• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[jelöööst] Cron Autoupdate / Ubuntu 18.04.2 / Debian 9

suwelo

Member
Moin zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage.
Es geht um einen Cronjob von "root" den ich für ein automatisiertes Update nutze.

crontab -e
Code:
5 1 1 * * /usr/bin/apt-get update -y && /usr/bin/apt-get upgrade -y #auto update

Der Cronjob läuft theoretisch durch, erzeugt jedoch bei der Benachrichtigungsmail nachfolgenden Output:

Code:
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)


Mich interessiert, wo ich die PATH Angaben eintragen muss.
In der "$HOME/.profile" ist der PATH vorhanden:

Code:
if  [ "BASH_VERSION" ]; then
	if [ -f ~/.bashrc ]; then
	. ~/.bashrc
		export PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/bin:
		/sbin:/usr/share/games/fortunes:/usr/share/games/fortunes/neue:$PATH
	fi
fi

In der "/etc/bash.bashrc" sowie in der "/etc/profile"
fehlen die PATH Angaben vollständig und sind nur über die "$HOME/.profile" Datei verfügbar.

Ich habe vor einigen Monaten zudem ein Script gebastelt, das die PATH Angaben wie im oberen Code veranschaulicht und im "/bin" Ordner von "root" abgelegt war.
Ich habe über diese Methode das Script zur Ausführung in die Crontab eingetragen, habe jedoch die gleiche PATH Fehler Meldung erhalten, dass PATH Angaben fehlen würden.

Hat jemand einen Tip für mich wo die PATH Angaben hineingehören?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten

:D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
5 1 1 * * /usr/bin/apt-get update -y && usr/bin/apt-get upgrade -y #auto update

Fehlt da wirklich der Schrägstrich vor dem zweiten Befehl?
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Moin zusammen,
hab ich leider falsch abgeschrieben und korrigiert.
In der Crontab ist das mit allen "/" richtig eingetragen.

:D
 

marce

Guru
CronJob-spezifische Umgebungsvariablen gehören entweder in ein Wrapper-Script (welches dann durch Cron aufgerufen wird) oder in die Crontab.
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Moin zusammen,
beim Suchlauf nach dem Script das ich mal gebastelt habe, hatte ich keinen Erfolg.
Womöglich hab ich das gelöscht, nachdem ich ähnliche Fehler erhalten habe wie im Eingangsthread berichtet.

Habe eben einen Wiki Artikel gefunden, wie das geht.

Am 01.06. Poste ich die Rückmeldung was der Cron da tut oder unterlässt...

Danke
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Moin zusammen,
hat sich wohl eben überschnitten.

Am 01.06. Poste ich die Rückmeldung was der Cron da tut oder unterlässt...

Danke
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Moin zusammen,
Autoupdate ist heute Nacht auf beiden Systemen störungsfrei durchgelaufen. Das berichtet zumindest die Mail, die versendet wird, bei Abschluss des Updateprozesses.

:D
 
Oben