• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ERLEDIGT] Samba gibt Home doppelt frei

Hallo,

ich hab unter Xubuntu 18.04 mit Samba den Home-Ordner immer doppelt, einmal als 'Homes' und einmal mit dem Benutzernamen. Ich in der smb.conf nichts weiter gemacht als die voreingestellten settings auszukommentieren. Da steht dann nur

Code:
writeable = yes

Kein Pfad und auch kein zweiter Eintrag der home doppelt erstellt. Kommentierte ich den wieder aus, sind beide weg. Ich kann mit beiden alles machen vom clienten aus.

Was muss ich einstellen, damit der nur einmal angezeigt wird?
 
OP
B

bunter fisch

Member
Ich poste jetzt mal nur den von mir geänderten Teil, der Rest ist default.

Code:
[homes]
browseable = yes
writeable = yes
;   read only = yes

[data1]
path = /media/data1
writeable = yes
read-only = no

[data2]
path = /media/data2
writeable = yes
read-only = no
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Abschnitt [homes] gilt für alle Benutzer und deren Home Verzeichnisse.

Du hast in diesem Abschnitt die Option
Code:
browsable = yes
gesetzt und daher bekommst du dein Home Verzeichnis zwei mal angezeigt.
 
OP
B

bunter fisch

Member
Auf einem anderen Rechner, auch mit Ubuntu, geht das irgendwie nicht. Die smb.conf ist die gleiche wie oben. Gibt es noch andere Sachen die das beeinflussen?
 
OP
B

bunter fisch

Member
So geht es jetzt, bin mir aber sicher, dass ich bei dem anderen auch browseable einfach gelöscht hab statt auf no zu setzen.
 

marce

Guru
https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/smb.conf.5.html#BROWSEABLE

-> default: yes

... kann aber gut sein, daß das jede Distri für sich ein wenig anders in den "default-Konfigs" setzt

-> Empfehlung des Tages: sich nie auf Default-Values verlassen, Werte immer setzen.
 
Oben