• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fedora 29: Drucker einrichten (HP P2055dn)

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich habe ein Problem mit dem Einrichten eines Druckers via Gnome 3 Settings in Fedora 29 und erbitte Eure Hilfe.
Drucker: HP P2055dn (Netzwerk)

Egal ob nach 'Entsperren' über den Dialog mit root-Password oder direkt mit Anmeldung als root, bei der Auswahl des Druckertreibers sehe ich diese Hinweise in den Logs:
Code:
Nov 25 14:19:28 j2 cupsd[1033]: REQUEST localhost - - "POST / HTTP/1.1" 200 6151726 CUPS-Get-PPDs -
Nov 25 14:19:29 j2 dbus-daemon[915]: [system] Activating service name='org.opensuse.CupsPkHelper.Mechanism' requested by ':1.1752' (uid=0 pid=26924 comm="gnome-control-center " label="unconfined_u:unco>
Nov 25 14:19:30 j2 dbus-daemon[915]: [system] Activated service 'org.opensuse.CupsPkHelper.Mechanism' failed: Failed to execute program org.opensuse.CupsPkHelper.Mechanism: Permission denied
Nov 25 14:19:30 j2 gnome-control-c[26924]: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ExecFailed: Failed to execute program org.opensuse.CupsPkHelper.Mechanism: Permission denied
Nov 25 14:19:30 j2 gnome-control-c[26924]: Installation of the new printer failed.
Nov 25 14:19:30 j2 gnome-control-c[26924]: gtk_widget_get_allocation: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
Nov 25 14:19:30 j2 gnome-control-c[26924]: gtk_widget_get_margin_top: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
Wegen 'Permission denied' habe ich testweise SElinux deaktiviert, aber das macht keinen Unterschied:
Code:
# setenforce 0

Dass dieser Drucker mit Fedora 29 problemlos läuft, weiß ich, weil ich zwei weitere Systeme schon nach Fedora 29 migriert habe und diese Probleme dort nicht auftreten.

Ein Unterschied ist, dass die beiden anderen Systeme von älteren Fedora-Releases via dnf upgrade migriert wurden und das vorliegende System frisch installiert wurde. Parallel dazu läuft dort noch CentOS 7, und dort funktioniert der Drucker weiterhin, weshalb es sich IMHO nicht um ein Netzwerk-Problem jenseits des Systems handeln wird. Zudem kann ich den Drucker pingen.

Hinweis: Die Lösung in folgenden Link habe ich schon erfolglos getestet:
https://fedoraproject.org/wiki/Printing/ConfigurationTool#polkit_configuration


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Glückauf, gehrke
 
Hallo,

im Netz habe ich das hier gefunden, keine Ahnung ob es auf dein Problem zutrifft: https://www.linuxquestions.org/questions/linux-software-2/change-permission-for-system-config-printer-on-non-administrative-accounts-4175599310/
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Vielen Dank. Ich bin mir nicht sicher, ob das mein Problem löst. In der Beschreibung Deines Links steht, dass damit auch andere User außer 'root' Drucker hinzufügen können sollen.

Aber bei mir kann ich ja entsperren und vor allem sieht das Ergebnis ja selbst dann nicht anders aus, wenn ich mich als 'root' für eine eigene Gnome-Session anmelde. Und eigentlich will ich auch nicht, dass jeder User auf dem System Drucker einrichten darf.

Hinzukommt, dass bei Fedora die Config doch nicht unerheblich anders aussieht als die Beschreibung für SUSE.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Du meinst über das Web-Interface? Über die Konsole? Hab ich noch nicht probiert, sondern mich darauf versteift, dass das Gnome-Applet doch bitte tun sollte, zumal es ja auf zwei anderen Systemen funktioniert.

Theoretisch sollte ich möglicherweise auch die Config von den beiden funktionierenden Systemen für diesen Drucker kopieren und schauen, was dann passiert...
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
Theoretisch sollte ich möglicherweise auch die Config von den beiden funktionierenden Systemen für diesen Drucker kopieren und schauen, was dann passiert...
Das habe ich jetzt gemacht und danach den Service durchgetreten:
Code:
# systemctl restart cups.service
Sofort wird der Drucker in der Gnome-Config angezeigt und er druckt auch.

Aber das ist ja noch nicht wirklich eine Antwort auf die Frage, warum das Applet auf einem von drei Systemen solche Mucken macht...
TNX
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
gehrke schrieb:
darauf versteift, dass das Gnome-Applet doch bitte tun sollte, zumal es ja auf zwei anderen Systemen funktioniert.
Oh wait... Dass das Hinzufügen eines Druckers in Fedora 29 funktioniert, kann ich ja gar nicht sagen, denn bei den beiden anderen habe ich die ja in vorigen Versionen hinzugefügt und nur bei der Migration per 'dnf release upgrade' übernommen.

Könnte also sein, dass das generell nicht tut...
 
Oben