Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Welches Filesystem wählen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
klaus-dieter
Hacker
Hacker
Beiträge: 411
Registriert: 10. Jun 2004, 04:50

Welches Filesystem wählen

Beitrag von klaus-dieter » 9. Jun 2019, 11:34

Hallo,

ich habe auf zwei einfachen Laptops immer das Gefühl dass mich btrfs ausbremst. Regelmäßig habe ich das Problem dass der Laptop einfriert für 5s-10s und wenn ich top im Hintergrund laufen habe sehe ich btrfs Prozess mit 100% CPU.

btrfs ist bei Suse der default für /, die snapshots habe ich bei einer Neuinstallation schon ausgeschaltet. Wenn man nun ein home Verzeichnis anlegt schlägt Suse XFS vor. Dann kann man natrülich auch noch ext<x> auswählen.

Es geht um einfach PCs, Gedöns wie Snapshots brauche ich nicht. Ich mache regelmäßig Datenbackups wenn wir das OS mal zerschossen ist setze ich es neu auf. Welches wäre das beste Filesystem für sowas?

Danke.

Werbung:
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5318
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Welches Filesystem wählen

Beitrag von josef-wien » 9. Jun 2019, 12:28

Das "beste" Dateisystem gibt es nicht. Wie alles im Leben hat auch jedes Dateisystem Vor- und Nachteile. Ich gehöre zu den Leuten, denen btrfs immer noch viel zu neu und xfs für den Heimanwender fehl am Platz ist, und verwende ext4. Andere Meinungen sind selbstverständlich willkommen.

Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2071
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Welches Filesystem wählen

Beitrag von Heinz-Peter » 9. Jun 2019, 12:33

Nimm zwei ext4
Also für /home & / ext4
Ist aber nur meine Empfehlung/ Meinung

Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Mein Betriebssystem: Suse 42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3209
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Welches Filesystem wählen

Beitrag von abgdf » 9. Jun 2019, 13:29

ext4 - Keine Probleme.

Antworten