateien. Die resultierende DVD kann wahrscheinlich von den meisten DVD-Playern nicht wiedergegeben werden. Die Größe der zu erstellenden Abbild-Datei läßt sich nicht bestimmen
 

abgdf

Guru
Eckart Spindler schrieb:
Bis zum Start von K3B hat alles funktioniert. Aber als ich die leere DVD einlegen wollte, kamen folgende Fehlermeldungen:
Das Projekt enthält nicht alle nötigen Video-DVD-Dateien. Die resultierende DVD kann wahrscheinlich von den meisten DVD-Playern nicht wiedergegeben werden. Die Größe der zu erstellenden Abbild-Datei läßt sich nicht bestimmen
Öh, meinst Du mit dvdwizard? Man muß in k3b eben "Projekt neu/Video-DVD" wählen, dann erscheint im Projektfenster ein Ordner "VIDEO_TS". So ein Verzeichnis gibt es auch, nachdem man dvdwizard hat laufen lassen (unterhalb "./dvd"). Alle Dateien unterhalb "./dvd/VIDEO_TS" (z.B. ".VOB", ".IFO", usw.) muß man in das k3b-Projekt kopieren.
Dann "enthält das Projekt alle nötigen Video-DVD-Dateien." Hab gerade so ein Projekt mit zwei Titeln erstellt. Die Dateiliste sah so aus:
Code:
VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VIDEO_TS.VOB
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_0.VOB
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB
VTS_02_0.BUP
VTS_02_0.IFO
VTS_02_0.VOB
VTS_02_1.VOB
VTS_02_2.VOB
 

abgdf

Guru
Eckart Spindler schrieb:
Genau das habe ich auch gemacht. Als ich auf
klickte, kam die oben erwähnte Fehlermeldung.
Das klingt, als wären die Dateien nicht richtig erzeugt worden.
Die zwei Befehle, die ich genannt hatte, müssen natürlich an Deine Bedürfnisse angepaßt werden.

Wieviele Ausgangsdateien hast Du? In welchem Format sind sie? Wie heißen sie? Der "ffmpeg"-Befehl dient dazu, sie ins DVD-Format zu bringen (MPEG-2. PAL ist das europäische Fernsehformat). Das dauert normalerweise eine ganze Weile. Aus einer oder mehreren Dateien im DVD-Format kann dann die DVD-Struktur (VIDEO_TS) erzeugt werden.
 
Oben