Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

systemd-udevd erzeugt 95 % CPU-Auslastung (Tumbleweed)

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
mufus
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jun 2006, 08:24

systemd-udevd erzeugt 95 % CPU-Auslastung (Tumbleweed)

Beitrag von mufus » 30. Mär 2018, 20:50

Guten Abend,

seit einem der letzten Updates läuft der Prozess systemd-udevd mehrfach und erzeugt knapp 100% CPU Auslastung.
Dadurch ist ein Arbeiten mit meinem Dell Latitude E6400 Notebook nicht mehr möglich.
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Im Journal von Systemd taucht folgende Zeile zig-fach auf:

Code: Alles auswählen

systemd-udevd(514)  Prozess 'hid2hci -- method = dell --devpath = /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb 3'3-1/3-1.2/3-1.2:1.0'
Zuletzt geändert von gehrke am 31. Mär 2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte zukünftig <code>-Tags verwenden - https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750

Werbung:
mufus
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jun 2006, 08:24

Re: systemd-udevd erzeugt 95 % CPU-Auslastung (Tumbleweed) (gelöst)

Beitrag von mufus » 18. Apr 2018, 15:44

Habe es inzwischen selbst herausgefunden. Es hängt mit der Bluetooth-Schnittstelle zusammen.
Ich habe alle Bluetooth-Programme deinstalliert, damit war das Problem gelöst. Auch ein entspr. Setup im BIOS ist anscheinend möglich.
Leider kann ich jetzt meine schnurlose Maus nicht mehr verwenden.
Das Problem hat wohl auch nichts mit Tumbleweed zu tun.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste