• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Variablen Spaltenweise verknüpfen

Hi,

kann man in der Shell irgendwie Variablen zeilenweise angeordneten Inhalten so verknüpfen, dass jeweils die Inhalte in einer Zeile zusammengefügt werden? Angenommen ich habe die Variable $a mit dem Inhalt

Code:
das
ist
ein
test

und die Variable $b mit dem Inhalt

Code:
heute
ist
wieder
warm

Dann soll am Ende rauskommen

Code:
das heute
ist ist
ein wieder
test warm

Angeblich soll das mit 'paste' gehen, ich finde aber hier https://wiki.ubuntuusers.de/paste/ nur sehr kryptische Beispiele, mit Variablen wird das leider nicht erklärt. Ich würde gern vermeiden das in eine Datei zwischenspeichern zu müssen.

bunter fisch
 

abgdf

Guru
Sollen das Arrays sein?
Dieses macht daraus nämlich sonst eine Zeile:
Code:
#!/bin/bash

a="das
ist
ein
test"

b="heute
ist
wieder
warm"

echo $a
 

abgdf

Guru
Von Hand würde sowas gehen:
Code:
#!/bin/bash

a="das
ist
ein
test"

b="heute
ist
wieder
warm"

x=0
y=0
echo "$a" | while read i
do
    echo "$b" | while read u
    do
        if test $x -eq $y
        then
            echo "$i $u"
            break
        fi
        let "y += 1"
    done
    let "x += 1"
done
Wäre natürlich nicht sehr schnell.
Übrigens: Ich hasse bash. :)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Code:
#!/bin/bash

a=$'1\n2\n3\n4'
b=$'a\nb\nc\nd'
IFS=""

echo "-A-"
echo $a
echo "-B-"
echo $b
c=$(paste <(echo "$a") <(echo "$b"))

echo "-C-"
echo $c

Code:
-A-
1
2
3
4
-B-
a
b
c
d
-C-
1	a
2	b
3	c
4	d
 
Oben