• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern

josef-wien

Ultimate Guru
Das Paket enthält die beiden Xorg-Module ati_drv.so und radeon_drv.so (wobei das erstgenannte laut manpage nur die Auswahl zwischen radeon, r128, mach64 und noch älteren Treibern trifft). Du solltest Deine /var/log/Xorg.0.log eingehend danach analysieren, welcher "Schmalspur-Treiber" jetzt bei Dir werkt (und außerdem entscheiden, ob Du mit dessen reduzierter Leistung zufrieden bist).

Mir erscheint es sinnvoller, das Paket wieder zu installieren und nach einem Neustart von Xorg die dadurch neu erstellte /var/log/Xorg.0.log zu begutachten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
Passwort: 
linux-n1vf:~ # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d|disp|graphic"
02:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cedar [Radeon HD 5000/6000/7350/8350 Series] [1002:68f9]
        Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:1341]
        Kernel driver in use: radeon
        Kernel modules: radeon
linux-n1vf:~ #
Habe die Treiber erneut installiert
Code:
xf86-video-ati
direkte Install über besagte Seite.
Gleicher Fehler wie zu Anfangs beschrieben, kam auch nicht mit nach der Install & boot in Thunderbird oder Firefox. Bei Aufruf von GParted ist der Monitor zwei Mal ausgegangen. Dann war Ende.
Habe dann nach Neustart mittels YaST den Treiber wieder deinstalliert und auch für eine erneute Installation gesperrt. Nun läuft wieder alles bestens :)
Code:
linux-n1vf:~ # zypper dup
Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
Loading repository data...
Reading installed packages...
Computing distribution upgrade...

The following item is locked and will not be changed by any action:
 Available:
  xf86-video-ati

Nothing to do.
linux-n1vf:~ #
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen Josef,

Mir erscheint es sinnvoller, das Paket wieder zu installieren und nach einem Neustart von Xorg die dadurch neu erstellte /var/log/Xorg.0.log zu begutachten.
Ging leider nicht, da ich nach der Installation des Treibers in keinen Browser oder Programm mehr komme.
Nun, nach der erneuten Deinstallation, läuft wieder alles so wie es soll. Falls du aber weitere Infos brauchst, gerne ;)

Allerdings: Meine Systemeinstellungen sagen mir aber, dass
Code:
open GL deaktiviert
sei; brauche ich das unbedingt, würde ich einen Unterschied feststellen? Und
Code:
Compositor ist deaktiviert
(?) Ist das das Gleiche? Sorry, aber das sagt mir alles nicht viel. Ich merke halt auch keinerlei Unterschied.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
cerberos schrieb:
Code:
open GL deaktiviert
sei; brauche ich das unbedingt, würde ich einen Unterschied feststellen?

OpenGL benötigst du für 3D- Animationen u.ä

cerberos schrieb:
Und
Code:
Compositor ist deaktiviert
(?) Ist das das Gleiche? Sorry, aber das sagt mir alles nicht viel. Ich merke halt auch keinerlei Unterschied.

Der Compistor ist nicht das gleiche wie OpenGL. Der Compositor ist für die 3D- Darstellung des Desktops und der Anwendungsfenster zuständig. Beispiel: 3D- Würfel bestehend aus den verfüpgbaren Arbeitsflächen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo und Danke für die Erklärung. Werde es mir merken, und im Auge behalten :)
Hatte eben beim starten 196 updates für Tumble, alles lief erfolgreich - via
Code:
zypper dup
Code:
open GL
habe ich vor dem Neustart wieder aktiviert, macht keine Mucken; den
Code:
Compositor
hatte ich eigentlich schon immer deaktiviert, frag mich nicht ... weshalb.

Scheint derzeit wieder alles im Lot zu sein.
 
Oben