• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox Frage

dzug

Guru
Wenn ich in Firefox Extras auf Add-ons klicke stürzt Firefox ab.
Laut yast2 ist Firefox 52.5.3-72.1 installiert.
Was könnte ich tun?.
Danke
dzug.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Firefox auf der Konsole starten und beim Absturz auf evtl. auftretende Fehlermeldungen achten. Diese dann in der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens recherchieren. Oder auch mal in die Logs schauen...

Hatten wir das nicht schon mal?
 
Wenn auf das Profil mehrere Firefox Versionen (52 und 57) zugreifen, könnte ich mir vorstellen, das es Probleme gibt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
dzug schrieb:
Wenn ich in Firefox Extras auf Add-ons klicke stürzt Firefox ab.
Laut yast2 ist Firefox 52.5.3-72.1 installiert.
Was könnte ich tun?
Starte Firefox wie folgt aus einer Konsole
Code:
> firefox --ProfileManager
und lege ein neues Benutzerprofil an. Tritt mit dem neuen (leeren) Profil das Problem auch auf, dann folge dem Rat von gehrke.

Tritt das Problem mit dem neuen (leeren) Profil nicht auf, dann verwende zukünftig das neue Profil. Deine Lesezeichen kannst Du aus dem alten Profil übernehmen (Datei: places.sqlite). Andere Daten solltest Du besser nicht übernehmen, da Du Dir sonst das Problem in Dein neues Profil überträgst.

Falls Du neben Firefox 52.5.3 auch Firefox 57.0.4 einsetzt, ist es sicherlich - wie von Sauerland angedeutet - eine gute Idee, getrennte Profile für diese Versionen zu verwenden. Die Version 57.0.4 unterstützt, soweit mir bekannt, die in Version 52.5.3 verwendete Technik für AddOns nicht mehr.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Antworten.
Firefox aus der Konsole gestartet.
Firefox erscheint.
Wo jetzt ein Benutzerprofil anlegen?
Wenn ich dann auf Extras Add-ons klicke ist Firefox weg.
Keine Meldung in der Konsole.
Da Firefox ja läuft lasse ich es so.
Danke und Grüsse:
dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Das Neueste:
Firefox aufrufen
Extras: Add-ons anklicken
Add-ons Bild erscheint für ca 1/2 sec
Firefox weg.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Code:
peter@linux-Platte-C-sda1-42-3:~> firefox

** (firefox:3510): WARNING **: Invalid borders specified for theme pixmap:
        /usr/share/themes/Breeze/gtk-2.0/../assets/line-h.png,
borders don't fit within the image
console.error: downloadhelper: 
  Message: TypeError: can't access dead object
  Stack:
    exports.setSyncLegacyDataPort/<@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d/lib/user-data-storage.js:48:3
emitOnObject@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/event/core.js:112:9
emit@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/event/core.js:89:38
onChange@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/preferences/event-target.js:50:5
Preferences._set@resource://gre/modules/Preferences.jsm:123:9
Preferences.set@resource://gre/modules/Preferences.jsm:109:3
set@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/preferences/service.js:81:3
set@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/preferences/service.js:47:7
@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d/lib/extender.js:58:2
unload/<@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/system/unload.js:79:9
unload@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/system/unload.js:73:3
onunload@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/system/unload.js:99:5
Observer<.observe@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/system/events.js:81:7
unload@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js:956:3
unload/<@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/addon/bootstrap.js:156:9
unload@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/addon/bootstrap.js:152:12
shutdown@resource://gre/modules/commonjs/toolkit/loader.js -> resource://gre/modules/commonjs/sdk/addon/bootstrap.js:149:12
this.XPIProvider.callBootstrapMethod@resource://gre/modules/addons/XPIProvider.jsm:4968:9
this.XPIProvider.startup/<.observe@resource://gre/modules/addons/XPIProvider.jsm:2924:15

peter@linux-Platte-C-sda1-42-3:~>
Hier Firefox aus der Konsole.
Ich kann damit nichts anfangen.
Ich lese heraus dasd der Downloadhelper defekt ist?
dieser läuft aber.
Gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

dzug schrieb:
... Firefox aus der Konsole gestartet.
Firefox erscheint.
Wo jetzt ein Benutzerprofil anlegen?
Seltsam! Wenn Du Firefox so, wie ich es in diesem Beitrag https://linux-club.de/forum/posting.php?mode=quote&f=86&p=783733#pr783731 beschrieben habe, aus der Konsole gestartet hast, dann solltest Du eigentlich direkt im Profilmanager landen, der es Dir ermöglicht neue Profile anzulegen oder existierende umzubennen oder zu löschen.

Wie dem auch sei: Du kannst auch die URL "about:profiles" aufrufen und dort ein neues Profil anlegen. Es wird Dir auch angezeigt, wo die Profile gespeichert sind. Theoretisch könntest Du dann auch versuchen das AddOn, welches Deiner Meinung nach den Fehler verursacht, aus dem Profilordner zu entfernen. Aber das ist sehr wahrscheinlich nicht ganz so einfach, wie es sich anhört.

Meines Erachtens wird die einfachste Lösung für Dein Problem darin bestehen, mit einem neuen, leeren Profil zu starten und dann alle AddOns nochmals neu zu installieren.

Viele Grüße

susejunky
 
Meine Frage wurde auch noch nicht beantwortet.

Greifst du auf das /home mit 2 verschiedenen Firefox Versionen zu?
Oder hast du einmal den Firefox 57 installiert und gestartet?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Dieses Firefox ist das einzige welches auf /home zugreift.
Es tritt auf seitdem Firefox etwas unbedingt installieren wollte und ich es mit ganz hartem Reboot(Stecker) abgebrochen habe.
Danach habe ich Firefox und alles was dazugehört gelöscht und neu installiert.
Der Fehler ist geblieben.
Da Firefox ja läuft ist es nicht so schlimm.
Gruss dzug.
 

Bigkater

Newbie
Hallo dzug,

öffne das Menü, dort Hilfe (Fragezeichen) anklicken und "Informationen zur Fehlerbehebung" anklicken. Dann entweder "mit deaktivierten Add-Ons neu starten" oder "Firefox bereinigen" auswählen.

Grüße - Bigkater
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Bigkater.
Wenn ich ohne Add-Ons starte sind diese dann beim nächsten Start wieder da?
Ich möchte mir nichts kaputtmachen.
Gruss dzug.
Nachtrag:
Ein Defender blocker hatte sich Installiert und Firefox hatte diesen Deaktiviert.
In der angezeigten Fehlermeldung Neustart ausgeführt.
Daraufhin komme ich wieder in die Maske Add-Ons.
Gelöst.
 
Oben