• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox startet langsam

Lino1

Newbie
Hallo zusammen,

nach einer Neuinstallation Leap 15.1 startet der neu installierte Firefox extrem langsam (110 sek). Ich kann einfach keine Lösung finden, wie man das beschleunigen kann. Hat jemand eine Idee ?
System:
Opensuse Leap 15.1
ASUS Notebook
4xIntelCore I7-7500U CPU 2,7 GHz
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino1,

ja, das ist wirklich sehr extrem.
Ich würde jetzt:

1. Den Fx testweise aus der Konsole mit dem Zusatz "--safe-mode" starten. Dabei wird der Browser ohne die installierten Add-ons gestartet. Wenn der Start jetzt in gewohnter Zeit erfolgt, dann wird es ein inkompatibles Add-on sein. Dann nach dem Ausschlussprinzip nach diesem suchen ...
2. Falls das nichts bringt, mit "--ProfileManager" ein neues (zusätzliches!) Profil erzeugen und mit diesem leeren Profil testen. Damit kannst du ganz schnell feststellen, ob es am Programm an sich oder an einem Problem mit deinem Profil liegt.
3. Und natürlich dabei immer die Konsolenausgabe nach Fehlermeldungen beobachten.
4. Auch mal, zumindest lesend, bei www.camp-firefox.de reinschauen.

MfG Peter
 
OP
L

Lino1

Newbie
Hallo Peter,

FF im safemode starten bringt nichts. Ein neues Profil habe ich mehrfach angelegt, auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich FF 60.x komplett deinstalliert und auch das mozilla-Verzeichnis gelöscht. FF 67.x neu installiert. Ein kleiner Fortschritt, jetzt dauert der Start nur noch 75 Sekunden. Aus der Konsole gestartet erhalte ich folgende Meldung:
Code:
[Parent 5529, Gecko_IOThread] WARNING: pipe error (41): Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt: file /home/abuild/rpmbuild/BUILD/firefox-67.0.1/ipc/chromium/src/chrome/common/ipc_channel_posix.cc, line 357
[Parent 5529, Gecko_IOThread] WARNING: pipe error (113): Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt: file /home/abuild/rpmbuild/BUILD/firefox-67.0.1/ipc/chromium/src/chrome/common/ipc_channel_posix.cc, line 357
Trotzdem, danke für deine Hilfe !
Gruß Lino1
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Noch eine Frage:
Wie hast du den Fx installiert? (Aus dem passenden Repo von Leap oder als .tar.bz2 von Mozilla.)
Die Fehlermeldungen der Konsole kann ich leider nicht werten. Aber ich weiß, dass es hier Kollegen gibt, welche dir garantiert darauf eine Antwort geben können ;-)


MfG Peter
 
OP
L

Lino1

Newbie
Die erste Installation 60.6.2 war aus dem Main Repo von OpenSuse und die jetzige 67.0.1 von obs://build.opesuse.org/mozilla .
Beide jeweils mit yast installiert.

Gruß Lino1
 
OP
L

Lino1

Newbie
Habe jetzt in
https://forums.opensuse.org/showthread.php/531708-Firefox-very-slow-to-load

etwas zu dem Thema gefunden. Wenn ich die Internetverbindung mit dem NetworkManager trenne, startet FF in 1 Sekunde. Als Lösung für dieses Problem soll man folgendes machen:

go in to
Yast > System > Network Settings (ignore the warning about network manager) > Hostname / DNS
and check the box that says Assign Hostname to loopback IP
OK out of there and reboot (not sure if the reboot is necessary).
Firefox should now load faster.

Nun habe ich ein neues Problem, diese checkbox gibt es in leap 15.1 nicht! Gibt es eine Alternative?

Gruß Lino1
 
OP
L

Lino1

Newbie
Das Problem lag an der Datei /etc/hosts.

Gefunden habe ich das in folgendem Link:
https://spremi.wordpress.com/2015/08/17/fix-slow-firefox-startup/

In der Zeile "127.0.0.1 localhost" waren zwei größer als Zeichen, die ich entfernt habe. FF startet jetzt in 2 Sekunden.

Gruß Lino1
 
Lino1 schrieb:
In der Zeile "127.0.0.1 localhost" waren zwei größer als Zeichen, die ich entfernt habe. FF startet jetzt in 2 Sekunden.
Was für Zeichen? Ich kapiere das nicht. :???:
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Gruß

Heinz-Peter
 
OP
L

Lino1

Newbie
Hallo Heinz Peter,

die zwei "größer als" Zeichen ">>" haben wahrscheinlich etwas mit der Textformatierung zu tun. Ich habe die Datei hosts mit Kate geöffnet. Der Abstand zwischen "127.0.0.1" und "localhost" war nicht durch einzelne Leerzeichen getrennt. Es wurden die beiden Zeichen eingegraut angezeigt. Diese habe ich gelöscht und durch Leerzeichen ersetzt.

Gruß Lino1
 
Oben