• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unerklärtes Aufwachen aus STR

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *

Ich habe jetzt zum zweiten Mal beobachtet, dass mein PC (Fedora 29) scheinbar ohne Zutun aus dem Suspend-To-RAM (STR) aufgewacht ist. 4 von 5 Bewohner des Hauses sagen, dass sie nicht in die Nähe des Rechners gekommen sind (um beispielsweise eine Taste oder die Maus zu betätigen). Mitbewohner Nr. 5 ist derzeit nicht verfügbar, wird da aber auch nicht anderes sein.

Aus dem Systemjournal:
Code:
[...]
Mai 16 07:08:19 j2 kernel: PM: suspend entry (deep)
Mai 16 07:08:20 j2 kernel: PM: Syncing filesystems ... done.
Mai 16 16:11:47 j2 kernel: Freezing user space processes ... (elapsed 0.049 seconds) done.
Mai 16 16:11:47 j2 kernel: OOM killer disabled.
Mai 16 16:11:47 j2 kernel: Freezing remaining freezable tasks ... (elapsed 0.001 seconds) done.
Mai 16 16:11:47 j2 kernel: printk: Suspending console(s) (use no_console_suspend to debug)
[...]
Nein, am Netzwerk oder den Settings im BIOS hat keiner etwas verändert und die Leute sind vertrauenswürdig.
Hinweis: Der PC ist 12 Jahre alt.

WTF könnte das sein???

cu, gehrke
 

marce

Guru
Wenn das entsprechende Gerät wackelt kann das alles gewesen sein - vorbeifahrender LKW, zugeschlagene Haustür, Katze, ...
Ich hatte auch schon mal durch Anschalten der Büroleuchte (einige Neonröhren an der Decke) induzierte Ströme, die "das Gerät" vorgeauckelt haben, daß da eine Bewegung in der Maus oder Tastatur war (reproduzierbar: PC geht in Sleep, Licht an, PC wacht auf, warten, PC geht in Sleep, Licht aus, PC wacht auf)

Evtl. kann man den Loglevel hochdrehen, damit man ggf. erfährt, durch welches Event der Schlafmodus beendet wurde - da aber mehr oder weniger alles im Bereich "Energiesparen, ACPI u.s.w." irgendwie auf Mysthizismus beruht bin ich da skeptisch.

Ach ja - https://www.boredpanda.com/cat-caught-on-camera-incorrect-password-laptop/
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
OK, also an der lokalen Infrastruktur hat sich gar nichts geändert. Die nächste Straße mit Lastverkehr ist 50 Meter entfernt und auch nicht neu. Wüsste beim besten Willen nicht, was das sein könnte. Katzen habe ich in meinem Haushalt noch nicht gesichtet und der Hund ist zu faul für Treppen.

Könnte es sein, dass das altersschwache Netzteil da reinspielt?

LogLevel hochdrehen - hmm, könnt' ich versuchen, aber ich teile Deine Skepsis, ob ich etwas finde und wenn ja, ob ich das richtig interpretieren kann.
TNX
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich probier's mal so:
Code:
# cat /etc/systemd/journald.conf
[...]
MaxLevelStore=debug
SystemMaxUse=200M

Code:
# systemctl restart systemd-journald.service
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
marce schrieb:
induzierte Ströme, die "das Gerät" vorgeauckelt haben, daß da eine Bewegung in der Maus[...]
Oh wait - ich hatte in der letzten Woche einen Schaden an der Wärmepumpe (der größte Strom-Verbraucher im Haushalt), und das komplette Innenleben wurde getauscht. Diese befindet sich nebenan.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Tja, war ja klar. Kaum schaut man drauf, tritt es nicht mehr auf. Scheint sich hoffentlich erledigt zu haben...
TNX
 
Oben