• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Linux parallel zu Windows 10

Arox86

Newbie
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte auf meinem Notebook einem Acer Swift 3 mit folgenden Daten :
-Intel i3
-8 GB RAM
-256 GB SSD

Linux ( Ubuntu 17.10.1) parallel zu Windows 10 installieren.

Zur Nutzung: -in der Uni zum Skripte mitlesen und Programmieren
-zu Hause Internet, Youtube (o.ä), Mails und Office


Mein Plan war folgender:
1. Partition Windows
2. Partition Linux
3. Partition Daten (Eigene Dokumente) die von beiden OS genutzt werden

Jetzt habe ich viel gelesen und probiert bin aber noch nicht zufrieden.

1. Frage: benötige ich eine Swap-Speicher Parti. ? :???:
2. Frage: ist es sinnvoll eine Linux System Partition und eine home Parti anzulegen. :???:
3. Frage: macht das mit der 3. Partition unter Punkt 3 meines Planes Sinn bzw. könnte es da Probleme geben ? :???:



folgender Zustand herrscht jetzt vor : alles formatiert und eine große Parti.(256GB)
bin recht neu in der Linux-Welt und brauche mal paar Tipps von alten Hasen ;)
Danke im Vorraus
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Arox86 schrieb:
Mein Plan war folgender:
[...]
3. Partition Daten (Eigene Dokumente) die von beiden OS genutzt werden

Jetzt habe ich viel gelesen und probiert bin aber noch nicht zufrieden.
[...]
3. Frage: macht das mit der 3. Partition unter Punkt 3 meines Planes Sinn bzw. könnte es da Probleme geben ? :???:
Wenn Du viel gelesen hast, dann ist Dir das Standard-Problem ja bekannt: Windows ignoriert alle Dateisysteme außer den eigenen, weswegen Linux dann auf die Windows-Dateisysteme zugreifen muss. So richtig prickelnd ist das nicht, zumal M$ die Spezifikationen dazu nicht offenlegt. Auch legt Windows gerne mal Steine in den Weg, was Änderungen an den UEFI/SecureBoot-Einstellungen angeht.

Es hat sich IMHO als sinnvoll heraus gestellt, Linux auf dem System zu installieren und Windows in einer virtuellen Maschine (VM) laufen zu lassen - ausreichend Systemressourcen vorausgesetzt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Üblicherweise schaffen es die Installationsroutinen von Linux-Distributionen, die Windows-Partition zu verkleinern und im so gewonnenen Platz drei Partitionen für SWAP, System und HOME anzulegen. Davor muß aber Windows vollständig heruntergefahren (und eventuell vorübergehend die Auslagerungsdatei deaktiviert) werden. SWAP ist vor allem dann notwendig, wenn Du suspend to disk verwenden willst. Eine eigene Partition für HOME ist dringend anzuraten, Benutzerdaten und Betriebssystem gehören sauber getrennt.

Installiere Linux auf jeden Fall im selbem Modus (UEFI oder BIOS/CSM/Legacy/wie immer das bei Dir heißen mag) wie Windows, ansonsten wird der Boot-Manager nur Linux, aber nicht Windows starten können.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Arox86,
Arox86 schrieb:
... Ich möchte auf meinem Notebook einem Acer Swift 3 mit folgenden Daten :
-Intel i3
-8 GB RAM
-256 GB SSD

Linux ( Ubuntu 17.10.1) parallel zu Windows 10 installieren.
bevor Du anfängst Deine Installation zu verändern, solltest Du erst noch einmal gründlich analysieren:
  • wieviele und welche Anwendungen Du unter MS Windows und unter Linux installieren willst
  • welche Datenmengen Du auf Deinem Gerät speichern willst/musst.
256GB ist nicht allzu üppig. Bis zu 50% davon wirst Du für Betriebssysteme und Anwendungen benötigen (eventuell sogar mehr). Beachte, das MS Windows mehrere Partitionen verwendet/benötigt, siehe hierzu auch https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx.

Wenn Du Daten sowohl mit MS Windows als auch mit Linux nutzen willst, dann ist dies meines Erachtens am einfachsten mit einer eigenen Partition, die mit einem NTFS-Dateisystem versehen ist, zu erreichen.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben