• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zypper dup unter Tumbleweed hängt oder bricht ab

A

Anonymous

Gast
Seit ca. 19 Uhr heute Abend, nach drei Versuchen habe ich dann
Code:
zypper dup
beendet, da es hier immer stehen bleibt.
Jemand eine Idee, ein Bug oder sind die Repos offline?
Code:
The following 41 patterns are going to be upgraded:
  apparmor apparmor_opt base basesystem devel_C_C++ devel_basis devel_kde_frameworks devel_qt5 devel_rpm_build devel_yast enhanced_base enhanced_base_opt fonts fonts_opt games imaging
  imaging_opt kde kde_games kde_imaging kde_internet kde_multimedia kde_office kde_pim kde_plasma kde_utilities kde_utilities_opt kde_yast minimal_base multimedia multimedia_opt network_admin
  office sw_management x11 x11_enhanced x11_opt x11_yast xen_server xen_tools yast2_basis

The following product is going to be upgraded:
  openSUSE Tumbleweed  20190607-0 -> 20190612-0

The following 6 packages require a system reboot:
  glibc gnutls kernel-default-5.1.7-1.2 kernel-firmware systemd udev

3294 packages to upgrade, 5 new, 7 to remove.
Overall download size: 2.34 GiB. Already cached: 136.9 KiB. After the operation, 6.5 MiB will be freed.

    Note: System reboot required.
Continue? [y/n/v/...? shows all options] (y): y
In cache GeoIP-data-1.6.12-2.4.noarch.rpm                                                                                                              (1/3299),  13.0 KiB (    0   B unpacked)
In cache Mesa-KHR-devel-19.0.5-221.2.x86_64.rpm                                                                                                        (2/3299), 123.9 KiB ( 10.0 KiB unpacked)
Retrieving package akonadi-mime-19.04.1-1.3.x86_64

Immerhin sind
Code:
3294 Aktualisierungen
kein Pappenstil.
 

wolfi_z

Hacker
Sowas in der Art dachte ich mir schon, wenn z. B. ein Youtube-Video sofort da ist, dann kann es ja nicht an meiner Internetverbindung liegen.

Nebenbei bemerkt will zypper wieder mal so richtig auf die Sahne hauen :???:
Code:
3047 packages to upgrade, 4 new, 7 to remove.
Overall download size: 2.20 GiB. Already cached: 0 B. After the operation, 7.3 MiB will be freed.
Vor gerade mal zwei Wochen ein aehnlicher Umfang :schockiert:

LG ... Wolfi ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Der Einzige mit diesem Problem bin ich dann ja nicht.

Kann man die Update-Meldung deaktivieren, zumindest vorübergehend, bis sich der Server überlegt hat wieder etwas zu arbeiten?
Die Meldungen nerven beim Start, und ewig bleibt der Kreis mit Pfeil und blauem Punkt in der Leiste. Sind derzeit 3292 Aktualisierungen.

@ Sauerland
Der Code brachte nichts, keine Änderung. Danke dennoch.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
certify schrieb:
Kann man die Update-Meldung deaktivieren, zumindest vorübergehend, bis sich der Server überlegt hat wieder etwas zu arbeiten?
Die Meldungen nerven beim Start, und ewig bleibt der Kreis mit Pfeil und blauem Punkt in der Leiste. Sind derzeit 3292 Aktualisierungen.

  • Rechtsklick auf den Peil im Systemabschnitt der Kontrollleiste
    8c64ea6b.png

    http://paste.opensuse.org/view//8c64ea6b
  • Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste wählen.
  • Im geöffneten Fenster unter „Allgemein → Zusätzliche Einträge“ bei Softwareaktualisierungen die Markierung entfernen.
  • Auf „Anwenden“ und dann „Ok“ klicken.

Oder alles mit PackageKit entfernen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ tomm.fa
Das lasse ich mal so, wird hoffentlich die Tage behoben werden. Alles ändern bringt auch nichts. Danke trotzdem für den Hinweis.

@ wolfi_z
Nicht meins, aber immerhin umweltfreundlicher als laufend Frauenfußball in der Glotze :D
 

wolfi_z

Hacker
certify schrieb:
(...) @ wolfi_z
Nicht meins, aber immerhin umweltfreundlicher als laufend Frauenfußball in der Glotze :D
Ich sag immer Auto fahren auf abgesperrter Strecke im Kreis ist OK ... In der Stadt hingegen nur weil jemand zu faul ist seinen dicken Hintern aus eigener Kraft zu bewegen ... da siehts anders aus :D

Aber wir driften ab.

Server sind wohl immer noch alle im Slow-Zone-Modus :roll:

LG ... Wolfi ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
off the record
Na dann ... trinken wir halt noch'n Tee Kaffee ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
:thumbs: Danke, auch hier so. Was das allerdings bewirken soll, dass innerhalb von zwei Wochen über 3000!!! Aktualisierungen eingespielt werden, das frage ich mich schon. Muss sich niemand wundern, wenn dann des Öfteren der Server streikt und die User stinkig werden und ihre Mails durch die Gegend jagen. Wegen jedem kleinen Pille-Palle eine Aktualisierung einspielen, da wäre eine Bessere Lösung gefragt. Meine Meinung.
Ist zwar Tumbleweed, aber selbst zu Anfangs war das besser als in den vergangenen Wochen. Da sollte mal einer auf die Bremse treten und in sich kehren ;)

Immerhin, wir sind bei Akt 2950 ... :zensur:
 

wolfi_z

Hacker
Ja das sehe ich genauso.

Das MAL 3000 Updates kommen - OK das ist verstaendlich.
Aber dass mit der Version 20190529 3000 Updates kommen und mit der Version 20190612 schon wieder genausoviele ...
Uiuiui :???:

LG ... Wolfi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Na ja, war inzwischen in der Kombüse und habe Essen gefasst :) Anschließend war alles fertig: genau 3306 Aktualisierungen und das bei 1h 15 m; wenns denn nicht jede Woche künftig so ist :eek:

Ist denn Tumbleweed eine Vs. die irgendwann(???) mal in eine final übergeht, oder bleibt Tumbleweed immer eine pre Vs. zum testen? Leap 15 ist ja die Finale, habe ich auch, da kommen p.M. ca. 50 Updates.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, dann behalte ich die Fehler. Man hat ja sonst nichts ;)
 
Oben