• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hazel schrieb:
... Nun bin ich wieder in einem Stadium angelangt, in dem mir die Ideen ausgehen.
Nun, mir geht es ebenso. Neben den vielen Abweichungen, die ich nicht wirklich interpretieren kann (aber auch für "harmlos" halte), ist mir nur folgendes aufgefallen:

In der Datei "ok_dropbox_stoppedbefore.log.txt" steht ...
Code:
socket(PF_LOCAL, SOCK_STREAM, 0)        = 3
fcntl(3, F_GETFL)                       = 0x2 (flags O_RDWR)
fcntl(3, F_SETFL, O_RDWR|O_NONBLOCK)    = 0

connect(3, {sa_family=AF_LOCAL, sun_path="/home/hazel/.dropbox/command_socket"}, 38) = 0

poll([{fd=3, events=POLLOUT}], 1, 5000) = 1 ([{fd=3, revents=POLLOUT}])
sendto(3, "needs_link\ndone\n", 16, 0, NULL, 0) = 16
mmap(NULL, 8392704, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS|MAP_STACK, -1, 0) = 0x7fb186951000
mprotect(0x7fb186951000, 4096, PROT_NONE) = 0
clone(child_stack=0x7fb187150ff0, flags=CLONE_VM|CLONE_FS|CLONE_FILES|CLONE_SIGHAND|CLONE_THREAD|CLONE_SYSVSEM|CLONE_SETTLS|CLONE_PARENT_SETTID|CLONE_CHILD_CLEARTID, parent_tidptr=0x7fb1871519d0, tls=0x7fb187151700, child_tidptr=0x7fb1871519d0) = 3277
futex(0x1437810, FUTEX_WAIT_BITSET_PRIVATE|FUTEX_CLOCK_REALTIME, 0, NULL, ffffffff) = 0
futex(0x1306680, FUTEX_WAIT_BITSET_PRIVATE|FUTEX_CLOCK_REALTIME, 0, NULL, ffffffff) = -1 EAGAIN (Resource temporarily unavailable)
poll([{fd=3, events=POLLIN}], 1, 5000)  = 1 ([{fd=3, revents=POLLIN}])
recvfrom(3, "notok\nIllegal Argument: No clien"..., 4096, 0, NULL, NULL) = 63
futex(0x13066b0, FUTEX_WAIT_BITSET_PRIVATE|FUTEX_CLOCK_REALTIME, 0, NULL, ffffffff) = 0
close(3)                                = 0
... in der Datei "nn_ok_dropbox.log.txt steht hingegen
Code:
socket(PF_LOCAL, SOCK_STREAM, 0)        = 3
fcntl(3, F_GETFL)                       = 0x2 (flags O_RDWR)
fcntl(3, F_SETFL, O_RDWR|O_NONBLOCK)    = 0

connect(3, {sa_family=AF_LOCAL, sun_path="/home/hazel/.dropbox/command_socket"}, 38) = -1 ECONNREFUSED (Connection refused)

write(1, "Dropbox isn't running!\n", 23) = 23
close(3)                                = 0
Die manpage von "connect()" sagt dazu
Code:
ECONNREFUSED
              A connect() on a stream socket found no one listening on the
              remote address.
Aber das hat seine Ursache wahrscheinlich darin, dass vorher etwas schiefgelaufen ist, was ich aber mangels Kenntnisse nicht sehe.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo susejunky

Die von dir identifizierte Zeile in der LOG-Datei zum Fehlstart des dropox-Daemons in der Leap 42.3 steht exakt genauso in der entsprechenden LOG-Datei meiner Leap 42.2 Installation. Und in letzterer kommt das Programm dennoch ohne Murren in die Gänge. Das ist also vermutlich doch keine heiße Spur.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Viel fällt mir im Augenblick nicht mehr ein.

Viele Grüße
Hazel
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Hazel,
Hazel schrieb:
... Viel fällt mir im Augenblick nicht mehr ein.
Tut mir leid, aber ich habe auch keine Idee mehr. Hinzu kommt, dass ich Dein Problem auf meinem System nicht nachstellen kann.

Aber vielleicht findet sich hier im Forum doch noch jemand, der Dir weiterhelfen kann ...

Viel Glück und viele Grüße

susejunky
 
Oben