• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten

Moin Leute, :D

nach erfolgreicher Verifikation des Iso Images,lässt sich nun das Betriebssystem auf dem USB Stick einfach nicht booten.

Ich habe die Installationsanleitung befolgt und das Image mit Rufus auf den Stick gebrutzelt.

Das Ganze sieht wie folgt aus:

https://www.qubes-os.org/doc/installation-guide/

Die Bootreihenfolge habe ich so eingestellt, dass zu erst der Stick bootet. Ds tut er auch und man kann kurze Befehlsketten von Linux wahrnehmen.
Allerdings bleibt dannach ein schwarzer Bildschirm zurück, bei dem sich nichts mehr tut. :???:

Weiß jemand was man bei diesem Problem machen kann?

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Prxazu 3.77 schrieb:
Allerdings bleibt dannach ein schwarzer Bildschirm zurück, bei dem sich nichts mehr tut. :???:

Weiß jemand was man bei diesem Problem machen kann?
Schwarzer Desktop nach dem Booten? Hast schon die Tastenkombination Strg+Alt+F1 versucht?

Grüße Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ist da vielleicht eine Nvidia-Grafik am Werk, mit der nouveau nicht zurechtkommt (siehe auch https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=122352)?
 
OP
P

Prxazu 3.77

Newbie
Hallo Leute, :D

erst einmal Danke für eure Hilfe.

Also, das Image habe ich wie auf der Qubes Seite vorgesehen im dd Mode auf den Stick gebrutzelt.

Meine Bios Einstellungen:

- https://picload.org/view/dogoirwi/img_20180418_163510.jpg.html

- https://picload.org/view/dogoirww/img_20180418_163513.jpg.html

- https://picload.org/view/dogoidgr/img_20180418_163527.jpg.html

Den Stick hatte ich nicht im USB Port, als ich ein Foto vom Bios geschossen habe. Wird aber als Efi erkannt.

Ansich bootet das Teil, allerdings sieht man nur kurze Befehlsketten und dann bleibt der Monitor schwarz und es tut sich gar nichts mehr.

Wie mir empfohlen wurde, habe ich die Tastenkombination strg+alt+F1 gedrückt, ohne Erfolg. Unetbootin hatte ich ebenfalls in Gebrauch. Da Qubes auf Fedora Basis besteht, habe ich das Iso auch als solches auf den Stick befördert. Hoffe, dass es der korrekte Weg war. :???:

Ich habe keine Nvidea Grafikkarte sondern eine AMD Radeon R7 m360.

Kann es an den Bios Einstellunge liegen? Irgendwie kommt es mir so vor, dass irgend ein Vorgand das Booten verhindert?!

Über eure Hilfestellungen wäre ich euch sehr dankbar.

Danke im vorraus
 

josef-wien

Ultimate Guru
Prxazu 3.77 schrieb:
AMD Radeon R7 m360
Qubes 4.0 verwendet Kernel 4.9, dessen Modul amdgpu theoretisch die Grafikkarte brauchbar unterstützen sollte.

Falls niemandem etwas Besseres einfällt, könntest Du eine openSUSE-Live-CD
(http://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/openSUSE-Tumbleweed-GNOME-Live-x86_64-Current.iso oder http://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/openSUSE-Tumbleweed-KDE-Live-x86_64-Current.iso) herunterladen und testen. Wenn es mit deren brandaktuellen Kernel 4.16 funktionert, dürfte Dein 4.9 doch zu alt sein.
 
OP
P

Prxazu 3.77

Newbie
Moin Ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir jetzt die Fedora Workstation auf Virtualbox installiert und das Image mit dem Befehl
Code:
dd if=Qubes-R4.0-x86_64.iso of=/dev/sdb1 bs=1M && sync
, auf den Stick gebrutzelt. Die Files liegen alle erfolgreich auf dem Stick.

Wenn ich nun boote erscheint die Fehlermeldung "Iso Linux bin not found".

Was kann ich tun um diese Fehlermeldung zu beheben?

Liebe Grüße
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
dd if=Qubes-R4.0-x86_64.iso of=/dev/sdb1 bs=1M && sync

1. Bitte benutze für Konsolenausgaben Code-Tags.
2. Nicht in eine Partition (sdb1) schreiben, sondern auf eine Hardware (sdb).
 
OP
P

Prxazu 3.77

Newbie
Moin Sauerland,

sorry, wenn ich mal so blöd nachfrage. :/

Wie meinst du das nicht in eine Partition schreiben? Der USB Stick wird als sdb1 erkannt und von dem möchte ich ja booten.

Kenne mich mit Linux leider noch nicht so gut aus.

Liebe Grüße
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Prxazu 3.77 schrieb:
Wie meinst du das nicht in eine Partition schreiben? Der USB Stick wird als sdb1 erkannt und von dem möchte ich ja booten.

Statt
Code:
dd if=Qubes-R4.0-x86_64.iso of=/dev/sdb1 bs=1M && sync
verwendest du
Code:
dd if=Qubes-R4.0-x86_64.iso of=/dev/sdb bs=1M && sync

Dieses ist damit gemeint. Also nicht „/dev/sdb1“, sondern nur „/dev/sdb“.
 
OP
P

Prxazu 3.77

Newbie
Hey tomm.fa,

vielen Dan für Deine Hilfestellung.

Ich werde es Morgen nocheinmal versuchen. Wenn es nicht klappen sollte, hinterlass ich euch auf jeden Fall nocheinmal ein comment.

Gut, dass es solche Foren gibt. Bin voll zufrieden.

Danke
 

Sauerland

Ultimate Guru
Stick ist sdb
Partition auf dem Stick ist sdb1

Kannst du auch mit deiner Festplatte nachschauen.

Code:
fdisk -l
zeigt die Hardware sowie die darauf eingerichteten Partitionen an.
 
OP
P

Prxazu 3.77

Newbie
Hallo Leute,

eure Hilfestellung war von Erfolg gekrönt und das Image wurde erfolgreich auf den Stick gebrannt.

Nun wird der Usb Stick auch als Efi erkannt. Dieser bootet nun auch, allerdings habe ich das Problem, das nicht das komplette OS startet.

Man erkennt eine kurze Befehlskette von Linux Befehlen und dann bleibt der Monitor schwarz. Genau dasselbe Problem hatte ich, als ich das Image mit Hilfe von Rufus auf den Stick kopiert habe.

Hier sind einmal meine Bios Einstellungen:


https://picload.org/view/dorgorpl/img_20180423_135504.jpg.html

https://picload.org/view/dorgorpi/img_20180423_135519.jpg.html

Ich gehe davon aus, dass es an den Bios Einstellungen liegen könnte, habe aber schon diverse Einstellungen vorgenommen, die nicht zum Erfolg geführt haben.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Über Hilfe würde ich mich wieder freuen.

Beste Grüße
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ein Bild, wo man sieht, wo der Rechner hängen bleibt wäre sinnvoll,...
Btw. was sind denn die letzten Ausgaben die du am Monitor siehst?
 

marce

Guru
... und versuch statt STRG-ALT-F1 auch mal STRG-ALT-F2 oder eine der anderen F-Tasten.

"bei aktuellen" Linux-Distris läuft gerne mal der X-Server auf Konsole 1 statt wie früher auf der 7...
 
Oben