• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dovecot und Port 143

padersuse

Hacker
Ich habe das Problem, dass ich unter Dovecot unter Opensuse Leap 42.3 leider keine Email über Kmail oder Thunderbird verschicken kann, über die konsole geht es. Was kann ich tun ?
Code:
Started Dovecot IMAP/POP3 email server.
May 09 14:37:50 germlin1 dovecot[16666]: Error: service(imap-login): listen(*, 143) failed: Address already in use
May 09 14:37:50 germlin1 dovecot[16666]: master: Error: service(imap-login): listen(*, 143) failed: Address already in use
May 09 14:37:50 germlin1 dovecot[16666]: Fatal: Failed to start listeners
May 09 14:37:50 germlin1 systemd[1]: dovecot.service: Main process exited, code=exited, status=89/n/a
May 09 14:37:50 germlin1 systemd[1]: dovecot.service: Unit entered failed state.
May 09 14:37:50 germlin1 systemd[1]: dovecot.service: Failed with result 'exit-code
 

marce

Guru
... was sollte dovecot mit dem Mail-Versand eines ext. Mail-Clients zu tun haben?
... was dovecot da meckert sieht danach aus, als wenn da schon ein andere imap-Server laufen würde.

-> was sagt das Log des Mail-Clients?
 
OP
P

padersuse

Hacker
Ich habe unter xinetd noch einige Dienste laufen. Werden mal überprüfen, ob da ports belegt sind. Über thunderbird versende ich auch Emails, dovecot wickelt das auch mit ab oder ?
Wenn also das Programm nicht startet, so ist ein smtp Versand auch nicht möglich, so vermute ich
 

marce

Guru
padersuse schrieb:
Wenn also das Programm nicht startet, so ist ein smtp Versand auch nicht möglich, so vermute ich
"Vermuten" ist im Bereich Server-Administration eher ungeschickt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dovecot

-> Dovecot bietet pop3 und imap an - und ein bisserl MDA - was aber nicht bedeutet, daß es als Mailserver arbeitet, sprich es hat mit dem Empfang und dem Versand von Mails erst mal rein gar nichts zu tun - dafür ist postfix, sendmail, exim, ... zuständig.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Ich habe unter Netzwerkdienste (xinetd) geschaut, welche Dienste laufen und tatsächlich, ich hatte imapd und pop aktiviert.
Nach Deaktivierung läuft nun auch der Versand unter Kmail
 
Oben