• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Okular druckt nicht mehr farbig

heinerf

Member
Hallo,

ich versuch's mal hier weiter:

Seit kurzem (Anfang Februar?) werden farbige pdf-Dokumente von Okular nicht mehr farbig gedruckt, sondern in Grautönen.
Das gilt für fremde Dokumente genauso wie für selbst erstellte. Mit anderen Programmen gibt es keine Probleme beim Farbdruck.

Beispiel:
Dokument mit LibreOffice Writer erstellt mit verschiedenen farbigen Textpassagen. Ausdruck aus LibreOffice auf Standarddrucker kommt in Farbe. Das selbe Dokument als pdf exportiert, in Okular geöffnet und zum Standarddrucker geschickt kommt in Grautönen.

Der Drucker ist ein Brother DCP-195C, in Cups eingerichtet mit der Einstellung Color/Grayscale:Color. Im Druckdialog von Okular steht auch unter Optionen bei Farbmodus: Farbe.

Ich kann mich nicht erinnern, in der letzten Zeit irgendetwas an den Einstellungen verändert haben. Das System (OS 42.3) läuft seit 2 Jahren mit regelmäßigen Aktualisierungen fehlerfrei. Wo kann ich schrauben, dass Okular wieder farbig druckt?

Grüße
 

marce

Guru
Es wird sicher nicht besser, wenn man den Thread 2x erstellt:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=122726&p=787771&hilit=okular#p787771
 
OP
heinerf

heinerf

Member
Installiert ist okular 17.04.2-6.1 seit 15.09.2018. Und das hat bis Anfang Februar farbig gedruckt.
Kann man, außer im Druckdialog, noch irgendwo einstellen, ob farbig oder in grau gedruckt wird?
 
heinerf schrieb:
Er druckt in Grautönen, egal ob Farbe oder Graustufen aktiviert ist.

Schwer zu sagen, was da los ist ..
Okular sollte mit png umgehen können.
Öffne ein farbiges png (nicht jpg) und drucke das. (um dem Problem näher zu kommen)
Resultat farbig?
 
OP
heinerf

heinerf

Member
farbiges png wird tatsächlich farbig gedruckt. Gleich ein farbiges pdf hinterher: Graustufen.
Bin ratlos.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei mir druckt okular nur farbig, egal ob Farbdruck oder Graustufen.
Erst nach anklicken von "Rasterung erzwingen" unter pdf Optionen druckt okular grau...
 

Sauerland

Ultimate Guru
Geh mal im Druckdialog von okular auf die Eigenschaften zum Drucker---advanced.
Stell dort mal auf Farbe um.

Bei mir funktioniert das dann auch mit dem Graudruck......
 
OP
heinerf

heinerf

Member
Sauerland schrieb:
Geh mal im Druckdialog von okular auf die Eigenschaften zum Drucker---advanced.
Stell dort mal auf Farbe um.
Das war das erste, was ich versuchen wollte. Nur hat dieser Dialog -Drucker Einstellungen- nur 2 Tabs, nämlich 'Seite' und 'Einstellungen zum Druckdialog'. Nix mit advanced, und keine Möglichkeit auf Farbe/Grau umzustellen.
Und 'force rasterization' bei PDF Options bringt auch keine Änderung.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Dieser advanced Tab ist mal aus okular rausgeflogen und hinterher wieder eingebaut worden, eben wegen dieser Problematik.
Kann sein, das dein okular 17.04.2 zu ersteren Gruppe gehört.
 
OP
heinerf

heinerf

Member
Aber warum hat es bis Ende Januar farbig gedruckt, und ab Anfang Februar nicht mehr? Es ist doch seit 15.09.2018 unverändert.
 
heinerf schrieb:
farbiges png wird tatsächlich farbig gedruckt. Gleich ein farbiges pdf hinterher: Graustufen.
Bin ratlos.
Dein okular hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MIME Problem, d.h. im Falle pdf sind die Informationen von okular nach cups unvollständig.
Ohne diese Information druckt dein Ducker driver nur in Graustufen (driver default).
Warum dieses Problem plötzlich auftaucht, wird wohl mit irgendeinem update in letzter Zeit zusammenhängen.

Ein update von Okular könnte helfen.

Oder du probierst folgendes:

Diese Ducker driver sind im Grunde nur Dateien, die den Drucker und seine Möglichkeiten beschreiben. Sie sind also lesbar.
Auf meinem System befinden sich diese files unter /etc/cups/ppd
Dort sollte auf deinem System ein file sein mit dem Namen Brother_irgendwas_xxx.ppd.
Öffne das und suche nach einem Namen wie "Default Color" oder ähnlich.
Wahrscheinlich ist dieser Parameter auf False oder 0 gesetzt. Ändere das auf True oder 1 und starte cups neu.
Sollte das funktionieren, stellt sich das Problem natürlich auf den Kopf, d.h. du kannst dann mit Okular pdf nur mehr in Farbe drucken.
Eine Versionsänderung von Okular wäre deshalb wohl die bessere Lösung.

Gruß
Gräfin Klara
 
OP
heinerf

heinerf

Member
Zu Versionsänderung
Verfügbar sind 17.04.2-6.1, 17.04.2-3.1 und 17.04.2-1.6. Habe alle drei ausprobiert, das Problem tritt bei allen drei auf.

Driver default ist 'color'. Ist so in Cups definiert und sagt auch die DCP195.ppd.
Alle anderen Programme verstehen das richtig. Okular versteht das auch, wenn ein farbiges png gedruckt werden so. Nur eben nicht bei pdf.

Bin weiterhin ratlos, will aber noch nicht aufgeben. Ab morgen bin ich für 10 Tage offline. Also nicht wundern, wenn ich mich nicht sofort melde.

Grüße
Heiner
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das ist ein bekannter bug, die Farbauswahl von okular funktioniert nicht, erst in dem TAB advanced.

Und der ist bei dir anscheinend nicht implementiert........
 
Sauerland schrieb:
Das ist ein bekannter bug, die Farbauswahl von okular funktioniert nicht, erst in dem TAB advanced.
Und der ist bei dir anscheinend nicht implementiert........
Nun hat er 3 Versionen ausprobiert und keine davon hat diesen erweiterten Tab?
Ist das möglich?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ja.......
Denn das ist ein okular bug und bei KDE gefixt.

Ich glaub auch nicht, das dieser bug bei der kurzen Laufzeit von Leap 42.3 noch gefixt wird.
Übrigens:
Ein Freund hat auch das Problem, das sich der Farbdruck in okular nicht umstellen lässt, nur im advanced Tab.
Allerdings Leap 15.0

Dem TE kann ich nur raten ein Update auf eine neue Version von Leap zu machen, die 15.1 kommt Ende Mai heraus.
 
OP
heinerf

heinerf

Member
Ich danke euch.
Update auf 15.1 hatte ich eh vor.
Hoffe, dass dann alles wieder so funktioniert, wie es sollte.
Noch ein schönes Wochende.

Heiner
 
Oben