Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Leap 42.3: kmail 5.5.2 Probleme

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
navi-cc
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: 18. Jan 2005, 14:36
Wohnort: Dresden

Leap 42.3: kmail 5.5.2 Probleme

Beitrag von navi-cc » 12. Mär 2018, 16:20

Als langjähriger Nutzer von kmail habe ich zunehmend Probleme:

- Beim Start werden Mails nicht vom Server abgeholt. Erst nach den eingestellten 3 Minuten passiert das - obwohl "beim Starten abholen" aktiv ist.

- Beim manuellen Abholen kommt fast immer die Fehlermeldung "es läuft bereits ein Abholvorgang"

- Der Papierkorb ist beim Starten nicht gelöscht, obwohl "Beim Beenden lokalen Papierkorb löschen" aktiv ist.

- Beim ersten Starten von kmail will jetzt manchmal Akonadi von Hand gestartet werden.

- Ganz ärgerlich: Beim manuellen Abholen erscheinen alte emails (Tage, Wochen oder gar Monate zurückliegend) obwohl diese definitiv nicht mehr auf dem Server sind. Manchmal sind diese 10 manchmal auch 100 alte emails.

- Neues Problem: Das Signieren von Mails geht nicht mehr. Kleopatra meldet beim Starten über die Konsole

Code: Alles auswählen

[ Gpg-Agent Connectivity: unexpected error

und weiter:

Code: Alles auswählen

"Unexpected error while asking gpg-agent for its version. The error returned was: IPC connect call failed."

Dann:

Code: Alles auswählen

Install gpgconf version 2.1.0 or higher"
YAST kann aber kein gpgconf zum Installieren finden.

Ich habe ca. 15000 emails in zahlreichen Unterordnern. Vor einigen Wochen habe ich die mails archiviert, die Ordner vom /home gesichert (nur die nicht versteckten), das System openSuse Leap 42.3 neu installiert, /home wieder hinzugefügt und die kmail Ordner importiert. Da ging erstmal alles wieder.



Was ist hier los?? Wie kann ich das eingrenzen, finden und lösen? Welche Informationen über mein System sind erforderlich?

Ich hoffe auf Hilfestellung der anwesenden Experten...

Werbung:
abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3109
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Leap 42.3: kmail 5.5.2 Probleme

Beitrag von abgdf » 12. Mär 2018, 18:14

Ich bin von kmail auf Thunderbird umgestiegen. Kann ich nur empfehlen.

(Thunderbird wurde mal 'ne Zeit lang nicht weiterentwickelt, wird er jetzt aber wieder.)

navi-cc
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: 18. Jan 2005, 14:36
Wohnort: Dresden

Re: Leap 42.3: kmail 5.5.2 Probleme

Beitrag von navi-cc » 12. Mär 2018, 21:10

@abgdf
Das überlege ich ebenfalls zu tun.
Geht da auch signieren und verschlüsseln? Wie kann ich die alten email mit meiner Ordnerstruktur übertragen?

navi-cc
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: 18. Jan 2005, 14:36
Wohnort: Dresden

Re: Leap 42.3: kmail 5.5.2 Probleme

Beitrag von navi-cc » 19. Mär 2018, 20:44

Seit heute geht Kleopatra wieder. Offenbar hat irgendeines der zahlreichen Updates gehofen.

Antworten