• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

H1A

Hacker
hallo,
irgendwo in den weiten des i-nets habe ich mal eine erstzliste für anwenderprogramme aller art von windows und den entsprechenden linux gegenstücken gesehen.
leider finde ich sie nicht mehr, evtl. halt sie jemand auf seinem rechner gespeichert und würde sie mir zur verfügung stellen.
meine ging wohl bei einem crash verloren wie vieles andere auch.
vielen dank
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Solche Listen gibt es massenweise.
z.B. http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Linux_software_equivalent_to_Windows_software oder http://www.linuxalt.com/
Auch gibt es einige Suchmaschinen, mit denen man dergleichen finden kann.
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, vielen dank
aber irgendwie steh ich mit den such begriffen und den suchmaschinen auf kriegsfuß, ich hab wirklich lange zeit mit vielen begriffen gesucht und nichts gefunden ausser sämtliche alternativ betriebssysteme......nur keine anwenderdinge.
:-?
 

marce

Guru
Allgemeine Listen sind da mMn. eh nicht sonderlich hilfreich - sinnvoller ist eher, für ein konkretes Programm eine konkrete Alternative zu suchen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
marce schrieb:
Allgemeine Listen sind da mMn. eh nicht sonderlich hilfreich - sinnvoller ist eher, für ein konkretes Programm eine konkrete Alternative zu suchen.

so sehe ich das auch und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich unter Linux wesentlich weniger Programme nutze, als unter Windows. Trotzdem komme ich aber immer zum Ziel und vermisse die Windowsprogramme nicht. Ich bin aber auch einer, der wenig Programme installiert.
 
Kleiner Tip von mir: Such nicht nach Alternativen von Programmen die Du unter Windows kennst, sondern überlege dir welche Funktion Du brauchst und suche nach der mit dem Zusatz "linux" in einer Suchmaschine. Du wirst dich wundern was da manchmal an kleinen lösungsorientierten Programmen ans Tageslicht kommt wo Du dich hinterher, nach einer gewissen Einarbeitungszeit, fragst warum Du unter Windows dafür ein Riesenprogramm mit unzähligen Optionen nehmen mußtest. Das kann manchmal (ok, übertriebenes Beispiel) so aussehen das Du eigentlich nur einen Text schreiben und drucken willst und unter Windows ein Office hättest und auf die von mir geschilderte Weise einen kleinen Texteditor findest der genau das macht was Du brauchst.
 
Oben