• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leap 15.0 - claws-mail im Systray

admine

Ultimate Guru
Hallo,

seit gestern habe ich nun Leap 15.0 auf meinem Laptop und ein Problem(chen) mit claws-Mail bzw. dem Systray-Icon :(
Manchmal ist es nach dem Anmelden da mit neuen E-Mails und nach dem Lesen dieser verschwindet es aus dem Systray.
Manchmal ist es schon nach dem Anmelden nicht da, da hilft ab und an Abmelden/Anmelden, aber auch nicht immer.

Das kann es doch aber nicht sein. Hat jemand eine Idee dazu, wo das Problem liegen könnte?
PS: unter Leap 42.x hat ich das auch ab und zu mal, An-/Abmelden half und es war auch nicht so oft. Jetzt ist es nach jedem Neustart :(

Installiert ist:
Code:
claws-mail         | Paket | 3.16.0-lp150.2.3.1 
claws-mail-lang    | Paket | 3.16.0-lp150.2.3.1
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du kannst einstellen, ob immer sichtbar, automatisch oder ausgeblendet:
Rechtsklick auf das kleine Dreieck---Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Sauerland schrieb:
Du kannst einstellen, ob immer sichtbar, automatisch oder ausgeblendet:
Rechtsklick auf das kleine Dreieck---Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste
Das weiß ich, aber das Icon taucht ja gar nicht auf bzw. taucht wieder ab. :???:
Selbst wenn ich es auf "ausgeblendet" stellen würde, könnte ich es immer noch sichtbar machen mit dem kleinen Pfeil (Dreieck), aber es ist gar nicht da.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Inzwischen habe ich eine neuere Version installiert:
claws-mail-3.17.1-lp150.4.1
claws-mail-lang-3.17.1-lp150.4.1

mit gleichem Ergebnis :(

Dagegen steht ein Laptop hier im Büro mit 15.0 und claws-mail und keinerlei Problemen mit diesem Systray-Icon.

Einziger Unterschied (außer Hardware) den ich bisher erkannt habe, ist in der Angabe von GLib 2.58.2 am Laptop zu Hause mit Probs
und GLib 2.54.3 am BüroLaptop.
Könnte es daran liegen? :???:
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Sauerland schrieb:
Vergleich mal appindicator und sni-qt auf beiden Systemen.
Auf dem funktionierenden System:

Code:
zypper se -ds -i appindicator sni-qt
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name   | Type    | Version         | Arch   | Repository       
--+--------+---------+-----------------+--------+------------------
i | sni-qt | package | 0.2.6-lp150.1.4 | x86_64 | openSUSE-Leap-Oss

Zu Hause - das Problemkind:
Code:
zypper se -ds -i appindicator sni-qt
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name   | Typ   | Version         | Arch   | Repository  
---+--------+-------+-----------------+--------+-------------
i+ | sni-qt | Paket | 0.2.6-lp150.1.4 | x86_64 | openSUSE-Oss

Sieht für mich, bis auf das + am i identisch aus.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ganz ganz vorsichtig ... nur noch nicht zu laut sagen ... nach dem ich auf GLib 2.54.3 gegangen bin, scheint es zu funktionieren :roll:
Aber bevor ich hier ein "gelöst" setze, warte ich noch bisschen ab ;)

EDIT: Funzt immer noch :D => gelöst
 
Oben