• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Missing device with size equal or bigger

admine

Ultimate Guru
Moin,

nun wollte ich nach meinem Upgrade auf 15.0 das Label meiner /-Partition anpassen.
Gemacht bzw. versucht über YaST - Partionierer. Beim Übernehmen kommt folgende Warnung:
Code:
Missing device with size equal or bigger than 2 MiB and partition id bios_boot
und der Hinweis, dass das Gerät evt. nicht mehr booten könnte. Nun bin ich da doch erst einmal bisschen vorsichtig und habe abgebrochen - Label ist jetzt nicht so wichtig ;)
Jedoch interessieren würde es mich schon, was es bedeutet.
Gebootet wird mit Grub2 ohne EFI, meine Partitionen sehen so aus:
Code:
fdisk -l
Disk /dev/sda: 465.8 GiB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 688203CF-B88E-417C-A656-3BAC9EABE3DE

Device         Start       End   Sectors  Size Type
/dev/sda1       2048    206847    204800  100M EFI System
/dev/sda2     206848 105064447 104857600   50G Linux filesystem
/dev/sda3  105064448 209922047 104857600   50G Linux filesystem
/dev/sda4  209922048 524494847 314572800  150G Linux filesystem
/dev/sda5  524494848 587409407  62914560   30G Linux filesystem
/dev/sda6  587409408 692273151 104863744   50G Microsoft basic data
Und da staune ich nicht schlecht - sda1 ist mein swap :schockiert:
Wurde da beim Upgrade etwas "verbastelt"? BTW. sah die Ausgabe von "fdisk -l" früher auch mal sprechender aus (finde ich). Gibt es da auch inzwischen ein anderes Kommando? :???:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
admine schrieb:
Moin,

nun wollte ich nach meinem Upgrade auf 15.0 das Label meiner /-Partition anpassen.
Gemacht bzw. versucht über YaST - Partionierer. Beim Übernehmen kommt folgende Warnung:
Code:
Missing device with size equal or bigger than 2 MiB and partition id bios_boot
und der Hinweis, dass das Gerät evt. nicht mehr booten könnte. Nun bin ich da doch erst einmal bisschen vorsichtig und habe abgebrochen - Label ist jetzt nicht so wichtig ;)
Hatte ich bei der letzten Installation nach Festplattentausch ignoriert, PC (auch ohne UEFI) funktioniert.



admine schrieb:
[…]
BTW. sah die Ausgabe von "fdisk -l" früher auch mal sprechender aus (finde ich). Gibt es da auch inzwischen ein anderes Kommando? :???:
Bei GPT
Code:
parted -l
und noch zwei andere deren Namen ich vergessen habe.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Dann werde ich auch mal mutig sein ;) und auch gleich für das swap den Typ auf "Linux-Swap" setzen :)

Code:
parted -l
Model: ATA WDC WD5000LPVX-2 (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    File system     Name     Flags
 1      1049kB  106MB   105MB   linux-swap(v1)           boot, legacy_boot, esp
 2      106MB   53.8GB  53.7GB  ext4
 3      53.8GB  107GB   53.7GB  ext4
 4      107GB   269GB   161GB   ext4
 5      269GB   301GB   32.2GB  ext4
 6      301GB   354GB   53.7GB  ext4            primary  msftdata
:thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine SWAP-Partition in dieser "Größe"? Was meint:
Code:
cat /proc/swaps


Zum Hintergrund der Meldung: Bei einer GPT beginnt die erste Partitionentabelle ab Sektor 1 (die zweite befindet sich am Ende der Platte). Wenn GRUB2 im MBR installiert wird, kann er sich daher nicht (wie bei einer msdos-Partitionentabelle) unmittelbar nach dem MBR einnisten und empfiehlt eine spezielle (unformatierte und nur von ihm verwendete kleine) Partition. Üblicherweise funktioniert es aber auch so.

P.S. "legacy_boot" macht nur dann Sinn, wenn es einen generischen MBR gibt und GRUB2 in dieser Partition (ja, so etwas geht auch in einer SWAP-Partition) installiert ist, stört aber auch nicht.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Code:
cat /proc/swaps
Filename                                Type            Size    Used    Priority
/dev/sda1                               partition       102396  0       -1
:???: Wie diese so enstanden ist, kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht war das ja mal so eine kleine spezielle Partition und ich hab den Sinn nicht erkannt und zum swap gemacht - ich erinnere mich nicht. Allerdings weiß ich noch, dass mir die Größe schon mal seltsam vorkam.

Und ja, ich habe grub2 im MBR, aber so eine kleine spezielle Partition habe ich dann nicht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Von der Größe her paßt sie für eine EFI-Systempartition (als die sie auch gekennzeichnet ist). Als SWAP-Partition ist sie nicht zielführend, aber bei heutigen Hauptspeichergrößen wird sie in der Regel nur mehr für suspend to disk verwendet (dieser Anwendungsfall scheidet bei Dir aus, bei Bedarf mußt Du eine andere Partition verkleinern und eine vernünftige SWAP-Partition erzeugen).
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Danke für die sehr informativen Antworten :)
Das Label habe ich inzwischen trotz der Meldung geändert - Reboot gemacht und alles gut.
Aber ich werde es im Hinterkopf behalten und beim nächsten Versionswechsel mal neu installieren und die Partitionen sinnvoll erstellen.
:)
 
Oben