• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Softwareaktuallisierungen automatisieren

nogaro

Member
Hallo Freunde,
Ich habe meinem Onkel OpenSUSE installiert anstatt seinem Windows 10. Nun ist es so das er den Rechner nur ab und an einschaltet und sich um Produktaktuallisierungen nicht kümmert. Deshalb wäre es gut, wenn man diese Automatisieren könnte ähnlich wie bei Windows.

Gibt es da ne Möglichkeit ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
nogaro schrieb:
Thread bitte löschen.
Und den Anwender nogaro sperren? Wie wäre es denn damit die Lösung hier zu nennen. Oder möchtest du selbst in nächster Zeit keine Hilfe hier oder woanders mehr erfahren?
 
OP
N

nogaro

Member
Ich war einfach zu schnell und im YAST bei Online Aktuallisierung gibts ne Einstellung wo man automatisch installieren lassen kann.

YAST->Software installieren->Konfiguration->Online Aktuallisierung

ob das funktioniert werde ich abwarten

Ich dachte halt das für die meisten hier ein unnötiger Thread wäre, deshalb !

Warum gleich sperren ?? :???: Hab ich was falsch gemacht ??
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
nogaro schrieb:
Ich war einfach zu schnell und im YAST bei Online Aktualisierung gibts ne Einstellung wo man automatisch installieren lassen kann.

YAST->Software installieren->Konfiguration->Online Aktualisierung
Bedenke aber das damit nur Aktualisierungen (offizielle Patches) aus Update und Non-OSS-Update angewandt werden, nicht aus Drittrepos wie PackMan.


nogaro schrieb:
ob das funktioniert werde ich abwarten
Ich denke mal es wird nicht ausreichen.


nogaro schrieb:
Ich dachte halt das für die meisten hier ein unnötiger Thread wäre, deshalb !
Kann schon sein, für andere wiederum aber nicht.


nogaro schrieb:
Warum gleich sperren ?? :???: Hab ich was falsch gemacht ??
Ich wollte nur ein wenig provokant sein.

Das nächste Mal bitte einfach die Lösung erwähnen, auch wenn diese einigen bekannt sein dürfte. ;)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
@tomfa: Du hast den "Papierkram" vergessen. Thread auf gelöst setzen. ;)

Wenn dein Problem gelöst ist, dann bitte den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] am Anfang des Titels einfügen.

Danke.
 
OP
N

nogaro

Member
tomm.fa schrieb:
nogaro schrieb:
Ich war einfach zu schnell und im YAST bei Online Aktualisierung gibts ne Einstellung wo man automatisch installieren lassen kann.

YAST->Software installieren->Konfiguration->Online Aktualisierung
Bedenke aber das damit nur Aktualisierungen (offizielle Patches) aus Update und Non-OSS-Update angewandt werden, nicht aus Drittrepos wie PackMan.

Das nächste Mal bitte einfach die Lösung erwähnen, auch wenn diese einigen bekannt sein dürfte. ;)

Da müsste ich noch mal schaun, denn da kann man verschiedenes auswählen. Für mein Onkel wäre das ausreichend, da der eh kaum am Rechner arbeitet.

Ich setze den Thread auf gelöst wenn ich raus finde wie ich das mache :???:
 

abgdf

Guru
Ich denke, Du wirst erheblich weniger Probleme mit Deinem Onkel und dessen Rechner bekommen, wenn Du auf seinem System keine Updates machst, vor allem keine automatischen.
 
OP
N

nogaro

Member
Mein Onkel nutzt den Rechner nur für sein Biet-O-Magic das dort unter Wine läuft. Ansonsten hat er sein MAC ! Von da her...
 
Oben