• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

N'abend,

ich habe die Tage mal wieder ein Update durchlaufen lassen:
Code:
zypper ref && zypper up

Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich ein Video abspielen will, z. B. YouTube oder zdf.de oder sowas, dann reicht es nicht, auf "Abspielen" zu klicken, sondern man muss nochmal ins Bild klicken, damit er losläuft. Das gilt auch für Livevideos wie auf tagesschau.de.

Wenn ich bei meinem Internetanbieter (osnatel) Fernsehen schauen will, läuft es aber gar nicht los. Es zeigt ein Standbild, das war's, Klicken hilft nix.

Irgendeine Idee, was das verursacht? Ach so, ich nehme immer den Firefox, der steht jetzt auf Version 52.6.

Danke für eure Hilfe!

Rolf
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du wirst für Leap 42.2 keine Updates mehr bekommen, die Repos werden nach und nach abgeschaltet.

Mein /home Repo für 42.2 hab ich auch schon entfernt.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Naja ;) immerhin ein paar hundert Pakete...

Und jetzt - was kann das sein, warum die Zicken mit den Videos?

Rolf
 

Sauerland

Ultimate Guru
Rolf-Werner schrieb:
Naja ;) immerhin ein paar hundert Pakete...

Und jetzt - was kann das sein, warum die Zicken mit den Videos?

Rolf
Das waren evtl. die letzten aus dem Update Test Repo, welches jetzt leer ist........

Und wie gesagt, die Repos werden nach und nach abgeschaltet.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Das hab ich schon geschnallt :) Aber was ist mit meinen Videos? Wie finde ich heraus, was das verursacht?

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Na gut, das war auch nicht unbedingt meine Frage gewesen. "Wie finde ich es heraus" sollte bei 42.2 und 42.3 kein großer Unterschied sein.

Rolf
 
Zwei Ideen: Starte mal den Firefox im abgesicherten Modus, also ohne jegliche Erweiterungen. Oder mit einem neu angelegten Benutzer. Starte ansonsten den firefox mal aus der Konsole heraus und beobachte ob es nach dem ersten Klick eine Warnung oder ähnliches gibt.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ok, werd ich nachher machen, danke für die Tipps! Ich melde mich dann, was dabei rausgekommen ist...

So, ich bedanke mich für den Tipp - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es waren nicht die Updates, sondern ein Plugin, das ich vor einiger Zeit auf den Firefox geladen hatte. Es soll das unerwünschte Abspielen von Reklamevideos verhindern, und das tut es offenbar sehr zuverlässig :D Zum Glück hat es eine Whitelist, und die hab ich jetzt entsprechend eingestellt.

Also sorry for the noise, und nochmal Danke an den Geier für den Tipp. :p

Rolf
 
Oben