• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit Festplatte

Hi,

ich hatte Suse 42.2 installiert, das böde btrfs hat mir immer mit allen möglichen checks das System lahm gelegt. Ich konnte nicht mal in der Konsole ein ls aufrufen. Anleitung aus dem Internet gesucht und alles total geschrottet. System fuhr nicht mehr hoch. Nicht schlimm, habe Datenbackup.

Also Suse 15.1 frisch installiert, home dieses mal auf eine eigene Partition mit XFS. Es kommt immer noch beim starten des Systems, der gleiche Fehler wie bei 42.2:

Code:
A start job is running for dev-disk-by\usw.usw (welches die home Partition ist)
Danach lande ich in der Konsole Give root password for maintenance. Problem scheint zu sein dass /home nicht gemountet werden kann. Wenn ich aber eine Distro vom USB Stick boote dann kann ich /home mounten und sehe auch die home Verzeichnisse. Hat jemand eine Idee was hier schief sein könnte?
 
Hallo,

wenn beim Hochfahren der Fehler kommt, dann melde dich als root und setzte Kommando
Code:
blkid -o list
ab.
Suche in der Konsole-Ausgabe nach der UUID Nummer von deinem /home
Jetzt setze Kommando
Code:
cat /etc/fstab
ab.
Vergleiche die UUID von /home
Die sollten gleich sein.
Falls nicht, dann in der fstab die UUID vom Konsoleausgabe
Code:
blkid -o list
eintragen.

Gruß
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Super, danke! Das hat es gelöst. Aber: Wie kann so was passieren? Ich habe mit Sicherheit nicht in der fstab was geändert. Ich hatte yast-snapper deinstalliert und snapshots in einer config Datei ausgeschaltet. Und noch seltsamer, warum besteht das Problem nach der Neuinstallation immer noch?

Nachtrag, sehe gerade dass trotz Neuinstallation ich immer noch files auf der Platte habe die von mir stammen. Wie kann sowas sein?
 
Oben