• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Umwandlung von .webm und .mkv-Formaten in MP4

Prinzipiell funktioniert die Umwandlung mit ffmpeg. Allerdings wird durch die Umwandlung von .webm-Format in .mp4-Format die Videoqualität erheblich schlechter. Ist das normal oder kann man das verhindern. Falls ja, wie?

Wenn ich
Code:
ffmpeg -i MeinFilm.webm -target pal-dvd Ausgabedatei.mp4
eingebe, vergrößert sich das Datenvolumen der Datei auf das Vierfache.
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien ohne merklichen Qualitätsverlust und ohne erhebliche Datenvolumenvergrößerung umzuwandeln?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eckart Spindler schrieb:
Es geht also um SD-Aufnahmen (oder eine Umwandlung in dieses Format). Hier mußt Du zumindest die gewünschte Bitrate angeben:
Code:
-b:v bitrate
Nach meinen Erfahrungen ist 8999k das Maximum. Wenn Du zusätzlich
Code:
-maxrate:v maxrate
verwendest, solltst Du nicht mehr als 9600k angeben. Höhere Bitraten als das Eingabemedium bereitstellt bringen keinen Nutzen, sondern nur eine größere Datei.

Wenn Du ffmpeg direkt (also nicht über eine grafische Oberfläche) verwendest, mußt Du Dich intensiv mit dem Programm beschäftigen. Zur Abschreckung einmal aus dem Fundus eine zweistufige Umwandlung einer SD-Fernsehsendung:
Code:
dateiname="Fernsehsendung"
bitrate="5500k"
maxrate="7000k"
ffmpeg -i $dateiname"_dvbcut.mpg" -target pal-dvd -b:v $bitrate -maxrate:v $maxrate -b_strategy 1 -bf 3 -g 15 -flags +ilme+ildct -c:a copy -pass 1 -passlogfile $dateiname-ffmpeg -y /dev/null
ffmpeg -i $dateiname"_dvbcut.mpg" -target pal-dvd -b:v $bitrate -maxrate:v $maxrate -b_strategy 1 -bf 3 -g 15 -flags +ilme+ildct -c:a copy -pass 2 -passlogfile $dateiname-ffmpeg $dateiname"_dvbcut_ffmpeg.mpg"
 
A

Anonymous

Gast
Eckart Spindler schrieb:
Prinzipiell funktioniert die Umwandlung mit ffmpeg. Allerdings wird durch die Umwandlung von .webm-Format in .mp4-Format die Videoqualität erheblich schlechter. Ist das normal oder kann man das verhindern.
Das ist normal, denn du wandelst so ein hochkomplexes Videoformat in ein minderkomplexes MPEG-2 Part 2 / H.262 um:
$ ffmpeg -i MeinFilm.webm -target pal-dvd Ausgabedatei.mp4
Eckart Spindler schrieb:
Wenn ich
Code:
ffmpeg -i MeinFilm.webm -target pal-dvd Ausgabedatei.mp4
eingebe, vergrößert sich das Datenvolumen der Datei auf das Vierfache.
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien ohne merklichen Qualitätsverlust und ohne erhebliche Datenvolumenvergrößerung umzuwandeln?
Frage:
Eckart Spindler schrieb:
Wie kann ich Videos in .webm oder .mkv-Formaten in .MP4-Format umwandeln? Ich habe Open Suse Leap 42.3.
avi, mpeg, webm, mkv und mp4 sind Containerformate: de.wikipedia.org/wiki/Containerformat — keine Videoformate.
Du hast vermutlich einen Film im Netz runtergeladen, dessen Bild&Ton jetzt in einem webm-Container auf deiner Festplatte liegen. Dieser Film lässt sich nun nicht abspielen, oder?
Dann zeige mal bitte:
Code:
$ ffprobe runtergeladener-Film.webm
Der Videocodec ist wahrscheinlich VP8 oder VP9.
Wenn du diesen z.B. in ein MPEG-4 AVC / H.264 oder gar in ein HEVC / MPEG-H Part 2 / H.265 umwandeln willst, brauchst du vor allem viel Rechenleistung sowie gutes Wissen um die Optimierungen, um die Ziel-Videodateigröße und neue Artefakte (d.h. schlechtere Bildqualität) möglichst klein zu halten.
Dann ist noch gut zu wissen, warum dein runtergeladener Film überhaupt geändert werden muss, bzw. wo du ihn später abspielen willst. Ich glaube nicht so ganz, dass du ihn als/auf eine Video-DVD brennen willst (PAL-DVD).
 
Du hast vermutlich einen Film im Netz runtergeladen, dessen Bild&Ton jetzt in einem webm-Container auf deiner Festplatte liegen. Dieser Film lässt sich nun nicht abspielen, oder?
Dann zeige mal bitte:
Code:
$ ffprobe runtergeladener-Film.webm
Da kommt eine Fehlermeldung:
Code:
linux-xt21:/home/eckart/Videos # $ ffprobe Wettlauf_nach_Bombay_Folge_1v4.webm
If '$' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf $
Der Film lässt sich auf meinem Rechner gut abspielen, aber nicht auf einem Fernseher.

Dann ist noch gut zu wissen, warum dein runtergeladener Film überhaupt geändert werden muss, bzw. wo du ihn später abspielen willst. Ich glaube nicht so ganz, dass du ihn als/auf eine Video-DVD brennen willst (PAL-DVD).
[/quote]
Ich möchte den Film auf einem Fernseher abspielen. Der kann nur mp4 lesen, kein webm.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das $ bedeutet: Den Befehl als User ausführen und nicht eingeben.....


Und du machst das alles als root?
Das wird aber spätestens beim verschieben der Datei Probleme geben......
 
A

Anonymous

Gast
Eckart Spindler schrieb:
Du hast vermutlich einen Film im Netz runtergeladen, dessen Bild&Ton jetzt in einem webm-Container auf deiner Festplatte liegen. Dieser Film lässt sich nun nicht abspielen, oder? (…)
Der Film lässt sich auf meinem Rechner gut abspielen, aber nicht auf einem Fernseher. (…)
Code:
ffprobe Wettlauf_nach_Bombay_Folge_1v4.webm
(…) Der kann nur mp4 lesen, kein webm.

Tipp: Lade dir diesen Film mit AVC1-Videocodec in einem MP4-Container herunter, dann hast du das Problem nicht. ;)
Ansonsten siehe hier.

Ich schätze mal, dass dieser Fernseher sehr wohl auch mit Matroska-Containern (.mkv) umgehen kann. ;)
Entscheidend für die Abspielbarkeit sind aber immer die Audio- und Videocodecs, die darin enthalten sind und ob der Fernseher diese dekodieren kann.

(Bei einem modernen Fernseher erwarte ich eigentlich, dass er auch die Videocodecs VP8 & VP9 sowie HEVC abspielen kann.)
 
Oben