• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.3: kmail 5.5.2 Probleme

navi-cc

Member
Als langjähriger Nutzer von kmail habe ich zunehmend Probleme:

- Beim Start werden Mails nicht vom Server abgeholt. Erst nach den eingestellten 3 Minuten passiert das - obwohl "beim Starten abholen" aktiv ist.

- Beim manuellen Abholen kommt fast immer die Fehlermeldung "es läuft bereits ein Abholvorgang"

- Der Papierkorb ist beim Starten nicht gelöscht, obwohl "Beim Beenden lokalen Papierkorb löschen" aktiv ist.

- Beim ersten Starten von kmail will jetzt manchmal Akonadi von Hand gestartet werden.

- Ganz ärgerlich: Beim manuellen Abholen erscheinen alte emails (Tage, Wochen oder gar Monate zurückliegend) obwohl diese definitiv nicht mehr auf dem Server sind. Manchmal sind diese 10 manchmal auch 100 alte emails.

- Neues Problem: Das Signieren von Mails geht nicht mehr. Kleopatra meldet beim Starten über die Konsole
Code:
[ Gpg-Agent Connectivity: unexpected error
und weiter:
Code:
"Unexpected error while asking gpg-agent for its version. The error returned was: IPC connect call failed."
Dann:
Code:
Install gpgconf version 2.1.0 or higher"
YAST kann aber kein gpgconf zum Installieren finden.

Ich habe ca. 15000 emails in zahlreichen Unterordnern. Vor einigen Wochen habe ich die mails archiviert, die Ordner vom /home gesichert (nur die nicht versteckten), das System openSuse Leap 42.3 neu installiert, /home wieder hinzugefügt und die kmail Ordner importiert. Da ging erstmal alles wieder.



Was ist hier los?? Wie kann ich das eingrenzen, finden und lösen? Welche Informationen über mein System sind erforderlich?

Ich hoffe auf Hilfestellung der anwesenden Experten...
 

abgdf

Guru
Ich bin von kmail auf Thunderbird umgestiegen. Kann ich nur empfehlen.

(Thunderbird wurde mal 'ne Zeit lang nicht weiterentwickelt, wird er jetzt aber wieder.)
 
OP
N

navi-cc

Member
@abgdf
Das überlege ich ebenfalls zu tun.
Geht da auch signieren und verschlüsseln? Wie kann ich die alten email mit meiner Ordnerstruktur übertragen?
 
Oben