• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst:] Netzwerkmanager erkennt kein WLAN

Hazel

Hacker
Hallo,

ich habe heute auf einem recht neuen Notebook eine Neuinstallation von Leap 42.3 machen müssen. Dabei bin ich in die Situation hineingeraten, dass keine WLAN-Verbindung mehr möglich ist. M.a.W. der Netzwerkmanager findet absolut nichts. (Diese Nachricht schreibe ich über LAN-Verbindung.)

Aus Anfragen zu ähnlichen Problemen weiß ich, dass Informationen zur möglichen Problemlösung gefunden werden können auf folgende Weise:

Code:
linux-xgyj:~ # systemctl restart NetworkManager.service
linux-xgyj:~ # /usr/sbin/hwinfo --wlan
linux-xgyj:~ # lspci -nnk | grep -i -A3 net         
39:00.1 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 12)
        Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer Device [1558:1325]
        Kernel driver in use: r8169
        Kernel modules: r8169
3a:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless-AC 9260 [8086:2526] (rev 29)
        Subsystem: Intel Corporation Device [8086:0014]
linux-xgyj:~ #

An diesem Punkt bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Was kann ich tun, oder welche Information sollte ich noch liefern?

Danke
Hazel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mal eine Gegenfrage:
Warum nicht sofort Leap 15.0, die 42.3 wird es bald nicht mehr geben.
Oder gleich 15.1, sind nur noch ca 2 Wochen bis das es herauskommt.....

Ansonsten:
Hardwareschalter?
Code:
rfkill list all
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo Sauerland

Eine berechtigte Gegenfrage. Die Vorgeschichte lautet ungefähr so:

Ich habe ein Notebook mit vorinstallierter Leap 15.0 gekauft, bei dem ich allerdings keine Wünsche betreffend Partitionierung einbringen durfte.

Da ich seit vielen Jahren Mehrfach-Boot betreibe, um neue openSUSE-Versionen erst zu testen (bevor ich sie der Familie freischalte), habe ich mittels GParted aus Ubuntu-18.04-Live eine freie Partition erzeugt.

Nun lief die 15.0 allerdings nicht mehr hoch. Da ich noch einen Installationsstick für die 42.3 parat hatte, habe ich selbige installiert, um auf die Schnelle zu schauen, ob die Partitionierung sauber ist. Sie ist sauber, nur die WLAN-Geschichte kommt nicht in die Gänge -- siehe oben. Wäre es anders gelaufen, hätte die 42.3 noch einige Wochen brav ihre Arbeit tun können, und gleich nebenan wäre die 15.1 eingeschmuggelt worden.

Das war die ganze Geschichte.

Grüße
Hazel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich hab mir nen HP-Laptop zugelegt und gleich Leap 15.1 installiert, funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Selbst das Packman Repo ist vorhanden und nutzbar.

Poste mal die Ausgabe des Befehls......
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Hazel,
Hazel schrieb:
... Dabei bin ich in die Situation hineingeraten, dass keine WLAN-Verbindung mehr möglich ist. M.a.W. der Netzwerkmanager findet absolut nichts. ...
Code:
linux-xgyj:~ # systemctl restart NetworkManager.service
linux-xgyj:~ # /usr/sbin/hwinfo --wlan
linux-xgyj:~ # lspci -nnk | grep -i -A3 net         
39:00.1 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 12)
        Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer Device [1558:1325]
        Kernel driver in use: r8169
        Kernel modules: r8169
3a:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless-AC 9260 [8086:2526] (rev 29)
        Subsystem: Intel Corporation Device [8086:0014]
linux-xgyj:~ #
meines Erachtens ist kein Treiber für die WLAN-Karte geladen. Bei mir sieht das nämlich so aus:
Code:
# lspci -nnk | grep -i -A3 net
6d:00.1 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 12)
        Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer Device [1558:6507]
        Kernel driver in use: r8169
        Kernel modules: r8169
6e:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 8265 / 8275 [8086:24fd] (rev 78)
        Subsystem: Intel Corporation Device [8086:1010]
        Kernel driver in use: iwlwifi
        Kernel modules: iwlwifi
#
Was ergibt denn die Ausgabe von
Code:
# journalctl -b 0 | grep iwlwifi

Das Intel Corporation Wireless-AC 9260 ist ein relativ neues WLAN-Modul. Hast Du schon mal ausprobiert, ob der Kernel aus http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ weiterhilft?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo Sauerland und susejunky

Das war's in der Tat. Es fehlte das Paket 'wireless-tools'. Wie ich darauf hätte kommen können ohne susejunkys Hilfe, ist mir aber auch jetzt noch schleierhaft.

Danke nochmals
Hazel
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die Antwort auf
Sauerland schrieb:
Ansonsten:
Hardwareschalter?
Code:
rfkill list all
fehlt noch.
Bitte auch die Ausgabe von
Code:
/sbin/modprobe -c | grep -i "8086.*2526"
hier vorführen.

Edit:
Zu spät, hat sich damit erledigt.
 
Oben