• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootvorgang wird durch Fehlermeldung unterbrochen [Gelöst]

stroot

Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vorgestern (18.04.18) habe ich auf meinem System (Suse 42.3) ein Online-Update eingespielt, bei dem ein Neustart erforderlich war. Dies hat auch funktioniert und es schien alles in Ordnung zu sein. Gestern beim Hochfahren des Rechners stoppt dieser mit einer Fehlermeldung.
Auszug:

Code:
0.750 2101 List of all partitions:
0750 2121 No filesystem could mount root, tried:
0750 2131 kernel panic-not syncing: VFS : Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)
usw.

Die Frage ist: War das Update fehlerhaft oder hat das Einspielen nicht richtig funktioniert. Jedenfalls läuft jetzt nichts mehr!

Weiß jemand, wie ich hier weiterkomme?
 
OP
S

stroot

Member
Booten geht bis zur Stelle der Fehlermeldung. Ich habe auf einer anderen HD noch eine Version von 42.3. Welche Verzeichnisse /Dateien betreffen den Kernel? Diese könnte ich dann ins fehlerhafte 42.3 reinkopieren. Kenne mich mit der Kernelmaterie nicht so gut aus, deshalb meine Frage.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du sollst im Boot-Menü einen älteren Kernel auswählen. Wenn Du btrfs verwendest, hast Du dort außerdem die Möglichkeit, mit einem früheren Schnappschuß zu starten.



stroot schrieb:
ein Online-Update eingespielt, bei dem ein Neustart erforderlich war. Dies hat auch funktioniert und es schien alles in Ordnung zu sein.
Dann scheint das Update als Ursache eher auszuscheiden.
 
OP
S

stroot

Member
Hallo,
habe im Boot-Menü den älteren Kernel "Linux 4.4.120-45 default" gewählt. Das hat funktioniert!
Der aktuelle, fehlerhafte Kernel ist "Linux 4.4.126-48 default". Benutze Ext3.

Sollte ich jetzt mit dem älteren Kernel ein Update vornehmen? oder?
 
OP
S

stroot

Member
Hallo,
nachdem ich mit Zypper ein Update durchgeführt habe, funktioniert alles wieder wie gehabt.
Danke für Eure Hilfe!
 
Oben