• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skript aus /bin automatisch nach boot starten [gelöst]

OP
Z

Znarf

Member
Hallo
Hmm...nach dem nächtlichen Reboot des Faxservers läuft der tpdaemon heute wieder (wie gesagt, mit dem cron-Befehl ....forcestart)..die /etc/init.d/tpdaemon Datei ist unverändert, ich hab sie hier schon gepostet!

Gruß Z.
 
OP
Z

Znarf

Member
Ja so mach ichs, ist auch kein lebensnotwendiges feature. Ich stell dann mal auf gelöst und dank an alle, man lernt trotzdem was dazu.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zuerst wird in der Konfigurationsdatei festgelegt, daß der Dämon mit dem Befehl start nicht starten soll. Später wird festgestellt, daß das doch nicht so toll ist. Zum Schluß wird dann nicht etwa die Konfiguration geändert, sondern ein Umweg eingeschlagen. Aber des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.
 
OP
Z

Znarf

Member
Zuerst wird in der Konfigurationsdatei festgelegt, daß der Dämon mit dem Befehl start nicht starten soll.
... Versteh ich zwar nicht, in der system.cfg steht aber jetzt - warum weiß ich nicht, ich hab keine manuelle Änderung vorgenommen -
Code:
TPDAEMON_START=1
..und damit funktioniert jetzt auch das start Kommando, also alles okay. Dank nochmal an alle Ratgeber.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Znarf schrieb:
ich hab keine manuelle Änderung vorgenommen
Wenn es kein Mensch war, muß es wohl der Dämon selbst gewesen sein. In diesem Fall solltest Du die Dokumentation oder den Hersteller fragen, unter welchen Umständen der Dämon diese wichtige Einstellung zum Schaden des Benutzers ändert. Ich sehe die Gefahr, daß irgendwann wieder 0 hineingeschrieben wird, und würde im Skript
Znarf schrieb:
Code:
	start)
		if [ $TPDAEMON_START -eq 1 ] ; then
			su -s /bin/sh $TPDAEMON_USER -c "/usr/bin/tprintdaemon 0" || /usr/bin/tprintdaemon 0
			echo "TurboPrint daemon started"
		else
			echo "TPDAEMON_START not set - TurboPrint daemon not started"
			echo "use instead: tpdaemon forcestart"
		fi
		;;
auf
Code:
	start)
#		if [ $TPDAEMON_START -eq 1 ] ; then
			su -s /bin/sh $TPDAEMON_USER -c "/usr/bin/tprintdaemon 0" || /usr/bin/tprintdaemon 0
			echo "TurboPrint daemon started"
#		else
#			echo "TPDAEMON_START not set - TurboPrint daemon not started"
#			echo "use instead: tpdaemon forcestart"
#		fi
		;;
ändern.
 
Oben