• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Postfix, Dovecot und Relayhost

padersuse

Hacker
Hallo,
ich habe bisher für meinen Intranet-Server einen Relayhost in der main.cf Datei eingetragen. Nun ist es aber auch möglich, in einer Datei
Code:
relay_demains
in /etc/postfix die Weiterleitung der Mails für verschiedene Domains zu regeln (example.org, example.net und localhost) und in der Datei
Code:
transport
in /etc/postfix/ auch einen externen Provider einzutragen. Wo trage ich denn das Kennwort für
Code:
smtp.strato.de
ein ?

Weiss jemand weiter ?

Gruß
Padersuse
 
__________________________
file: /etc/postfix/main.cf
....
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_passwd
...

__________________________
file: /etc/postfix/smtp_passwd
...
smtp.strato.de username:password

oder

padersuse@strato.de username:password
__________________________

Code:
# postmap /etc/postfix/smtp_passwd
# postfix reload

Gruß
Gräfin Klara
 

suwelo

Member
Moin zusammen,
wenn Du einen Relayhost nutzen willst, der an Strato oder andere Mailer zustellen soll, muss in der "/etc/postfix/main.cf" folgender Eintrag vorhanden sein:

Code:
relayhost = [mx.example.tld]:25

Beachte bitte alle Zeichen "[" und "]" sowie ":"

Wenn Du NUR local zustellen willst, reicht

Code:
relayhost=

Das weist im ersten Fall, Postfix an, einen "Remote" MX Relayer zu nutzen, der ausserhalb des "Localen Mailers" existiert.
Die Anweisungen von "Gräfin Klara" müssen in der entsprechenden Konfigurationsdatei ebenfalls vorhanden sein, im Falle Du z.b. "strato.mail" oder "gmx.mail" mit Postfix nutzen möchtest.
Kein Mailer nimmt heutzutage Mails von unbekannten (ISP IP Adress-) Absendern an...

Jetzt aber .. Close Thread ..
 
Oben