• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Leap 15 Plasma, Nvidia und langsames Logout

mojo

Member
Ich habe mein Leap 42.3 (i5, Nvidia GTX750ti) per Upgrade auf Leap 15 gebracht.

Nachdem ich jede Menge Verzögerungen beim Systemstart hatte (teilweise bis zu 2 Minuten), gab es auch lange Wartezeiten beim Logout. Während dieser Zeit passierte nichts, auch keine Festplattenzugriffe (SSD).

Die Verzögerungen beim Systemstart konnte ich lösen: noplymouth als Kernelparameter im Bootmanager eingetragen und Networkmanager statt wicked für die Netzwerkverbindung. Damit startet das System wie gewohnt sehr schnell bis zum Loginscreen.

Allerdings ist das Logout (egal ob "Abmelden" oder "Herunterfahren") immer noch mit Wartezeiten über einer Minute verbunden. Ein "init 0" in der Konsole fährt das System jedoch ohne Wartezeit herunter.

Daher nehme ich an, dass die Verzögerung beim Logout durch irgendein timeout von Plasma/KDE verursacht wird.

Da das System vorher rund lief und erst nach dem Upgrade diese Probleme auftauchten, habe ich kurzerhand eine Neuinstallation gemacht.

Aber die Probleme (und auch die Lösung für den Systemstart) sind trotz der Neuinstallation geblieben.

Hat jemand eine Idee, wo man bei Plasma/KDE mal Hand anlegen könnte um das Logout wieder zu beschleunigen?


mojo
 

fshTux

Member
Hallo,

vielleicht hilft es:

Ändere im Boot Parameter den
Eintrag > acpi=off in >> acpi=force

Viel Erfolg
fshTux
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
schau doch mal nach ob Du beim runterfahren ein "A stop job is running for...." hast. Am besten änderst Du mit Yast-> System->Bootloader-> Kernel-Parameter auf splash=verbose.
Dann siehst Du beim runterfahren wo es hakt.

mfg
spezi
 
OP
M

mojo

Member
Danke für alle Tipps.

Die Lösung lag darin, den proprietären Treiber von Nvidia zu installieren.



mojo
 
Ich habe das Gleiche Problem, eigentlich nur beim runterfahren, das dauert sehr lange. Ich hab aber den Nvidiatreiber installiert.
 
OP
M

mojo

Member
HarryMalaria schrieb:
Ich habe das Gleiche Problem, eigentlich nur beim runterfahren, das dauert sehr lange. Ich hab aber den Nvidiatreiber installiert.

Probier dann mal folgendes:

1. IPv6 deaktivieren
2. NNTP deaktivieren
2. Networkmanager anstatt wicked verwenden

Diese drei Kandidaten sind auch mal immer gern die Ursache, wenn Login/Logout sehr lange dauert.


mojo
 
Oben