• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Plasma - Wie Softwareaktualisierung verzögern?

Asparagus

Newbie
Hallo Kollegen,

beim Plasmastart erhalte ich immer eine Benachrichtigung/Fehlermeldung, dass die Softwaraktualisierung wegen Unerreichbarkeit der Repos fehlgeschlagen sei. Danach bekomme ich die Benachrichtigung, dass das WLAN verbunden wurde.

Also wird die Updateprüfung durchgeführt, bevor eine Netzwerkverbindung besteht. Wie kann ich das ändern bzw. kann ich die Updateprüfung um ein paar Sekunden verzögern?
 

goeba

Hacker
Hallo,
ich habe die Softwareüberprüfung abgeschaltet (die entsprechenden Programme deinstalliert) und update manuell mit zypper

(ich gebe zypper lu ein, um nach Updates zu schauen, und wenn ich meine, es lohnt sich, mache ich zypper up).

Ich habe dummerweise schon vergessen, wie das Programm hieß, was ich deinstalliert habe, sonst würde ich Dir das natürlich sagen!

Falls das für Dich eine Option ist, würde es Dein Problem lösen (wenn auch nicht unbedingt so, wie gefragt).

Gruß,
Andreas
 
Ich habe dummerweise schon vergessen, wie das Programm hieß, was ich deinstalliert habe, sonst würde ich Dir das natürlich sagen!
plasma5-pk-updates

Aber ob der TE das will?

Man kann natürlich die Netzwerkverbindung als Systemverbindung einrichten, dann wird diese beim Systemstart mitgestartet.
Nachteil:
Die Passwörter werden im Klartext gespeichert. (Glauben heißt nicht wissen)
 
Oben