• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leap 15, xfce, FAT-Partition für alle mit Schreibrechten

Nach meiner Installation Leap 15 mit (ausschließlich XFCE) stellte ich fest, dass ich eine Windows-Partition mit VFAT nur als root beschreiben kann.
Bisher arbeitete ich mit OpenSUSE immer unter KDE. Da war das kein Problem. Ich kann jetzt aber auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich da Anpassungen der Rechte vornehmen musste. Ist zu lange her und es funzte ja immer. ;)
Ich mounte die Partition bereits beim Start und verlinke diesen Ordner (Mountpoint) in mein Homeverzeichnis. Bei Recherchen zum Dateimanager Thunar fand ich jedoch nur Hinweise, dass das Beschreiben nur als root möglich ist. Ist das so? Oder hat jemand wider Erwarten eine Lösung?
Gruß
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Hier der entsprechende Eintrag der fstab
Code:
cat etc/fstab
UUID=6E3D-F18A                             /andere/Daten           vfat  defaults                     0  0
Aber ich denke, hier hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Mountpoint ist /andere/Daten und der Ordner Daten wird dann in mein Homeverzeichnis verlinkt.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Danke josef-wien!
Genau das war der richtige Eintrag. Nach der Änderung der /etc/fstab funzte alles so, wie ich es mir vorstelle. Da ich noch die alte OS 42.2 auf dem Rechner habe, wäre mal ein Blick in die /etc/fstab hilfreich gewesen. Denn da stand es genau so drin. Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf. ;)
Dank und Gruß
 
Oben