• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aufgegeben] gfx driver für Nvidia?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

wie kann ich meinem Bildschirm das Zucken abgewöhnen?
Gegeben:
Code:
# lspci | grep -i vga
00:0d.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation C61 [GeForce 7025 / nForce 630a] (rev a2)
welche mit
Code:
 # zypper se nvidia | grep G02
  | nvidia-computeG02             | NVIDIA driver for computing with GPGPU                                | package
  | nvidia-gfxG02-kmp-default     | NVIDIA graphics driver kernel module for GeForce 6xxx and newer GPUs  | package
  | x11-video-nvidiaG02           | NVIDIA graphics driver for GeForce 6xxx and newer GPUs                | package
unter 42.2 läuft.
Versuche ich die Driver zu installieren, bekomme ich für obiges Triple jeweils die Meldung:
...."nothing provides ksym(default:pDE_DATA)=8c971ed4 needed by <.....>G02-kmp-default-304.137_k4.4.76_1-13.1.x86_64"
Ignorieren brachte den zu erwartenden Misserfolg.

Der unruhige Bildschirm läuft z.Zt. (unter 4.12.14-lp150.12.4-default) mit
Code:
zypper se -i nouveau
i+ | libdrm_nouveau2    | Userspace interface for Kernel DRM services for NVIDIA chips | package
i  | libvdpau_nouveau   | XVMC state tracker for Nouveau                               | package
i  | xf86-video-nouveau | Accelerated Open Source driver for nVidia cards              | package
mit "Mesa-dri-nouveau" hängt sich die Kiste beim boot auf.

Für zielführende Tipps bin ich, wie immer, dankbar. Vielleicht freunde ich mich doch noch mit ≥ 15.0 an. ;)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Du willst alle ≤ 353 ...
Code:
zypper se -s nvidia kernel | wc
    353    4219   43808
...Zeilen sehen, oder gibt es eine Möglichkeit feiner zu filtern? Hier erst mal, was diesbezüglich installiert ist:
Code:
zypper se -is nvidia kernel
S  | Name                 | Type    | Version               | Arch   | Repository            
---+----------------------+---------+-----------------------+--------+-----------------------
i+ | kernel-default       | package | 4.12.14-lp150.12.58.1 | x86_64 | Main Update Repository
i+ | kernel-default       | package | 4.12.14-lp150.12.48.1 | x86_64 | Main Update Repository
i+ | kernel-default       | package | 4.12.14-lp150.12.4.1  | x86_64 | Main Update Repository
i+ | kernel-default-devel | package | 4.12.14-lp150.12.58.1 | x86_64 | Main Update Repository
i+ | kernel-default-devel | package | 4.12.14-lp150.12.48.1 | x86_64 | Main Update Repository
i+ | kernel-default-devel | package | 4.12.14-lp150.12.4.1  | x86_64 | Main Update Repository
i+ | kernel-devel         | package | 4.12.14-lp150.12.58.1 | noarch | Main Update Repository
i+ | kernel-devel         | package | 4.12.14-lp150.12.48.1 | noarch | Main Update Repository
i+ | kernel-devel         | package | 4.12.14-lp150.12.4.1  | noarch | Main Update Repository
i+ | kernel-firmware      | package | 20190118-lp150.2.12.1 | noarch | Main Update Repository
i+ | kernel-macros        | package | 4.12.14-lp150.12.58.1 | noarch | Main Update Repository
Von Nvidia ist nichts dabei, denn damit geht es (noch?) überhaupt nicht und von "nouveau" ist "Mesa-dri-nouveau" nicht dabei, denn das mag meine Grafik auch nicht und hängt sich auf.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Unter 42.2 war der Nvidia Treiber installiert. Momentan wird bei dir der Nouveau Treiber (Open Source Treiber) verwendet. Installiere mal wieder den propritären Treiber. Welches Repo das ist, weiss ich grade nicht.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Schon versucht, wie eingangs erwähnt
bekomme ich für obiges Triple jeweils die Meldung:
...."nothing provides ksym(default:pDE_DATA)=8c971ed4 needed by <.....>G02-kmp-default-304.137_k4.4.76_1-13.1.x86_64"
Ignorieren brachte den zu erwartenden Misserfolg,
die Kiste hängt sich auf, ich brauche dann "Reset" und nachfolgend "init 3" als Ergänzung im bootmenü um überhaupt wieder an 15.0 heranzukommen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,
gm2601 schrieb:
... Versuche ich die Driver zu installieren, bekomme ich für obiges Triple jeweils die Meldung:
welche Repositories verwendest Du?

Zeige bitte das Ergebnis von
Code:
# zypper lr -EPu
(als "root" in einer Konsole ausführen).

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Sauerland schrieb:
Für Leap 15.0 und neuer gibt es den G02 nicht mehr.
Was auch nicht verwundert, schließlich hat Nvidia die Unterstützung für den 304 mit Jahresende 2017 eingestellt.

Hast Du schon ausreichend mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten von KDE/Plasma herumgespielt? Mich darfst Du aber dazu nichts fragen, ich verwende so etwas nicht.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
susejunky schrieb:
Zeige bitte das Ergebnis von
Code:
# zypper lr -EPu
(als "root" in einer Konsole ausführen).
Code:
# zypper lr -EPu
#  | Alias                           | Name                        | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | URI                                                              
---+---------------------------------+-----------------------------+---------+-----------+---------+----------+------------------------------------------------------------------
 1 | NVIDIA                          | NVIDIA                      | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0                   
 2 | Nvidia                          | Old_Nvidia                  | Yes     | ( p) Yes  | No      |   99     | dir:///home/guenter/Downloads/Nvidia                             
 3 | download.nvidia.com-leap        | nVidia Graphics Drivers     | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0                   
 4 | download.opensuse.org-non-oss   | Main Repository (NON-OSS)   | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/
 5 | download.opensuse.org-non-oss_1 | Update Repository (Non-Oss) | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/update/leap/15.0/non-oss/           
 6 | download.opensuse.org-oss       | Main Repository (OSS)       | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/    
 7 | download.opensuse.org-oss_1     | Main Update Repository      | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/update/leap/15.0/oss
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
Wenn ich mir so deine Kernel anschaue, ist dies auch das falsche Repo:
G02-kmp-default-304.137_k4.4.76_1-13.1.x86_64"
Für Leap 15.0 und neuer gibt es den G02 nicht mehr.

josef-wien schrieb:
[.....]Was auch nicht verwundert, schließlich hat Nvidia die Unterstützung für den 304 mit Jahresende 2017 eingestellt.

Also rien ne vas plus mit der gegebenen Konfiguration?

josef-wien schrieb:
Hast Du schon ausreichend mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten von KDE/Plasma herumgespielt? Mich darfst Du aber dazu nichts fragen, ich verwende so etwas nicht.
Eher nicht, denn ich müsste raten wie und wo ich das machen kann. Yast oder Einstellungen -->System, oder...? :???:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,
gm2601 schrieb:
...
Code:
# zypper lr -EPu
#  | Alias                           | Name                        | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | URI                                                              
---+---------------------------------+-----------------------------+---------+-----------+---------+----------+------------------------------------------------------------------
 1 | NVIDIA                          | NVIDIA                      | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0                   
 2 | Nvidia                          | Old_Nvidia                  | Yes     | ( p) Yes  | No      |   99     | dir:///home/guenter/Downloads/Nvidia                             
 3 | download.nvidia.com-leap        | nVidia Graphics Drivers     | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0                   
 4 | download.opensuse.org-non-oss   | Main Repository (NON-OSS)   | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/
 5 | download.opensuse.org-non-oss_1 | Update Repository (Non-Oss) | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/update/leap/15.0/non-oss/           
 6 | download.opensuse.org-oss       | Main Repository (OSS)       | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/    
 7 | download.opensuse.org-oss_1     | Main Update Repository      | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/update/leap/15.0/oss
Repository "NVIDIA" und "download.nvidia.com-leap" verweisen auf die selbe Quelle; d.h. eines davon kann gelöscht werden.

Was in Repository "Nvidia" enthalten ist, ist nur Dir bekannt.

Meine Empfehlung ist, ausschließlich das Repository "http://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0/" (= "NVIDIA") zu benutzen (d.h. Repository 2+3 zu löschen oder zumindest zu deaktivieren).

Da ich keine NVIDIA GeForce 7025 besitze, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, welchen der Treiber aus dem Repository Du benötigst, aber ich würde es mit den Packeten "... G03 ... .x86_64.rpm" probieren.

Bitte beachte, dass, bevor Du den Treiber aus dem oben genannten Repository installierst, ein eventuell vorher mit Hilfe einer .run-Datei manuell installierter, proprietärer NVIDIA-Treiber vollständig deinstalliert werden muss (z.B. keine "Überbleisel" in "/etc/X11/" oder "/etc/X11/xorg.conf.d" oder "/etc/modprobe.d").

Was das "Flackern" Deiner Anzeige anbelangt, kann Du - vorausgesetzt Du verwendest KDE als Desktop-Umgebung - folgendes versuchen:

Unter "Systemeinstellungen -> Hardware -> Anzeige und Monitor -> Compositor" kannst Du das "Ausgabemodul" und/oder die Einstellung "Einzelbild-Zerreißen (Tearing) verhindern (VSync)" verändern. Findet sich keine Kombination, die Dein Problem beseitigt, verbleibt als letzter Ausweg die Option "Compositor beim Start aktivieren" abzuwählen.

Viele Grüße

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der G03 ist für Geforce8 und neuer (ich glaub bis Geforce 300 einschließlich), wenn man das noch als neu nennen kann.....

Auf gut deutsch:
Geforce 7 läuft unter openSUSE Leap 15.0 nur mit dem freien nouveau Treiber.
Man könnte noch einen aktuellen Kernel installieren, um einen besseren nouveau zu bekommen, aber ich würde mich eher von der Grafikkarte trennen........
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Was in Repository "Nvidia" enthalten ist, ist nur Dir bekannt.[/quote]
Da sind die Drivertriplets ...G02-304 sowie ...G03-340 aus der von Dir verlinkten Adresse drin und die drei "...G03-340 ließen sich auch ohne Mecker installieren, aber offenbar ist mir das vorherige "Putzen" nicht geglückt...ich komme wieder nur im "init 3" hoch.
Was das "Flackern" Deiner Anzeige anbelangt, [....]
experimentiere ich, wenn ich wieder im Grafikmode bin.(...je wieder sein sollte)


josef-wien schrieb:
gm2601hat [....] am 1. November 2017[/url] mehr als am Samstag über seine Grafikkarte verraten...
Er hat wohl nicht, eher hast Du/habt ihr diese Infos durch entsprechende "zeig mal <code>..." meiner Kiste entlockt. ;)

------- Reichlich später ----
Zuckscreen wieder da, zypper findet keinerlei "nvidia" installed. ABER das
Code:
# yast2
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
libGL error: unable to load driver: nouveau_dri.so
hatte und habe ich, wann immer ich überhaupt eine grafische Oberfläche hatte.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gm2601,
gm2601 schrieb:
... Da sind die Drivertriplets ...G02-304 sowie ...G03-340 aus der von Dir verlinkten Adresse drin und die drei "...G03-340 ließen sich auch ohne Mecker installieren, ...
warum installierst Du nicht einfach mit YaST direkt aus dem Online-Repository? Wie hast Du diese lokal gespeicherten .rpm-Dateien installiert (rpm, zypper, ...)?
gm2601 schrieb:
... aber offenbar ist mir das vorherige "Putzen" nicht geglückt
Nur zur Klarstellung:

Das von mir erwähnte, vollständige Deinstallieren bezog sich auf eine "manuelle" Installation (d.h. ohne YaST oder zypper oder rpm) des proprietären NVIDIA-Treibers z.B. mit Hilfe einer NVIDIA-Linux-x86_64-304.137.run Datei.

gm2601 schrieb:
... zypper findet keinerlei "nvidia" installed.
siehe oben: Wie hast Du die Installation aus Deinem "Repository" dir:///home/guenter/Downloads/Nvidia durchgeführt?

Um einen besseren Überblick über die in Deinem System installierte Grafik-Software zu erhalten, wären die Ergebnisse von
Code:
> zypper se -si xf86-
und
Code:
> zypper se -si Mesa
hilfreich.

Sowohl sauerland als auch josef-wien haben darauf hingewiesen, dass es keinen aktuellen proprietäre Linux-Treiber für Deine Grafikkarte mehr gibt.

Inwieweit dieser hier https://www.nvidia.de/content/Drive...Linux-x86_64-304.137.run&lang=de&type=GeForce (Stand: 19.09.2017) unter openUSE Leap 15.0 noch lauffähig ist, kann ich Dir nicht sagen.

Es erscheint daher am sinnvollsten den nouveau-Treiber zu benutzen. Eventuell musst Du den Compositor abschalten, um das Zucken in Deiner Anzeige zu beseitigen.

Viele Grüße

susejunky
 

abgdf

Guru
Code:
VGA compatible controller: NVIDIA Corporation C61 [GeForce 7025 / nForce 630a] (rev a2)
Seltsam, das scheint auch mein Chipsatz zu sein. Obwohl mein Rechner schon relativ alt ist, 32bit, und mit 13.1 betrieben wird. Ich würde mal hierhin gehen:

http://http.download.nvidia.com/opensuse/leap/42.2/x86_64/

und mir folgende rpms runterladen:

Code:
nvidia-computeG02-304.137-12.1.x86_64.rpm
nvidia-gfxG02-kmp-default-304.137_k4.4.27_2-12.1.x86_64.rpm
x11-video-nvidiaG02-304.137-12.1.x86_64.rpm
Die jeweils als root mit "rpm -i ...rpm" installieren. Geht das?

Oder hab' ich Dein erstes Posting mißverstanden, und Du willst nicht 42.2, sondern >= 15.0 verwenden. Das geht nicht (Treiber nicht im Repo, s.o.).
Dann wäre mein Rat klar: Bleibe mit dieser Hardware bei 42.2. Ein funktionierender Grafiktreiber ist ja nicht unwesentlich. Und wenn Du eine Privatperson bist und daher keine hochsicherheitsrelevanten Daten hast (weil Du auch kein Online-Banking betreibst, wovon ich dringend abraten würde), brauchst Du irgendwelche Updates 'eh nicht. Der aktuelle Firefox läuft auch auf meiner 13.1.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Noch einmal und ganz langsam, damit es jeder versteht:
Der G02 (und damit die Version 304) baut nicht mehr unter openSUSE Leap 15.0.

Mit diesen alten Karten funktioniert nur der nouveau Treiber.

Und was man mit einem für kernel 4.4 gebauten Treiber unter Leap 15.0 soll, entzieht sich meiner Kenntnis:
nvidia-gfxG02-kmp-default-304.137_k4.4.27_2-12.1.x86_64.rpm
Denn Leap 15.0 benutzt den kernel 4.12 (eigentlich sogar 4.14, ist ein mit Änderungen gespickter kernel 4.12)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
gm2601 schrieb:
libGL error: unable to load driver: nouveau_dri.so
ist die logische Folge von:
gm2601 schrieb:
von "nouveau" ist "Mesa-dri-nouveau" nicht dabei
Ok, ein Teufelskreis, installiere ich "Mesa-dri-nouveau" dann schaffe ich den boot nicht bis in den Grafikmode, lass ich ihn weg kommt Mecker bei Yast und evtl. anderen Programmen auch noch.


susejunky schrieb:
....warum installierst Du nicht einfach mit YaST direkt aus dem Online-Repository?
Werde ich noch versuchen, quasi als letzter Versuch.
Wie hast Du diese lokal gespeicherten .rpm-Dateien installiert (rpm, zypper, ...)?
Per zypper aus dem Directory, das ich zum Repo ernannt habe.
Code:
zypper se -si xf86- Mesa

S  | Name                | Type    | Version             | Arch   | Repository            
---+---------------------+---------+---------------------+--------+-----------------------
i  | Mesa                | package | 18.0.2-lp150.18.3.1 | x86_64 | Main Update Repository
i  | Mesa-dri            | package | 18.0.2-lp150.18.3.1 | x86_64 | Main Update Repository
i  | Mesa-gallium        | package | 18.0.2-lp150.18.3.1 | x86_64 | Main Update Repository
i+ | Mesa-libEGL1        | package | 18.0.2-lp150.18.3.1 | x86_64 | Main Update Repository
i  | Mesa-libGL1         | package | 18.0.2-lp150.18.3.1 | x86_64 | Main Update Repository
i  | Mesa-libGLESv1_CM1  | package | 18.0.2-lp150.18.3.1 | x86_64 | Main Update Repository
i  | Mesa-libGLESv2-2    | package | 18.0.2-lp150.18.3.1 | x86_64 | Main Update Repository
i+ | Mesa-libglapi0      | package | 18.0.2-lp150.18.3.1 | x86_64 | Main Update Repository
i  | Mesa-libva          | package | 18.0.2-lp150.18.3.1 | x86_64 | Main Update Repository
i  | xf86-input-evdev    | package | 2.10.5-lp150.1.10   | x86_64 | Main Repository (OSS) 
i  | xf86-input-joystick | package | 1.6.3-lp150.1.8     | x86_64 | Main Repository (OSS) 
i  | xf86-input-keyboard | package | 1.9.0-lp150.1.8     | x86_64 | Main Repository (OSS) 
i  | xf86-input-libinput | package | 0.27.1-lp150.1.1    | x86_64 | Main Repository (OSS) 
i  | xf86-input-mouse    | package | 1.9.2-lp150.2.4     | x86_64 | Main Repository (OSS) 
i  | xf86-input-vmmouse  | package | 13.1.0-lp150.1.7    | x86_64 | Main Repository (OSS) 
i  | xf86-input-void     | package | 1.4.1-lp150.1.7     | x86_64 | Main Repository (OSS) 
i  | xf86-input-wacom    | package | 0.34.2-lp150.2.3.1  | x86_64 | Main Update Repository
i  | xf86-video-fbdev    | package | 0.4.4-lp150.1.7     | x86_64 | Main Repository (OSS) 
i  | xf86-video-nouveau  | package | 1.0.15-lp150.1.9    | x86_64 | Main Repository (OSS) 
i+ | xf86-video-nv       | package | 2.1.21-lp150.1.7    | x86_64 | Main Repository (OSS) 
i  | xf86-video-vesa     | package | 2.4.0-lp150.1.1     | x86_64 | Main Repository (OSS)
Inwieweit dieser hier https://www.nvidia.de/content/Drive...Linux-x86_64-304.137.run&lang=de&type=GeForce (Stand: 19.09.2017) unter openUSE Leap 15.0 noch lauffähig ist, kann ich Dir nicht sagen.
Oh weh, ein "~.run", vor denen habe ich gehörigen Respekt und lasse, wenn es irgendwie geht, die Finger davon.
Es erscheint daher am sinnvollsten den nouveau-Treiber zu benutzen. Eventuell musst Du den Compositor abschalten, um das Zucken in Deiner Anzeige zu beseitigen.
Probiert, aber mein Screen ließ sich davon nicht beeindrucken.
Sowohl sauerland als auch josef-wien haben darauf hingewiesen, dass es keinen aktuellen proprietäre Linux-Treiber für Deine Grafikkarte mehr gibt.
Das habe ich mittlerweile gefressen ... siehe Schluss.

abgdf schrieb:
Seltsam, das scheint auch mein Chipsatz zu sein. Obwohl mein Rechner schon relativ alt ist, 32bit, und mit 13.1 betrieben wird. Ich würde mal hierhin gehen:
Mein Rechner hat auch schon 9 Jahre auf dem Buckel.
[....]Oder hab' ich Dein erstes Posting mißverstanden, und Du willst nicht 42.2, sondern >= 15.0 verwenden. Das geht nicht...
Dann wäre mein Rat klar: Bleibe mit dieser Hardware bei 42.2. [....]
Das ist vermutlich der beste Rat, nur Deine Bedenken mit online Banking gefallen mir nicht.

Ich danke allen die sich für mein Problem engagierten.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wie wäre es, sich vom "Resourcenfresser" KDE-Plasma zu verabschieden und einen normalen window manager zu verwenden? Den aktuellen Kernel 5.1 kannst Du natürlich auch versuchen, aber ich fürchte, Deine Grafikkarte ist für die aktuellen Versionen des "Resourcenfressers" schon zu schwach. Mit einer vor Sicherheitslücken strotzenden Kernel-Leiche solltest Du nicht unterwegs sein.
 
Oben