• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kali: Drucker & Dateien installieren - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland

Ich bin ja ganz ruhig ...
Aber irgend etwas scheint ganz und gar nicht zu stimmen, oder ist total schief gelaufen, wenn ich mir den letzten Code-Block durchsehe
Kali ist schon eine sehr spezielle Distribution
Ubuntu hatte ich schon, Debian hat mir nicht so zugesagt. Mein Hauptsystem ist noch immer openSUSE 42.3 Leap, und dort läuft alles gerade. Dann habe ich noch Tumbleweed, auch hier komme ich derzeit gut mit klar. Und Windows 10 Pro muss man nicht erwähnen.
Ich wollte einfach mal etwas Neues versuchen, bin so auf Kali gekommen. Und nun, nach diesem Durcheinander hier, reizt mich das noch mehr.
Also heißt das für mich: dran bleiben.

Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~$ su -
Passwort: 
root@unknown001e8c1eb09c:~# /etc/apt/sources.list
-su: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung
root@unknown001e8c1eb09c:~#

Werde dann wohl mal, die Tage, neu installieren müssen. Und mich vorher etwas einlesen (oder noch mehr fragen ...). Danke trotzdem erst mal, an alle hier.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@tomm.fa

Ich finde nun schaut das viel besser aus, oder :D
Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~$ cat /etc/apt/sources.list


# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 2018.1 _Kali-rolling_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20180126-22:05]/ kali-last-snapshot contrib main non-free 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 2018.1 _Kali-rolling_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20180126-22:05]/ kali-last-snapshot contrib main non-free 

deb http://http.kali.org/kali/ kali-rolling main non-free contrib 
# deb-src http://http.kali.org/kali/ kali-rolling main non-free contrib 
deb http://http.kali.org/ /kali main contrib non-free 
deb http://http.kali.org/ /wheezy main contrib non-free 
deb http://http.kali.org/kali/ kali-dev main contrib non-free 
deb http://http.kali.org/kali/ kali-dev main/debian-installer 
deb-src http://http.kali.org/kali/ kali-dev main contrib non-free 
deb http://http.kali.org/kali/ kali main contrib non-free 
deb http://http.kali.org/kali/ kali main/debian-installer 
deb-src http://http.kali.org/kali/ kali main contrib non-free 
deb http://security.kali.org/kali-security/ kali/updates main contrib non-free 
deb-src http://security.kali.org/kali-security/ kali/updates main contrib non-free 

yukon@unknown001e8c1eb09c:~$

Ich habe dir den Link zum herunterladen von epson-inkjet-printer-escpr_1.6.* gegeben, du hast aber die Version 1.4.* (woher auch immer).
Ich hatte beide Vs. heruntergeladen, es auch mit beiden versucht (deinem und meinem Link), es ging mit beiden nicht.

Gibt es denn einen Weg, das bestehende System wieder zu "bereinigen", bzw. Korrekturen vorzunehmen, ohne eine Neuinstallation? Wäre nett, wenn jemanden den/einen/zwei Code(s) posten würde, damit es wieder rund läuft undich auch die Repos aufrufen und evtl. korrigieren kann, falls notwendig.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~$ su -
Passwort: 
root@unknown001e8c1eb09c:~# apt-get update
[……]
Fehl:9 http://http.kali.org /wheezy Release         
  404  Not Found [IP: 192.99.200.113 80]
[…]
Ähm, du hast Kali Linux in welcher Version woher?

Edit:
Hat sich gerade erledigt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Kali Linux Kde 64 Bit HTTP | Torrent 2.9G 2018.1 afecacef3ee75b5ef93c6ac4bf645f0c8b0212db22aa61e687c49157e6a170cc
http://cdimage.kali.org/kali-2018.1/kali-linux-kde-2018.1-amd64.iso

War das eine falsche Wahl, auch mit dem KDE?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es wundert mich nur das dort in der sources.list Wheezy auftaucht statt Stable (zur Zeit Stretch) oder Testing (zur Zeit Buster).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe das heute noch mal alles durchprobiert, mit root angemeldet und da ging auch nichts :(
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo @ all,

hatte heute mal Zeit & Muse, habe den Epson XP-225 problemlos installiert.
Da ich unter Synaptic mal "Printer" eingegeben habe, mir dann
Code:
ESC/P-R
gelistet wurde, habe ich das installiert, und auch
Code:
print-manager
nach der Ab- u. Anmeldung wurde mir dann auch in den Systemeinstellungen der "Drucker" angezeigt. Den habe ich dann angeklickt, Treiber ausgewählt. Hat sich problemlos installieren lassen. Druckt bestens.

Danke noch mal an alle, für die Tipps ;)
 

Henning1

Newbie
Hallo Anonymos,

ich beziehe mich auf Deine Info vom 15. April 2018 bzgl. Installation Epson Drucker unter Kali LINUX.
So einfach mit "Printer" eingeben usw. passiert bei mir leider gar nix weiterbringendes.

Allerdings habe ich aber auch eine ,zugegeben, etwas exotische Frage.

Ich benutze eine DVD Kali Linux 2022.4 32 -Bit LIVE und wollte meinen 24 Nadler Epson LQ 400 da einfach nur für eine Sitzung einstellen.
Da ich die LIVE forensic- Version benutze, ist mir auch klar, dass ich da irgenwelche Daten zur Druckereinstellung nicht speichern kann. Mir würde es aber reichen mir die zielführenden Eingaben bzw. Befehle aufzuschreiben und diese jedesmal vor einer Sitzung neu einzugeben um dann ausdrucken zu können.

Dummerweise gelingt mir das einfach nicht, bei Linux mint usw. hab ichs geschaft, aber unter Kali LINUX klappt weder was unter cups bzw. cups-client " foomatic-db" oder so und unter Kali LINUX finde ich keinen Punkt der Druckerinstallationen ermöglicht. Bei den Gruppeneinstellungen hab ich versucht, ähnlich wie bei AntiX, die dort benötigten Komponenten in den Kästchen anzuklicken. Bei Kali LINUX kann man aber immer nur eines der Varianten auswählen.

In diesem Zusammenhang ging es mir halt wie Sahne runter als ich o.g. Info von Dir gelesen habe. Einfach nur "Printer" eingeben und die Sache ist so gut wie geritzt. Klappte aber bei mir nicht, hast Du ne Idee was ich falsch mache, muss da vorher noch viel anderes installiert sein ?

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Gruss Henning
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Henning1 ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Ich denke Deine Chancen auf Unterstützung wären deutlich besser, wenn Du - anstatt Dich hier an einen Beitrag aus dem Jahre 2018 "anzuheften" - einen neuen Beitrag erstellen würdest (z.B. mit dem Titel "Epson LQ 400 Nadeldrucker unter Kali Linux 2022.4 32 -Bit LIVE nutzen").

Viele Grüße

susejunky
 

Henning1

Newbie
Hallo lieber susejunky,

vielen Dank für Deine Info.

Leider ist es mir schon in anderen Foren passiert, dass als Neuling gleich mit einem neuen Thema aufzutreten Unwillen hervorgerufen hat, in einigen Foren muss man sogar erst einige Zeit im Forum sein und/oder noch die Genehmigung eines Administrators haben um ein neues Thema eröffnen zu können.

Daher war ich damit halt vorsichtig, aber wenn auf meine Anfrage da nix kommt, werde ich wohl den Schritt gehen das als neues Thema zu erstellen.

Dazu kommt, dass Anonymos nur als Gast geführt war, so dass ich auch keine PN schicken konnte.

Da hab ich überhaupt ein Problem. Ich habe in diesem Forum keinen Anklickpunkt für PN gefunden. Gibt es da sowas gar nicht ?

Ich möchte mir noch erlauben mal zu fragen, ob Du wegen Deines Kürzels susejunky nicht Fan von Open Suse bist ?. Ich finde Open Suse nämlich auch Klasse mit 2 Einschränkungen. Ich habe die LIVE Version von openSUSE 12.3 32bit, die den Mangel hat nur einen veralteten Browser zu haben und finde Tumbleweed 32 bit ganz toll. Leider ist mein Laptop bei dem Tumbleweed 32 bit an der Machbarkeitsgrenze, das geht gerade noch, aber sehr langsam. Leider gibt es wohl keine weiteren Entwicklungen bei den 32 bit Varianten mehr oder ?.

Für Deine Bemühungen meinen besten Dank im voraus.

Gruss Henning
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Henning1 ,

Leider ist es mir schon in anderen Foren passiert, dass als Neuling gleich mit einem neuen Thema aufzutreten Unwillen hervorgerufen hat, in einigen Foren muss man sogar erst einige Zeit im Forum sein und/oder noch die Genehmigung eines Administrators haben um ein neues Thema eröffnen zu können.
Das ist hier im Linux-Club-Forum nicht so.
Dazu kommt, dass Anonymos nur als Gast geführt war, so dass ich auch keine PN schicken konnte.
Der Beitrag stammt sehr wahrscheinlich von einem ehemaligen Forumsmitglied. Und jemand, der nicht mehr Mitglied hier im Forum ist, kann verständlicherweise auch nicht mehr mittels einer Forums-PN erreicht werden.

Ein Forumsmitglied direkt per PN anzusprechen ist auch nur bedingt eine gute Idee:
  • Nicht jedes Forumsmitglied möchte einfach so, direkt (quasi "privat") angesprochen werden.
  • Jedes auf PN-Ebene besprochene Thema oder gelöst Problem wird den anderen Forumsmitgliedern vorenthalten. Das ist nicht unbedingt im Sinne eines Forums.
Ich möchte mir noch erlauben mal zu fragen, ob Du wegen Deines Kürzels susejunky nicht Fan von Open Suse bist ?
Ich würde mich weniger als "Fan" sondern eher als "Nutzer" beschreiben. Allerdings nutze ich seit nunmehr über 20 Jahren nahezu ausschließlich openSUSE bzw. dessen Vorgänger.
Leider gibt es wohl keine weiteren Entwicklungen bei den 32 bit Varianten mehr oder ?.
Bei openSUSE steht nur die Tumbleweed-Variante für 32bit zur Verfügung (und die wird auch noch gepflegt). Mit XFCE als Desktopumgebung könnte ggf. auch ein "schwächerer" 32bit-Rechner noch einigermaßen nutzbar sein.

Viele Grüße

susejunky
 

Henning1

Newbie
Ja, susejunky,

besten Dank für Deine Infos. Ich habe Deinen Rat angenommen und ein neues Thema zu dem Druckerinstallationsproblem unter Kali LINUX ins Forum gestellt.

Im Moment weiss ich leider noch nicht, ob meine Tumbleweed Variante LIVE 32 bit die Desktopumgebung XFCE hat oder nicht.

Aber zu openSUSE habe ich 2 Fragen :

1. Kann man in openSUSE 12.3 LIVE 32 bit einen neueren Firefox-Browser integrieren ? und wenn ja wie ?.

2. Welche Version Firefox-Browser ist in Tumbleweed Variante LIVE 32 bit enthalten und wenn veraltet kann man da eine neuere Firefox-Browser Variante einspielen ? und wenn ja wie ?.

Für eine Antwort hierzu wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank im voraus.

Gruss Henning
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Henning1 ,

Kann man in openSUSE 12.3 LIVE 32 bit einen neueren Firefox-Browser integrieren ?
das Supportende für openSUSE 12.3 war der 29.01.2015 (= vor 8 Jahren)!

Grundsätzlich wäre es wahrscheinlich schon möglich eine aktuellere Firefox-Version für openSUSE 12.3 zu bauen, aber ich bezweifle, dass das der Mühe wert wäre.

Welche Version Firefox-Browser ist in Tumbleweed Variante LIVE 32 bit enthalten ... ?

Soweit mir bekannt unterscheidet sich die aktuelle Version von openSUSE Tumbleweed XFCE live für i686 nicht von der Version für x86_64; d.h. es ist Firefox Version 109 enthalten.

Verwendest Du tatsächlich noch eine reine 32bit Hardware? Wenn ja, handet es sich um eine i586- oder eine i686-Architektur? Was die 32bit-Versionen für openSUSE Tumbleweed i586 anbelangt, so wird es in naher Zukunft Änderungen geben. Nähere Informationen dazu findest Du auf der opensuse Mailingliste.

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ja, das sehe ich auch so. Ich will einmal versuchen diesen Beitrag zur weiteren Bearbeitung zu sperren. :)

@Henning1 :

Solltest Du, neben dem Nadeldrucker-Thema, noch weitere Fragen (z.B. zu openSUSE) haben, dann lege dafür bitte neue, separate Beiträge an. In einem Beitrag sollte immer nur ein Thema abgehandelt werden.

Viele Grüße

susejunky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben