• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terminalhistory löschen per Cron

Hi,

ich wollte die Terminalhistory per Cron löschen lassen und habe testweise

@reboot history -c
@reboot history -w

eingerichtet. Nach einem Reboot ist die aber weiterhin da. Gibt es irgendwo eine Log-Datei wieso das nicht geht?

Die erste löscht einfach die aktuelle Sitzung, der zweite Befehl scheibt die aktuelle, also jetzt leere, in die History. Ich will das auf einem Pi machen, liegt das vllt. an der fehlenden SSH-Sitzung zum Zeitpunkt des Starts?

Bunter Fisch
 

marce

Guru
in welche Crontab hast Du das denn eingetragen?

... weil der Befehl sich ja nur auf die History des aktuellen Benutzers auswirkt.

(... und warum auch immer man das will, weil so manche Befehle sind ja durchaus auch über einen reboot-Zyklus hinweg interessant...)
 

marce

Guru
dann würde ich mal prüfen, ob HISTFILE gesetzt ist (evtl. - da cron-Umgebung und keine Login-Shell - vermutlich eher nicht) ...

Oder, alternativ, einfach die .bash_history direkt löschen.

(Krude Idee parallel prüfen: AFAIK kann nicht jeder cron-Daemon @reboot...)
 
Oben