Wenn ich das eintrage, gibt es beim Start des Netzwerks die FehlermeldungGräfin Klara schrieb:Dann setze auf diesem Notebook die HWADDR
Code:
Schnittstelle »eth0« aktivieren: Device eth0 has different MAC address than expected, ignoring.
Wenn ich das eintrage, gibt es beim Start des Netzwerks die FehlermeldungGräfin Klara schrieb:Dann setze auf diesem Notebook die HWADDR
Schnittstelle »eth0« aktivieren: Device eth0 has different MAC address than expected, ignoring.
gehrke schrieb:Bin unentschlossen. Sollte funktionieren, aber ich würde auch gerne wissen, woran das liegt.Gräfin Klara schrieb:Dann setze auf diesem Notebook die HWADDR
TNX
[root@j3 ~]# lspci
02:00.0 Ethernet controller: Qualcomm Atheros AR8132 Fast Ethernet (rev c0)
Jan 04 12:12:10 j3 kernel: atl1c 0000:02:00.0: MAC state machine can't be idle since disabled for 10ms second
Jan 04 12:12:10 j3 kernel: atl1c 0000:02:00.0: Error get phy ID
Das war sowieso meine erste Idee, als ich das Eingangs-Posting (grade erst) gelesen habe. Entweder die Ethernet-Karte selbst hat einen an der Waffel oder auch das Ethernet-Kabel.gehrke schrieb:Mögliche Ursache ist wohl auch Altersschwäche bei der Hardware (anno 2010). Falls das plausibel ist, werde ich es wohl doch mit dem Setzen von HWADDR probieren...
Am Kabel liegt es sicher nicht, denn die Bestimmung der MAC-Adresse ist unabhängig davon, ob ein Kabel eingesteckt ist oder nicht.MH1962 schrieb:Entweder die Ethernet-Karte selbst hat einen an der Waffel oder auch das Ethernet-Kabel.
Wie kommst Du darauf? Der Name des Interfaces lautet 'enp2s0'Geier0815 schrieb:Als erstes mal die Frage: Wieso wird bei dir eth0 verwendet und nicht zB ens18 oder ähnliches?
[root@j3 ~]# ifconfig enp2s0
enp2s0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:26:b9:XX:XX:XX txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 0 bytes 0 (0.0 B)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 0 bytes 0 (0.0 B)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
Das hat mit der MAC-Adresse des jeweiligen Geräts nichts zu tun. Bei der Erkennung des Geräts speichert der Kernel dessen MAC-Adresse und stellt sie im vorliegenden Fall unter /sys/class/net/enp2s0/address zur Verfügung. Dieser Wert ist aber nicht veränderbar, man kann lediglich bei der softwaremäßigen Einrichtung des Geräts der Welt eine andere MAC-Adresse erfolgreich vorgaukeln. Da ein solches Vorgaukeln laut gehrke nicht definiert ist, ist es derzeit für mich am wahrscheinlichsten, daß die Netzwerkkarte Chamäleon spielt und manchmal einen falschen Wert liefert (daher auch meine letzte Frage vom 4. Jänner 2018, 17:03 Uhr).Geier0815 schrieb:ein Device mehr oder weniger vorhanden
Das liegt wohl weniger am Programm als am Umstand, daß heute üblicherweise zwei initrd zusammengehängt werden (manche Boot-Manager haben Probleme mit zwei getrennten initrd), damit ein Microcode-Update zum frühest möglichen Zeitpunkt vorgenommen werden kann, wozu die erste initrd simpel und unkomprimiert sein muß (siehe auch https://www.kernel.org/doc/Documentation/x86/microcode.txt).Geier0815 schrieb:Bei der alten Vorgehensweise per mkinitrd wüßte ich noch wie man die "auseinander" nimmt aber nicht bei dracut.
josef-wien schrieb:... Fall unter /sys/class/net/enp2s0/address zur Verfügung. Dieser Wert ist aber nicht veränderbar, man kann lediglich...
Das habe ich doch geschrieben:Geier0815 schrieb:Ok, dann heißt bei dir auch die Datei unterhalb von /etc/sysconfig/network-scripts/ nicht ifcfg-eth0 sondern ifcfg-enp2s0?
Gräfin Klara schrieb:Bei RedHat gibt es ein file mit dem Namen /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
(eth0 ist entsprechend)
Ich glaube nicht, dass das zielführend ist. Was gehrke benötigt ist ein Programm, das die macGeier0815 schrieb:Ein Versuch wert wäre es evtl. mal auf die falsche MAC zu greppen (so sie denn immer gleich ist). Unterhalb von /etc/sysconfig/network-scripts/ und /etc/sysconfig/networking (so vorhanden) und unterhalb von /sys/class/net/
[root@j3 ~]# cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-enp2s0
TYPE="Ethernet"
BOOTPROTO="dhcp"
DEFROUTE="yes"
IPV4_FAILURE_FATAL="no"
IPV6INIT="yes"
IPV6_AUTOCONF="yes"
IPV6_DEFROUTE="yes"
IPV6_FAILURE_FATAL="no"
NAME="enp2s0"
UUID="<XXX>"
DEVICE="enp2s0"
ONBOOT="yes"
PEERDNS=yes
PEERROUTES=yes
IPV6_PEERDNS=yes
IPV6_PEERROUTES=yes
ZONE=work
Mittlerweile sehe ich dort tatsächlich ein beispielhaftes Vorkommen, welches das Verhalten zeigt (MAC der WLAN-NIC weggelassen und letzten Stellen ge-X-t):gehrke schrieb:Code:[root@j3 .config]# cat /etc/cron.hourly/log-mac.sh #!/bin/sh # collect mac adress now=`date +%Y.%m.%d:%H:%M` && mac_enp2s0=`ifconfig enp2s0 | grep ether | awk '{ print $2 }'` && mac_wlan=`ifconfig wlp0s29f7u3 | grep ether | awk '{ print $2 }'` && echo "$now $mac_enp2s0 $mac_wlan" >> /var/log/mac.log
2018.01.04:17:44 e2:82:f8:XX:XX:XX
2018.01.04:19:01 00:26:b9:XX:XX:XX
[root@j3 ~]# journalctl --no-pager | grep 'atl1c 0000:02:00.0: Error get phy ID'
Dez 20 18:36:08 j3 kernel: atl1c 0000:02:00.0: Error get phy ID
Dez 21 12:52:27 j3 kernel: atl1c 0000:02:00.0: Error get phy ID
Dez 30 18:31:20 j3 kernel: atl1c 0000:02:00.0: Error get phy ID
Jan 04 12:12:10 j3 kernel: atl1c 0000:02:00.0: Error get phy ID
Jan 05 13:21:21 j3 kernel: atl1c 0000:02:00.0: Error get phy ID
drcux schrieb:Nutzt du auf dem System den Networkmanager?
gehrke schrieb:Hier die aktuelle, noch unveränderte Konfiguration der NIC (Verwendung NetworkManger):