• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kali: Drucker & Dateien installieren - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Schöne Oster[f]eiertage, und ... viel Sonnenschein :D

Habe mir mal aus Langeweile Kali installiert, funzt gut, soweit; auch die Programme wie Thunderbird und Firefox Quantum ließen sich nach einigen Versuchen installieren, auch mein Scanprogramm Simple-Scan für den EPSON-Drucker läuft ;)
Nun wollte ich den Drucker samt Linuxtreiber installieren, bekomme das nicht auf die Reihe. In den Systemeinstellungen wird mir keine Möglichkeit angezeigt, dass ich einen Drucker installieren, an- o. auswählen könnte, geschweige denn einen installieren.
Nun habe ich via root & Konsole mit
Code:
apt-get install ...
oder auch mit
Code:
zypper in ...
versucht diese Druckertreiber zu installieren. Hat alles nicht funktioniert. Mit der Hilfe-Funktion, über google und andere Stellen habe ich auch kein Ergebnis gefunden.
Falls jemand einen
Code:
code
hat, mit dem ich dieses
epson-inkjet-printer-escpr-1.6.19-1lsb3.2.x86_64.rpm
&
epson-printer-utility-1.0.2-1lsb3.2.x86_64.rpm
wieder zum Laufen bekomme - dann wäre ich ;)

Ach ja: Gibt es in Kali so etwas wie YaST?? Ich habe mir die Synaptic-Paketverwaltung installiert, um wenigstens meine alt gewohnten Programme wieder nutzen zu können. Das geht auch nun, ohne Probleme, bisher.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
  1. Welcher Drucker ist es genau?
  2. Kali Linux ist eher was für Leute die sich mit GNU/Linux auskennen.
  3. Kali Linux basiert auf Debian, daher wirst du dort nicht viel mit RPM-Pakete anfangen können.
  4. Programme welche bei Kali Linux vorhanden sind gibt es auch bei anderen Distributionen.
  5. Etwas ähnliches wie YaST gibt es eigentlich nur noch bei Mageia Linux, evtl. (in der Sache bin ich mir nicht sicher) noch bei OpenMandriva und PCLinuxOS.
  6. Wer Kali Linux verwendet ist auf YaST & Co. nicht angewiesen.
  7. Mit Zypper wirst du bei Kali Linux nicht weit kommen (siehe Punkt 3).
  8. Wenn du etwas versuchst und das Ergebnis hier vorführen möchtest, dann die komplette Ein- und Ausgabe hier vorführen, nicht nur Auszüge. Wurde dir aber schon öfters mitgeteilt glaube ich.
 
OP
A

Anonymous

Gast
1. Epson XP-225 Expression-Home
2. Ich habe Kali installiert, um mich daran zu versuchen; muss ja nicht klappen, ist eben um zu lernen.
3.
Kali Linux basiert auf Debian, daher wirst du dort nicht viel mit RPM-Pakete anfangen können.
Das habe ich dann auch bemerkt, deshalb frage ich ja wie & was, bzw. mit was ich da etwas installieren kann.
Und hier lese ich ja bis Weihnachten ... :/
Wollte ja eigentlich nur meinen Drucker zum Laufen bekommen ... :D

Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~$ sudo -s
[sudo] Passwort für yukon: 
root@unknown001e8c1eb09c:/home/yukon# apt-get install epson-inkjet-printer-escpr-1.6.19-1lsb3.2.x86_64.rpm
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket epson-inkjet-printer-escpr-1.6.19-1lsb3.2.x86_64.rpm kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »epson-inkjet-printer-escpr-1.6.19-1lsb3.2.x86_64.rpm« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »epson-inkjet-printer-escpr-1.6.19-1lsb3.2.x86_64.rpm« konnte kein Paket gefunden werden.
root@unknown001e8c1eb09c:/home/yukon#
Das nur als Bsp., da ich es gestern so probiert habe.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
  1. Für den Drucker benötigst du das Paket epson-inkjet-printer-escpr_1.6.19-1lsb3.2_amd64.deb (http://download.ebz.epson.net/dsc/d...CCHK=f2f31c1955a856533ce339d2c2674a3b5d588732).
  2. Für den Scanner iscan-bundle-1.0.4.x64.deb.tar.gz (http://support.epson.net/linux/en/iscan_c.php?version=1.0.4).
  3. Statt sudo -s nimmst du su - wie bei openSUSE.
  4. Der Druckertreiber wird dann mittels
    Code:
    apt install epson-inkjet-printer-escpr_1.6.19-1lsb3.2_amd64.deb
    oder
    Code:
    apt-get install epson-inkjet-printer-escpr_1.6.19-1lsb3.2_amd64.deb
  5. Für den Scannertreiber sind andere Schritte vorgesehen. Entpackst du aber das tar.gz dann ist dort eine README enthalten.
  6. Ich hoffe du verwendest wirklich Kali 64- und nicht 32-Bit.


cerberos schrieb:
Und hier lese ich ja bis Weihnachten ... :/
Wollte ja eigentlich nur meinen Drucker zum Laufen bekommen ... :D
Man muss nicht wirklich mit dem Lesen von vorne beginnen, es kann auch herausgesucht werden was man gerade benötigt (hier zum Beispiel Paketformat und Paketverwaltung).
 

Sauerland

Ultimate Guru
http://www.openprinting.org/printer/Epson/Epson-XP-225_Series

Nimm das deb-Paket, lese den Install Link und installieren nicht das rpm.......
 
OP
A

Anonymous

Gast
Weder einer der codes von tomm.fa noch die Anleitung von Sauerland funktioniert; egal ob mit
Code:
sudo -s
oder nur
Code:
su -
oder
Code:
apt-get install
es kommen immer Fehlermeldungen
Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~/Downloads$ sudo apt-get install lsb epson-inkjet-printer-escpr_1.4.1-1lsb3.2_amd64.deb
[sudo] Passwort für yukon: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket lsb ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »lsb« existiert kein Installationskandidat.
E: Paket epson-inkjet-printer-escpr_1.4.1-1lsb3.2_amd64.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »epson-inkjet-printer-escpr_1.4.1-1lsb3.2_amd64.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »epson-inkjet-printer-escpr_1.4.1-1lsb3.2_amd64.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
yukon@unknown001e8c1eb09c:~/Downloads$
Und das Paket ist im Downloadordner, und dort habe ich auch das Terminal geöffnet
Code:
epson-inkjet-printer-escpr_1.4.1-1lsb3.2_amd64.deb

Weiterer Versuch
Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~/Downloads$ sudo apt-get install lsb
[sudo] Passwort für yukon: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket lsb ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »lsb« existiert kein Installationskandidat.
yukon@unknown001e8c1eb09c:~/Downloads$
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und gelesen, was dort steht:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~/Downloads$ sudo apt-get install lsb
[sudo] Passwort für yukon:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket lsb ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.


E: Für Paket »lsb« existiert kein Installationskandidat.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
Weder einer der codes von tomm.fa […]
Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~/Downloads$ sudo apt-get install lsb epson-inkjet-printer-escpr_1.4.1-1lsb3.2_amd64.deb
Das ist nicht das was ich geschrieben hatte.

Man könnte ja auch mal mittels apt-cache nach lsb suchen.
Code:
man apt-cache
hilft da weiter.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Sauerland

Das habe ich natürlich gelesen, aber wo sol lder Fehler sein? Das Paket ist doch vorhanden, im Ordner Download. Anders verstehe ich diese Meldung nicht; und E: was soll das sein, wo ist bei mir ein E: ??

Kannst du mir diesen Satz erklären, ich kann da keinen Zusammenhang herstellen
E: Für Paket »lsb« existiert kein Installationskandidat.

@ tomm.fa

Damit kann ich gar nichts anfangen, in der Konsole werden mir Befehle aufgelistet, aber ich kann nichts suchen oder ändern
Code:
man apt-cache

Gibt es viellicht eine "Schritt für Schritt" Anleitung, oder einen Code, den ich in der geöffneten Konsole aus dem Downloadordner eingeben kann/soll? Wie gesagt, es ist nicht wichtig, sondern für mich ein Versuch den Drucker zu installieren. Wenn es denn Sinn macht, versuche ich hie rgerne weiter, allerdings ist das ohne Anleitung - was wo eingeben und welchen Code - wenig erfolgreich.

Trotzdem noch mal Danke.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
@Sauerland

Das habe ich natürlich gelesen, aber wo sol lder Fehler sein? Das Paket ist doch vorhanden, im Ordner Download. Anders verstehe ich diese Meldung nicht; und E: was soll das sein, wo ist bei mir ein E: ??
Das Paket lsb ist in deinem Ordner Downloads vorhanden? Und zum Thema „E:“: E wie Error, es gibt kein Paket lsb.

cerberos schrieb:
@ tomm.fa

Damit kann ich gar nichts anfangen, in der Konsole werden mir Befehle aufgelistet, aber ich kann nichts suchen oder ändern
Code:
man apt-cache

Ja, aber wenn man
Code:
man apt-cache
aufruft wäre dort folgender Hinweis zu finden:
man apt-cache schrieb:
search regex [regex ...]
Performs a full text search on all available package lists for the regex pattern given. It searches the package names and the descriptions for an occurrence of the regular expression and prints out the package name and the short description. If --full is given then output identical to show is produced for each matched package, and if --names-only is given then the long description is not searched, only the package name is.
Separate arguments can be used to specify multiple search patterns that are
and'ed together.
Umgesetzt und ohne weitere Funktionen aufgerufen wäre das
Code:
apt-cache search lsb

Was ist aber wenn du einfach den Befehl zur Installation des Druckertreibers ausführen würdest den ich dir hingetippt habe?
Na ja, du machst das schon.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wie jeder andere Paketmanager auch ist apt-get darauf angewiesen, daß die definierten Repositories passen. Aus irgendeinem beliebigen Verzeichnis kannst Du zwar ein Paket installieren, aber die notwendigen Abhängigkeiten müssen in den aktiven Repos vorhanden sein.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Alles schön & gut. Nur E: heißt bei mir Laufwerk! Hätte man auch mal erwähnen können, dass dem nicht so ist.
Wenn ich das ausgeführt habe, zum wievielten Male, und jedesmal kommt dann erneut diese Meldung
Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~/Downloads$ sudo -s
[sudo] Passwort für yukon: 
root@unknown001e8c1eb09c:/home/yukon/Downloads# apt-get install epson-inkjet-printer-escpr_1.6.19-1lsb3.2_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket epson-inkjet-printer-escpr_1.6.19-1lsb3.2_amd64.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »epson-inkjet-printer-escpr_1.6.19-1lsb3.2_amd64.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »epson-inkjet-printer-escpr_1.6.19-1lsb3.2_amd64.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
root@unknown001e8c1eb09c:/home/yukon/Downloads#
Wie oft soll ich das ausführen
Was ist aber wenn du einfach den Befehl zur Installation des Druckertreibers ausführen würdest den ich dir hingetippt habe?
Oben hast du "hingetippt"
Für den Drucker benötigst du das Paket epson-inkjet-printer-escpr_1.6.19-1lsb3.2_amd64.deb (http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02 ... 3b5d588732).
Für den Scanner iscan-bundle-1.0.4.x64.deb.tar.gz (http://support.epson.net/linux/en/iscan ... sion=1.0.4).
Statt sudo -s nimmst du su - wie bei openSUSE.
Der Druckertreiber wird dann mittels

Code: Alles auswählen

apt install epson-inkjet-printer-escpr_1.6.19-1lsb3.2_amd64.deb

oder

Code: Alles auswählen

apt-get install epson-inkjet-printer-escpr_1.6.19-1lsb3.2_amd64.deb

Und all dies funktioniert nicht. Habe das zig-mal versucht, genau den Weg, diese Anleitungen kopiert, mittels copy & paste, es geht nicht. Und hätte mir jemand gesagt, dass lsb ein Programm/Tool ist, um etwas zu installieren, ähnlich zypper oder rpm, dann hätte ich früher danach gesucht. Aber auch unter Synaptic wird mir lsb nicht angezeigt. Woher also soll ich das nehmen, oder installieren. Und klar, es ist ein x64 System.

Und @ Josef

Wo finde ich die denn? Es gibt ja kein YaST, und in der Systemeinstellung ist nicht mal ein Drucker erwähnt.
 

marce

Guru
Ganz einfach: Beschäftige Dich mit den absoluten Grundlagen des von Dir verwendeten Systems.

Schließlich willst DU ja lernen.

btw - apt vs. apt-get dürfte AFAIK ein Unterschied ausmachen.


... und bevor Du fragst oder beleidigt bist: Kali ist und bleibt ein Experten-OS.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Code:
dpkg -i /home/yukon/Downloads/epson-inkjet-printer-escpr_1.6.19-1lsb3.2_amd64.deb

Ansonsten:
Code:
ls /home/yukon/Downloads
oder
Code:
ls /home/yukon/Downloads | grep -Ei epson
ergibt was?

lsb ist kein Programm/Tool ähnlich Zypper oder RPM. Was hat denn die Ausgabe von apt-cache ergeben? Zumindest lsb-release und lsb-base sollten gefunden werden. Ein
Code:
apt-get update
hattest du auch schon zuvor ausgeführt?

Die aktiven Repositorien findest du in
Code:
/etc/apt/sources.list
Deren Inhalt auch mal hier vorführen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~$ su -
Passwort: 
root@unknown001e8c1eb09c:~# ls /home/yukon/Downloads
...
epson-inkjet-printer-escpr_1.4.1-1lsb3.2_amd64.deb
epson-printer-utility_1.0.2-1lsb3.2_amd64.deb
...
root@unknown001e8c1eb09c:~#
Code:
ls /home/yukon/Downloads | grep -Ei epson
epson-inkjet-printer-escpr_1.4.1-1lsb3.2_amd64.deb
epson-printer-utility_1.0.2-1lsb3.2_amd64.deb
root@unknown001e8c1eb09c:~#
Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~$ su -
Passwort: 
root@unknown001e8c1eb09c:~# /etc/apt/sources.list
-su: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung
root@unknown001e8c1eb09c:~# sudo -s
root@unknown001e8c1eb09c:~# /etc/apt/sources.list
bash: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung
root@unknown001e8c1eb09c:~#
/etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung
Frechheit! :D

Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~$ su -
Passwort: 
root@unknown001e8c1eb09c:~# apt-get update
Ign:1 http://security.kali.org/kali-security kali/updates InRelease
Fehl:2 http://security.kali.org/kali-security kali/updates Release
  404  Not Found [IP: 192.99.200.113 80]
Ign:4 http://http.kali.org /kali InRelease
OK:3 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/kali kali-rolling InRelease
Ign:5 http://http.kali.org /wheezy InRelease        
OK:6 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/kali kali-dev InRelease
Ign:7 http://http.kali.org/kali kali InRelease      
Fehl:8 http://http.kali.org /kali Release           
  404  Not Found [IP: 192.99.200.113 80]
Fehl:9 http://http.kali.org /wheezy Release         
  404  Not Found [IP: 192.99.200.113 80]
Fehl:10 http://http.kali.org/kali kali Release
  404  Not Found [IP: 192.99.200.113 80]
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Das Depot »http://security.kali.org/kali-security kali/updates Release« enthält keine Release-Datei.                                                                
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.                              
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).                                   
E: Das Depot »http://http.kali.org /kali Release« enthält keine Release-Datei.                                                                                         
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.                              
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).                                   
W: Das Laden der konfigurierten Datei »main/debian-installer/i18n/Translation-de« wird übersprungen, da das Depot »http://http.kali.org/kali kali-dev InRelease« die Komponente »main/debian-installer« nicht enthält. (Schreibfehler bei der Angabe der Komponente in sources.list?)                                                         
W: Das Laden der konfigurierten Datei »main/debian-installer/i18n/Translation-en« wird übersprungen, da das Depot »http://http.kali.org/kali kali-dev InRelease« die Komponente »main/debian-installer« nicht enthält. (Schreibfehler bei der Angabe der Komponente in sources.list?)                                                         
W: Das Laden der konfigurierten Datei »main/debian-installer/i18n/Translation-de_DE« wird übersprungen, da das Depot »http://http.kali.org/kali kali-dev InRelease« die Komponente »main/debian-installer« nicht enthält. (Schreibfehler bei der Angabe der Komponente in sources.list?)                                                      
W: Das Laden der konfigurierten Datei »main/debian-installer/dep11/Components-amd64.yml« wird übersprungen, da das Depot »http://http.kali.org/kali kali-dev InRelease« die Komponente »main/debian-installer« nicht enthält. (Schreibfehler bei der Angabe der Komponente in sources.list?)                                                  
W: Das Laden der konfigurierten Datei »main/debian-installer/dep11/icons-64x64.tar« wird übersprungen, da das Depot »http://http.kali.org/kali kali-dev InRelease« die Komponente »main/debian-installer« nicht enthält. (Schreibfehler bei der Angabe der Komponente in sources.list?)                                                       
W: Das Laden der konfigurierten Datei »main/debian-installer/dep11/icons-128x128.tar« wird übersprungen, da das Depot »http://http.kali.org/kali kali-dev InRelease« die Komponente »main/debian-installer« nicht enthält. (Schreibfehler bei der Angabe der Komponente in sources.list?)                                                     
E: Das Depot »http://http.kali.org /wheezy Release« enthält keine Release-Datei.                                                                                       
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.                              
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).                                   
E: Das Depot »http://http.kali.org/kali kali Release« enthält keine Release-Datei.                                                                                     
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.                              
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).                                   
root@unknown001e8c1eb09c:~#

Das wars dann wohl ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
marce schrieb:
... und bevor Du fragst oder beleidigt bist: Kali ist und bleibt ein Experten-OS.

Hallo marce,
klar frage ich ;) aber beleidigt bin ich nicht. Weshalb? Vielleicht interessiert mich gerade deshalb dieses Experten-OS, sonst würde ich nicht so oft und viel hinterfragen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur mal so als Anmerkung:
Kali ist schon eine sehr spezielle Distribution, fang doch erst einmal mit Ubuntu oder Debian an, Kali beruht ja auf Debian......
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und noch ne Anmerkung:
Bei Kali solltest du dich schon mit der Konsole auskennen.

Code:
/etc/apt/sources.list

Deren Inhalt auch mal hier vorführen.

Das das dann nicht funktioniert, war zu erwarten:
Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~$ su -
Passwort: 
root@unknown001e8c1eb09c:~# /etc/apt/sources.list
-su: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung
root@unknown001e8c1eb09c:~# sudo -s
root@unknown001e8c1eb09c:~# /etc/apt/sources.list
bash: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung
root@unknown001e8c1eb09c:~#

cat würde z.B. funktionieren:
Code:
cat /etc/apt/sources.list

Mein Tip:
Deinstallier das wieder.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
Code:
ls /home/yukon/Downloads | grep -Ei epson
epson-inkjet-printer-escpr_1.4.1-1lsb3.2_amd64.deb
epson-printer-utility_1.0.2-1lsb3.2_amd64.deb
root@unknown001e8c1eb09c:~#
Du erkennst den Unterschied zu dem was vorhanden ist und dem was du installieren möchtest. Ich habe dir den Link zum herunterladen von epson-inkjet-printer-escpr_1.6.* gegeben, du hast aber die Version 1.4.* (woher auch immer).

cerberos schrieb:
Code:
yukon@unknown001e8c1eb09c:~$ su -
Passwort: 
root@unknown001e8c1eb09c:~# /etc/apt/sources.list
-su: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung
root@unknown001e8c1eb09c:~# sudo -s
root@unknown001e8c1eb09c:~# /etc/apt/sources.list
bash: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung
root@unknown001e8c1eb09c:~#
Um diese Datei anzuzeigen sind z.B. cat oder less deine Freunde und es geht auch als normaler Nutzer. Und lass das mit dem sudo * endlich sein.

Sauerland schrieb:
Mein Tip:
Deinstallier das wieder.
Dito.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben