• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Update Firefox --wie?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

Mein alter 52.6.0 Fox unter (ja, immer noch 42.2 :blush: ) beginnt Probleme zu machen u.a. mit uBlock.

Nun bilde ich mir ein, mit der Datei "firefox-66.0.3.tar.bz2" einen neueren Fox gefunden zu haben, habe aber weder Ahnung, ob das passt, noch wie ich damit umgehen soll.

Da ich Bedenken habe, mir mit try&err meine Config und Passwörter platt zu machen, hoffe ich hier auf Hilfe.
Am liebsten wäre mir eine Quellenangabe die ich mit Zypper oder rpm [ ... --test] installieren kann, denn mit " ..., make, usw." war ich noch nie erfolgreich.
 
Hier herunterladen https://www.mozilla.org/de/firefox/all/

und hier die Installationsanleitung lesen https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation/#Manuell

Gruß
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke, ich glaube von dort habe ich die Datei...scheitere aber bereits mit der Forderung:" ...sicherstellen, dass folgendes Paket installiert [1] ist: libstdc++5"
und danach mit "...Consider using a different mirror or server...."
Code:
# apt-get install libstdc++5
File '/repodata/repomd.xml' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_Leap_42.2/'
Abort, retry, ignore? [a/r/i/...? shows all options] (a): i
Do you want to disable the repository KDE:Extra permanently? [yes/no] (no): 
Warning: Skipping repository 'KDE:Extra' because of the above error.
Some of the repositories have not been refreshed because of an error.
Loading repository data...
Warning: Repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update' appears to be outdated. Consider using a different mirror or server.
Warning: Repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update-Non-Oss' appears to be outdated. Consider using a different mirror or server.
Reading installed packages...
'libstdc++5' not found in package names. Trying capabilities.
No provider of 'libstdc++5' found.
Resolving package dependencies...

Nothing to do.
 

mkossmann

Member
Bei dir handelt es sich um ein Zertifikatsproblem ( https://www.heise.de/newsticker/mel...ufen-Firefox-deaktiviert-Add-ons-4413170.html) . Du kannst zunächst den im Artikel beschriebenen Workaround verwenden . Denn auch die von dir heruntergeladene Version hat den Bug noch. Erst 66.0.4 fixt dein Problem. Oder besser noch den Firefox ESR 60.6.2 installieren. Die Installationsanleitung für Ubuntu kann nicht 1:1 für OpenSuse verwendet werden, da sich die Paketnamen zwischen OpenSuse und Ubuntu unterscheiden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Den Meldungen sind zwei wesentliche Tatsachen zu entnehmen: Erstens existiert das KDE-Extra-Repo nicht mehr, was bei einer toten Release auch logisch ist. Zweitens gibt es in keinem aktiven Repo ein Paket, das den Namensteil libstdc++5 oder eine Datei mit diesem enthält, was auch logisch ist, da 42.2 bereits die Version 6 verwendet hat.

Von einem "Zertifikatsproblem" lese ich nichts.
 

marce

Guru
josef-wien schrieb:
Von einem "Zertifikatsproblem" lese ich nichts.
Das dürfte das Ursprüngliche Problem des TE sein:
gm2601 schrieb:
Mein alter 52.6.0 Fox unter (ja, immer noch 42.2 :blush: ) beginnt Probleme zu machen u.a. mit uBlock.
... wobei ich mir nicht sicher bin, ob im 52er das (die Signierung von Plugins) schon enthalten war.

so oder so - das System sollte dringend mal aktualisiert werden.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Was ich bisher, wegen des Links, über Zertifizierung gelesen haben scheint dennoch zu meinem Problem zu passen, denn mein Tablet meckert schon lange an Zertifikaten und/oder "unsicheren Seiten" herum.
Welche Rolle Zertifikate im Netz spielen ist bisher an mir vorüber gegangen, denn es ging ja immer.

Zum Thema update:
Auf einer weiteren (SSD)Platte im PC habe ich seit längerem 15.0 installiert, aber nie eine ordentliche Grafik (HW=GeForce 7025 / nForce 630a) hinbekommen. Der letzte Versuch vor ein paar Tagen endete damit, dass 15.0 nur noch im "Init 3" startet.
 

marce

Guru
gm2601 schrieb:
Was ich bisher, wegen des Links, über Zertifizierung gelesen haben scheint dennoch zu meinem Problem zu passen, denn mein Tablet meckert schon lange an Zertifikaten und/oder "unsicheren Seiten" herum.
das wiederum hat mit dem FF-Problem bzgl. der Plugin-Zertifizierung rein gar nichts zu tun.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
So, nun habe ich es geschafft zwei Füchse zu haben, den alten, der mit dem boot und über das Kontrollleisten-Icon startet und den neuen, der aus der ausgepackten Datei "Firefox-66.0.4.tar.bz2" entstand und sich als "Firefox Quantum 66.0.5"(??) meldet.
Meine logins hat der neue Fox sich irgendwoher geholt . :thumbs:

Unglücklicher- oder auch ungeschickterweise ist das entpackte Archiv in "~/Downloads/New_Fox/firefox" gelandet. Daraus ergeben sich für mich Fragen:
  • in welches Verzeichnis hätte ich das sinnvolerweise entpackt, bzw. wie kann ich das nun korrigieren und den doppelten Kram löschen?
  • wie packe ich den neuen Fox in das Icon der Kontrolleiste, denn damit startet noch der alte Fox?
  • wie entferne ich den alten Fox, wenn default dann der neue startet?
  • wie passe ich den Link "/usr/lib64/firefox -> ../lib64/firefox/firefox.sh" an?

Dass ich meine Add-ons neu installieren muss, ist wohl unvermeidlich.
 

abgdf

Guru
Hmm, also bei mir auf 32bit ist das so (wenn ich mich nicht irre):

Man lädt das .tar.bz runter und packt es aus: "tar xfvj firefox....tar.bz2".
Da müßte eigentlich ein Install-Skript sein.

Die Installation erfolgt nach "/usr/lib/firefox".
Eine Verknüpfung "/usr/bin/firefox" wird erzeugt.
Die Benutzerdaten aus "/home/user/.mozilla/firefox/[Profilname]" werden verwendet.

Darauf müßtest Du das hinbiegen (bzw. ggf. auf "/usr/lib64"). Ich hatte auch schonmal mehrere Firefox-Installationen nebeneinander von Hand installiert (in "/usr/lib/firefox_48" und "/usr/lib/firefox_52" z.B.). Man muß dabei nur gucken, worauf "/usr/bin/firefox" zeigt.
Ändern kann man z.B. mit "ln -s /usr/lib/firefox_48/firefox /usr/bin/firefox" (Bei "ln -s" das Ziel immer zuerst - Das ist so ein Merksatz, den ich mir immer wieder sage).

Ich vermute, daß auch Updates aus Firefox heraus nach "/usr/lib/firefox" erfolgen. Was eigentlich ein bißchen seltsam wäre, weil darin eigentlich nur root schreiben dürfte, ich aber kein root-Passwort eingeben mußte. Vielleicht kann dieses Rätsel noch jemand aufklären.
 

marce

Guru
es kommt immer drauf an, welches Paket man herunterlädt. Je nach dem ist eine fertige Version, ein Installer, ein Pakage-File oder mit ein wenig Pech nur dir Sourcen drin.

... und das mit dem ln -s würde ich nochmals in der Doku nachlesen...
 

abgdf

Guru
marce schrieb:
es kommt immer drauf an, welches Paket man herunterlädt. Je nach dem ist eine fertige Version, ein Installer, ein Pakage-File oder mit ein wenig Pech nur dir Sourcen drin.
Auf der weltweiten Standardseite von Firefox

https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

wird einem nur eine Version angeboten, und das ist die, die ich beschrieben hatte.

Wenn man auf andere Versionen auch nur stoßen möchte, muß man schon ganz bewußt tiefer wühlen (was ich manchmal tue, um noch Firefox für Windows XP zu bekommen). Es ist sehr unwahrscheinlich, daß man unabsichtlich eine andere Version herunterlädt als die genannte. Insofern kann ich Deinen Einwand nicht nachvollziehen.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo abgdf,

da ich neben der "Distributionseigenen" Firefox-Version parallel auch die "Originale" von Mozilla nutze, hole ich mir die aktuellen Versionen jeweils von hier:

http://archive.mozilla.org/pub/firefox/

An "archive" darf man sich nicht stören. Die aktuellen Versionen für den Release-, den Beta-(candidates)- und den Daily-(nightly)-Zweig werden dort sofort eingepflegt. Manchmal schneller dort als auf dem allgemeinen Download-Portal von Mozilla.

Gruß
Feuervogel
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
abgdf schrieb:
Hmm, also bei mir auf 32bit ist das so (wenn ich mich nicht irre):

Man lädt das .tar.bz runter und packt es aus: "tar xfvj firefox....tar.bz2".
Da müßte eigentlich ein Install-Skript sein.[.......]
Da git es ein paar files, die ich als das verdächtigt, mich jedoch nicht so recht rangetraut habe. Ein beherzter Befehl aus dem Inst-directory "./firefox" hat die Installation schön erledigt und auch meine alten Parameter gefunden. Es geschehen also immer noch Zeichenund Wunder. :thumbs:

Momentan deutet der Link in /usr/bin eben nach <Inst-dir>/firefox, meine add-on sind nachinstalliert, das ganze flutscht und so lasse ich es bis wieder mal Probleme auftauchen, denn in der root-partition habe ich ohnehin elend wenig freien Platz.


Besten Dank für Deine Unterstützung!
 
Oben